Kann man 540/65 R 24 auf einem MBtrac 900turbo fahren?
#1

Moin Männers,

ich stehe auch gerade vor dem leidigen Problem der Umbereifung. Habe schon stundenlang die Sufu gequält und mich versucht zu belesen. Bin mir leider noch nicht engültig schlüssig welche Spurweite nun die richtige ist.
Zur Zeit sind 16.9 R 24 montiert und rauf sollen 540/65 R24 auf eine 16er Felge. Mit den 16.9 und 165 Spur habe ich ein Zwischenmaß der Räder von 1,20m. Damit mit den neuen Reifen nichts schleift oder klemmt müßte ich dieses Zwischenmaß doch beibehalten, oder kann man das auch etwas verringern?. Bei 120cm Zwischenmaß und 540er Reifen ergibt sich dann doch eine Spur von 174cm, oder irre ich? Irgenwo habe ich hier gelesen das auch einer mit 170er Spur fährt. Dann müßte das Zwischenmaß ja bei 116cm liegen. Geht das, oder schleift da was?
Ich weiß, viele Fragen und auch schon oft durchgekaut aber richtig schlau bin ich leider dadurch auch nicht geworden...
Ach übrigens, hat jemand Erfahrungen mit Barley-Reifen?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,
die 540er sind im Durchmesser größer als die 16,9 und sie sind über 10 cm breiter, d.h. damit 5 cm dichter am Rahmen, d.h. du muß bei gleicher Spur den Lenkanschlag verstellen. Somit vergrößert sich der Wendekreis. Ich weiß ja nicht wie groß deine Hoffläche ist, aber ich würde auf eine mindestens 10 cm breitere Spur gehen.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die alten Felgen wo die 16.9 drauf sind sind natürlich zu schmal. Da kommen neue 16W24 her. Nur muß ich ja jetzt bei der Bestellung die Einpresstiefe angeben. Darum meine Fragen. Übrigens sind die 540er, die ich schon habe, vom Durchmesser fast gleich groß. Eher sogar minimal kleiner. Sind Trelleborg

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Moin Frank,

Darf ich fragen warum du wieder auf 24 Zoll gehst, wenn du jetzt einmal Geld in die Hand nehmen willst?

Und gibt es einen speziellen Grund, warum du so schmal wie möglich bleiben willst?
Oder warum muss die lichte Weite zwischen den Rädern gleich bleiben?

Eine Spur mit 1,70-1,75-1,80 funktioniert sicher!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Klar darfst du fragen.

So schmal wie möglich wird durch die Fahrgassen vorgegeben wo auch der Mog mit der Spritze durch muß. Und die 24 Zoll habe ich mir ausgesucht weil der 16.9er auch schon sehr eng läuft bei Verschränkung und vollem Lenkeinschlag.
26er würde wohl auch gerade noch gehen, aber da gibt es ja die bekannten Einschränkungen bei der Reifenauswahl. Mit 28er wird es glaube ich zu eng.
Was mir noch einfällt, reichen Felgen mit 16er breite oder wären 18er besser.
Nebenbei angemerkt: Ich habe zwei neuwertige 540/65 R 24 hier rumstehen, brauche also "nur" zwei dazukaufen.
Welche hast du denn bei deinem 900er verbaut?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Frank,

Hartmut hat die 540/65 R28 auf dem 900 derter was echt gut kommt!

Hier steht viel drin 28zoll und MB Trac 900

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30939&highlight=28+zoll

Gruß Alex
Zitieren
#7

Hallo Frank,
mit der Größe kann ich dir wenig helfen...
aber
wie kommst du auf Barley-Reifen. Habe gerade mal ein bisschen gegooglet aber da findet man ja im deutschsprachigen so gut wie 0...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

die Barley-Reifen hat mir mein Reifenhändler ans Herz gelegt. Sind wohl noch rel. neu am Markt und sollen seiner Aussage nach recht gut sein. Von anderen Billigmarken wie Petlas oder so hat er mir abgeraten. BKT sind inzwischen leider sehr teuer geworden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

'Tach Namensvetter Cool

Was deine Frage in Beitrag #5 nach der Felgenmaulweite 16 oder 18 Zoll angeht, möchte ich mal noch folgenden Ansatz/Gedanken in die Runde geben, Frank.
- Ich hatte meine (28"-) Felgen im Spätjahr 2015 mit 16" Maulweite geordert, obwohl der 540er auch wahlweise auf die 18"-Felge kann.
Aber zwischenzeitlich hörte man von so einem Fachmann wie Achim Ament, er gibt der kleineren Felge den Vorzug. - Mit dem Argument, daß hier aufgrund des stärkeren "Einschnürens" der Reifenflanke zur Felge hin, der Reifen leichter federn/dämpfen kann, somit ein Komfortgewinn.
- Als wenn die Reifenflanke auf der breiteren 18"-Felge "gerader"/stabiler über dem Horn steht - u. somit nicht so nachgiebig sein könne.

Also würde man eventuell mit der kleineren Felge mehr in Richtung Komfort gehen können Während, - wenn man durch seine Arbeitseinsätze starken Bedarf an maximaler Stabilität im Reifen hat - die größere zugelassene Felge bevorzugen sollte.

Soweit die zwei Gedankenansätze, die mir beide gut nachvollziehbar erscheinen.

ODER man wählt die größere zugelassene Felge und geht allein über den Reifenfülldruck in Richtung Komfort. Getreu einem früheren Post Holgers (holgi63), der Bescheid wußte darüber, daß man zu Zeiten von Diagonalreifen(!), die Maulweite der Felge nur eine(!) Nummer kleiner als die Gummis wählte! - Was dann übertragen schon einer 20"-Felge entspräche u. schon nicht mehr zugelassen!


FG defrank


p.s. Frank, die Barley-Reifen die ich im Web so gefunden hab' schrieben sich -->> Barkley mit "k" Wink
Zitieren
#10

Sorry, das "k" war mir durch die Lappen gegangen...
Danke für den Hinweis der Vor- und Nachteile der Maulweite. Da werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#11

Also Frank,
Ich wär da nicht sicher,ob deine Aussage so richtig ist !

Weil ich glaub des war Dr Hobbyfahrer , wo geschrieben hat bei der Reifengröße 600/65r34 , als er von den originalen Felgen auf breitere gewechselt hat, sei der Trac viel angenehmer zu fahren , auf einer 16er felgen ist er mehr weniger hinauf gepresst und kann sich lang nicht so entfalten. .

GRUß STEFAN
Zitieren
#12

Grüß' dich, Stefan👋

Deine beschriebene Sichtweise ist die hier im Forum auch am meisten dargestellte u. auch genau die meine gewesenexclamation
- Breitere Felge bedeutet gleich stabileres/verbindlicheres/spurgenaueres Fahren mit'm Trac, - besonders bei höherem Gewicht u. mit mehr Geschwindigkeit.
- Bis ich dann im Kontakt mit Nils (Forumsname "mein900er") über Achim Aments Argumentation hörte.
Und diese - einmal andere - Perspektive, hier ins Rund geben wollte. - Und auch wieder Holgers "Gegenargument"!

FG defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste