Wie kommt dieser Unimog zu seinem Sound?
#1

Servus,
hab im Internet dieses Video gefunden (Hoffe ich darf es verlinken)
https://www.youtube.com/watch?v=0y8koLHMheg

Laut Armaturenbrett handelt es sich um einen der älteren 1700er. Dieser hat den Allrad-Sperre Schalter noch neben dem Ganghebel. Also hat er vermutlich einen OM352A drin.
Der Sound von dem Mog im Video hört sich wie ich finde richtig gut an. Er hört sich aber nicht so an, wie wenn er gar keinen Schalldämpfer mehr hätte. Ein 1500er trac zum Vergleich hört sich ohne Schalldämpfer doch anders an, oder?
Vielleicht hat der Mog einen Art "Sportauspuff"Tongue
Was meint Ihr?
Weiß jemand, wie man den Sound so hinbekommt?

Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Waste,

Das kann ich dir glaub sagen! Da das ja nicht in Deutsche Land ist? Vermute ich Holland oder Schweden? Berichtigt mich wenn das nicht stimmt.

Der hat eine Beipassklappe im Auspuffrohr nach dem Krümmer die direkt ins Freie geht!

Sie hier Vorbild wahrscheinlich Scania?

https://m.youtube.com/watch?v=laWJf6LyIh0

Gruß Alex
Zitieren
#3

Grüß Dich,
aber selbst wenn er einen Klappenauspuff hat, dann müsste er einen anderen Klang haben, wenn er offen ist. Dieser aus dem Film hört sich an wie leicht gedämpft, finde ich.

Kennt jemand einen Hersteller, der einen "Sportauspuff" für einen Mog baut?

Gruß

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Waste,

Definier doch bitte mal "Sportauspuff"?? Was verstehst du drunter?

Gruß Alex
Zitieren
#5

Frag mal bei http://www.landmaschinen-kunde.de/ nach.

Er baut Klappenauspuffanlagen für Unimogs. Hat unter anderem den an meinem 2100er gebaut. Hört sich genial an.

Klangprobe ab Sekunde 12: https://www.youtube.com/watch?v=Bl-ToQDWyKg

Der Klang kommt leider nicht ganz rüber, weil ich kein Vollgas gegeben hab.
Zitieren
#6

Servus beinand,

unter dem Begriff "Sportauspuff" stelle ich mir einen Auspuff vor, der als erstens mal legal ist. Am besten mit E-Prüfzeichen, dann kann mir TÜV und co nichts. Und natürlich soll er einen satten Klang haben. Aber nicht komplett ungedämpft dass man einen Hörsturz bekommt, sondern ein bisschen gedämpft damit er nicht so laut ist, aber auch Sound von sich gibt.

Klappenauspuff sagt mir nicht so zu, da er entweder normal gedämpft geschalten ist, oder eben komplett ungedämpft. Und komplett ungedämpft finde ich zu viel des Guten.

Der ein oder andere wird sich denken: "der hat Probleme". Aber ich finde die Mog´s sind ein wenig "überdämpft". Ein 1500er trac mit original Auspuff hingegen hat da mehr sound.

Gruß

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#7

Hallo Waste,

also ich glaube nicht das Du einen "Sportauspuff" mit Zulassung für den Mog findest... zumindest habe ich noch nirgends einen gesehen...

Und lauter ist in der Regel eh nicht erlaubt... Und nur Zulassung und trotzdem lauter bringt im Fall der Fälle eh nix...
Wenn ein Zubehörauspuff im laufe seines Lebens lauter wird, und die Kollegen von der Streife dich am Wickel haben, dann hast du Pech. Wird behandelt wie wenn er keine Zulassung hat.
Dazu muss natürlich das Standgeräusch gemessen werden.

Vermutlich musst Du selber anpassen und mit dem Schalldämpfer experimentieren.

Gruß, Michael
Zitieren
#8

Servus!

Ich hab da was im Netz gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=XjUOgk7uqdE

Diese Firma baut wohl einen "Sportauspuff" für Unimog´s. Muss da mal nach Preis und Prüfzeichen nachfragen.

Nochmal zu was anderem. An alle trac´ler die ohne Schalldämpfer fahren, hatte jemand von euch schon mal Ärger mit der Polizei?
Und was wäre im Falle eines Unfalls, würde man da Teilschuld bekommen oder ähnliches?

Wenn ich an manches Motorrad denke das am Sonntag bei schönem Wetter vorbeiheizt, kommt mir ein trac oder Mog ohne Schalldämpfer vor wie ein Opel Corsa der an der Ampel mit dem Gas spieltTongue

Gruß und schönen Sonntag

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#9

Hallo Waste,

bis jetzt hatte ich keinen Ärger mit TÜV und Polizei wegen der Lautstärke.


MFG
Berni
Zitieren
#10

Servus.
Hab am Montag mal den Schalldämpfer abgebaut. Muss schon sagen, er hört sich gut an. Aber unter Last wird er schon recht laut.
Wird die Lautstärke ein bisschen gedämpft, wenn ich den Schalldämpfer ausräume? Oder hört man keinen Unterschied zwischen komplett ab und ausgeräumt?

Was wäre, wenn ich den Schalldämpfer ausräume und an dessen Eingang und Ausgang quer zur Abgasrichtung ein Lochblech setzte. Bewirkt dies eine leichte Dämpfung? Oder hat nur ein Lochblechrohr durch den ganzen Auspuff einen Effekt?
Fragen über FragenRolleyes

Grüße, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste