Güllebehälter 3.000m³ "umgeweht" ?!
#1

Hallo Männers,

Sturmschäden in Holland: Güllebehälter "umgeweht", in der Sprache unserer westgermanischen Nachbarn: "Mestsilo omgewaaid..."

[Bild: attachment.php?aid=41567]

http://nos.nl/video/2159815-mestsilo-omg...alten.html

Normalerweise kennt man den Spruch: "Das halbe Dorf stand unter Wasser...", hier müsste er leicht umformuliert werden...

Ob da Bauvorschriften neu durchdacht gehören?

Grüße
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Hallo Holger,
das war wohl ein Folienbehälter von der Bauart wie es Mancher als Pool im Garten stehen hat.


So etwas: http://beutech-agro.nl/images/uploads/PD...r-Silo.pdf

Behältergröße 4000m³, davon 3000m³ ausgelaufen ist schon nicht ohne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier Bundesländer gibt, die so etwas genehmigen würden, da ist ja jedes Folien-Erdbecken sicherer.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Kann es sein das da eine Stange oder ein Mast auf den Rand geweht wurde? Oder was ist das Weise was da Stangenartig in der Gülle liegt? Einfach so platzt doch diese Haut nicht? Auch wenn sie 3 - 5 Meter hoch ist? Der Druck von innen gleich anliegt?

Gruß Alex
Zitieren
#4

Hallo,

hier waren es nur 300m³.

http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeiber...91027.html


MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

danke für die Recherche. O-Text des PDF:

Zitat:Der Silo erfüllt die niederländischen bautechnischen Richtlinien für Güllebehälter (BRM)
...
* Referenzzeitraum 10 Jahre
* Garantiezeitraum 10 Jahre (abbauend)

Da fällt mir nix zu ein, außer, dass man hoffen kann, der Bauherr von dem umgefallenen Teil hat das schriftlich...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste