10t Winden ziehen immer weniger
#1
LTRAC09 

Winde rechts zieht schwach. Luftdruck und Magnetventile ist okay.
Wir haben die Trommel und die Druckplatte in einer Spezialwerkstatt Plan drehen lassen und heute
mit einer neuen Kupplungsscheibe montiert.
Das Ergebnis ist leider nicht viel besser als vorher, die Winde zieht höchsten 5t.
Bei einigen Zugversuchen war die Zugkraft mehr, bei anderern wieder weniger.
Gerne möchten wir diesbezüglich wissen, ob sich eventuell die 3 Mitnehmer-Kugeln verkannten können und somit
der Aufpressdruck ungleich sein kann.
Wir sind leider mit unserem Latein am Ende und wüssten gerne, wer uns kompetent beraten könnte.
Zitieren
#2

Moin,
es wäre hilfreich zu wissen um welchen Hersteller es sich handelt.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Sam

Wenn ich mich nicht täusche geht es hier um einen 1300 Trac mit aufebauter Werner doppeltrommelwinde.

Gruss Andi
Zitieren
#4

Danke Andi,
das kann zu einem an einer defekten "Luftzufuhrmanschette" (Wedi am Übergang vom feststehendem zum drehenden Bereich am Eingang) oder an einer defekten Wabenmanschette (Langspielplatten große Gummidichtung), liegen.
Bei beiden Teilen reicht minimaler Luftverlust, als nicht hörbar und die Winde zieht nicht mehr volle Last.
Wie Du schreibst zieht die Winde ab und zu, es sollte also am Wedi liegen.
Bei den Wellendichtringen kann das Überalterung sein. Wenn Du den Wellendichtring raus hast kontrollier den Sitz, falls der rauh oder eingelaufen ist, kann man den mit sehr feinem Schmiergelpapier oder Paste nachschleifen.
Beim einsetzen von beiden Teilen, reichlich säurefreies Fett verwenden. Ich nehme hierzu Vaseline.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Sam

Na dann hoffen wir mal das es dem Namenlosen geholfen hat


Gruss Andi
Zitieren
#6

Moin

(06.01.2017, 08:45)Sam schrieb:  Wenn Du den Wellendichtring raus hast kontrollier den Sitz, falls der rauh oder eingelaufen ist, kann man den mit sehr feinem Schmiergelpapier oder Paste nachschleifen.

Wenn der Sitz nicht mehr gut ist kann man auch die Speedi-Sleeve nehmen. Habe sie schon öfters verwendet als die Wellensitz zu verschlissen waren.

https://www.ekugellager.de/speedi-sleeves?pagesize=50

Lassen sich eigentlich ganz gut verarbeiten,......

LG Frank
Zitieren
#7

Ich bedanke mich bei allen für die guten Tips. Wir haben bei beiden Winden die Trommeln und die Druckplatten Plan schleifen lassen. Und bei beiden Druckplatten die Kugel-Kerben mit einem 16mm Steinschleifer ausgeschliffen, da diese sich vermutlich verkanntet haben. Nun ziehen beide Winden wieder schön.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bruno Krucker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste