Anschaffung einer Rückfahrkamera
#1

Hallo,
das Thema ist schon mal behandelt worden, aber die Technik schreitet voran.
Da sicher einiger Nutzer von Rückfahrkameras im Forum sind und bei uns auch eine Anschaffung bevor steht, wollte ich mich mal über eure Erfahrungen informieren.
Da es im Wald etwas rauer zugeht, wäre mein Gedanke Kameras mit Funkübertragung zu nutzen.
Der Monitor sollte die Möglichkeit haben zwei getrennte Kameras gleichzeitig anzuzeigen. Wenn man beim laden vor fährt steht immer mal wieder ein Baum im Weg!
Da das Angebot sehr umfangreich ist und in der Werbung sowieso alles super funktioniert, ist eure Bewertung sicher sehr hilfreich.

Danke schon mal.
Gruß Udo
Zitieren
#2

Servus Udo.

Was suchst und brauchst Du denn genau? Wie, wo und unter welchen Umständen soll die Kamera zu Einsatz kommen?

Schreib´ mich doch einfach mal an: kontakt@simple-cam.de

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo,
ich dachte, Rückfahrkameras seien mittlerweile verbreitet, oder sind die Dinger so schlecht, dass keiner aus dem Nähkästchen plaudern will Sad?

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Udo,

meine Antwort auf Deine E-Mail über "kontakt@simple-cam" hast Du bekommen oder?


MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Ich finde es aber gut, das Udo es hier offen im Forum besprechen möchte.

Es gibt sicher noch zig Interessenten, die dieses Thema interessiert (mich inklusive Smile )

Also macht da nicht per Email so große Geheimnisse von, sondern stellt es ins Forum... Tongue

Ich suche auch einzelne günstige Komponenten (Farbe, Funk) für eine Anpassung am Maishäcksler.
Was kann man da nehmen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
VTRAC16 

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Rückfahrkamera von Andre erhalten und habe diese mit wenigen Handgriffen heute an unseren 1600 Unimog der im Winterdienst eingesetzt wird angebaut.
Gerade im Dunkeln, mit dem Streuer auf der Pritsche sieht man nicht wirklich was hinter einem ist.
In der Halle habe ich ein klares deutliches Bild auf dem Bildschirm.
Bin sehr gespannt wie es im Einsatz funktioniert.

Gruß
Erik
Zitieren
#7

Hallo,
bin etwas weiter. Die Funk Kameras sollten im Dauerbetrieb sinnvoller Weise mit permanent Strom versorgt werden. Wenn man also Kabel für Strom verlegt oder vorhandene nutzt, kann man auch gleich eine Kamera verkabeln und hat keine Probleme mit zeitweise schlechter Übertragung.
Im Netz wird von Kiptop ein Monitor angeboten, der wahlweise 1,2,3 oder 4 Kameras gleichzeitig übertragen kann. Auch der Anschaffungspreis ist inclusive einer Kamera incl. Verkabelung mit rund 150,00 € im günstigem Bereich. Noch 2 Kameras dazu und man bleibt unter 400,00 €, ein Risiko das man eingehen kann.
Eine abnehmbare Anbringung macht bei uns keinen Sinn, da schon die durch Magnete befestigten Rückleuchten, nicht immer da bleiben wo sie hingehören. Ein Wechsel auf andere Maschinen findet auch nicht statt.
Besten Dank für die umfangreichen Antworten Sad!

Gruß Udo
Zitieren
#8

zb http://pregler24.eshop.t-online.de, die 150€ Variante reicht ganz gut fürn Lexion

Gruss FranzTongue
Zitieren
#9

Hallo Udo,

ich habe mittlerweile auch einige Kameras im Einsatz. Am besten gefällt mir immer noch die festverkabelten. Diese habe ich am Mähdrescher und Siloking(Selbstfahrer) montiert. Hier bin ich von den Billigheimern aus China überzeugt. Klar, die Schärfe und Bildqualität ist ein wenig schlechter wie bei den namhaften Herstellern aber in meinen Augen trotzdem sehr gut und zweckerfüllend. Im Siloking beispielsweise ist original ein System von Brigade für den Behälter und Rückwärtsfahren verbaut. Über dem Brigade Bildschirm hängt jetzt ein zweiter "billig" Bildschirm der die rechte Fahrzeugseite überwacht(Spiegel sind die meiste Zeit vom Fräsarm verdeckt). Hier sieht man schon ein wenig Unterschied aber auch nicht wirklich so ein großer der einen vierfachen preis rechtfertigt. Wenn ich mich nicht täusche verbaut auch Andre in seinem Simplecam System exakt die identischen preiswerten China Rückfahrsysteme. Also denke ich müsste das schon passen.
Hier das Zeug das ich in der Regel verwende:

http://www.ebay.de/itm/281921219906?_trk...1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/18-LED-Nachtsicht...Swu1VW6RTt

Bei Anhängern ist das mit dem festverkabeln eher ungünstig und geht auch nicht ganz so einfach. Mein Problem war einen passenden und haltbaren Stecker für die Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger zu finden. Dann bin ich auf den Funk Transmitter in ebay gestossen. Mittlerweile habe ich am Güllefass und Ladewagen eine Kamera am Heck montiert. Die angebene Reichweite des Transmitters ist möglich jedoch nicht hundertprozentig flackerfrei weil eben jede Menge Metall zwischen den Schlepper und Anhängerheck ist. Hier empfiehlt es sich den Transmitter auf die Deichsel/Frontwand zu montieren und ein Kabel für die Kamera nach hinten zu verlegen. Strom für den Transmitter habe ich vom Load Sensing Block vom Fass/Ladewagen oder wenn nicht vorhanden vom Licht abgezweigt. Hier noch ein Link zu dem Transmitter:

http://www.ebay.de/itm/261710326807?_trk...1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hoffe konnte etwas zu dem Thema Beitragen. In meinen Augen kann man für diesen Preis nirgends mehr bekommen.

Gruß Hans
Zitieren
#10

Servus Hans.

Richtig, mein System beruht, vom Prinzip her, auf diesen Komponenten. Meinen ersten Prototyp damals hatte ich auch tatsächlich mit solchen Sachen angefertigt.

Allerdings ist es so, dass zum Beispiel der Verbindungsstecker am Monitorkabel bei dem von Dir verlinkten (und dem aus meinem Handmuster) nicht praxistauglich ist und schnell verpolt werden bzw. falsch zusammen gesteckt werden kann. Großer Käse und nicht wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt, wenn das System oft umgesetzt werden soll und schon gar nicht, um professionell damit Handel zu betreiben.
Zumindest nicht für mich.

Absolutes K.O. Kriterium der bei Ebay angebotenen Monitore und Kameras ist, dass diese zu 99% über keine gültige "CE- Kennzeichnung" verfügen Sad Sad

Man beachte den Unterschied:

   

Als Gewerbetreibender kann und darf ich natürlich auf solche Ware nicht zurück greifen.

Für Leute, die sich mit solch einer Thematik nicht beschäftigen (müssen) sind diese Ebay-Angebote natürlich verlockend und es wird auch gerne zugegriffen.
Geschäfte mit Anbietern, welche keinerlei Widerrufsbelehrung in ihren Angeboten und auch keine deutsche UST-ID haben, sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn denn mal eine Widerrufsbelehrung und AGB´s vorhanden sind, lohnt ein genauer Blick, wer hinter dem "deutschen Versender" steckt und wohin man in einem Retouren- oder Gewährleistungsfall die schadhafte Ware schicken soll... Wink

Der erste Link von Dir Hans: http://www.ebay.de/itm/281921219906?_trk...EBIDX%3AIT mit der Kamera kommt von einem Shop mit Anbieter aus Malaysia Rolleyes -> http://www.ebay.de/usr/dhan_raja?_trksid=p2047675.l2559

Der zweite Link von Dir Hans: http://www.ebay.de/itm/18-LED-Nachtsicht...Swu1VW6RTt mit dem Bildschirm und Kamera kommt von einem Shop mit Anbieter aus China Rolleyes -> http://www.ebay.de/usr/autodiy?_trksid=p2047675.l2559
Chinesischer Händler mit UST-ID aus Großbritannien...irgendwie dubios oder?

Also nochmal: Solche Anbieter sind für mich keine Option.

Hans, ich hoffe nicht, dass Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, denn das ist nicht meine Absicht. Wirklich nicht. Ich möchte, dass Du den Unterschied siehst, was ich meine und um was es mir geht.

Thema Funk:
Hier gibt es eine große Vielfalt und oftmals arbeiten die Hochpreisigen "Global Player" mit den gleichen Komponenten, wie die Anderen. Der "Name" spielt bei der Preisgestaltung dann wohlmöglich noch eine wichtige Rolle, kann aber die Physik leider auch nicht ausschalten.
Wer von einem Schleppschlauchverteiler durch ein 20m³ Güllefass möchte, dem kann ich genauso, wie es Hans beschreibt eine dezentrale Position des Funksenders empfehlen und auf Anfrage auch anbieten. Kabel unterm Güllefass verlegen und den Sender irgendwo vorne, von mir aus auf der Stirnwand vom Güllefass befestigen. Kamera und Sender können bei mir dann trotzdem abgebaut und direkt miteinander verbunden und anderweitig weiter genutzt werden. Was zurück bleibt ist das Kabel am/unterm Fass.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Moin Andre,

Und du als Fachmann kannst welche Hardware dann empfehlen?

Was du nicht empfehlen kannst, hast du ja jetzt gelistet.
So richtig weiter sind wir hier in diesem Thema dann jetzt eigentlich immer noch nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Moin Andre,

ist die "CE- Kennzeichnung" für eine Kamera wirklich wichtig ?

Gruß Matthias
Zitieren
#13

Moin,
also bei den Preisen kommt das Teil in die Tonne.
Sinn und Zweck der Frage unter 1 war, Erfahrungsberichte aus der Praxis zu bekommen, nur die sind wirklich hilfreich.
Es dürfen auch die Leute ran die "Billigheimer" im Einsatz haben Wink.

Gruß Udo
Zitieren
#14

Hallo Udo,

ich bin ja kein Fan von diesen billigen Angeboten von den Frühlingsrollen aus Fernost.

Ich hab einen ESX Monitor -Beispiel-

http://www.ebay.de/itm/ESX-VM702C-ESX-7-...Sw8-tWYwXX

aus dem Car-HiFi Bereich verbaut gehabt und bin damit zufrieden gewesen.
Die Kamera ist von Monacor -Beispiel-

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-MONACOR-T...SwstxU61JX

und Funktionierte auch Einwandfrei.
Schnäppchen sind das hald nicht.
Beide Geräte waren am Stapler verbaut (Stapler ist mittlerweile Vekauft).Die Geräte waren mit Kabel betrieben,-was beim Monitor kein Problem ist,-aber bei der Kamera,-die am Hubmast montiert war,-hatte ich so ca. nach 3/4 bis 1 Jahr immer einen Kabelbruch und musste das Kabel somit mehrmals erneuern.
Die Bildauflösung war sehr gut,-bei Tag in Farbe,-Infrarot bei Dämmerung/Nacht in Schwarz/Weiß.


MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo Andre,

nein tu ich nicht. Ich will auch deine Systeme nicht abwerten oder schlecht machen.

Ob der Verkäufer jetzt in China,Malaysia oder GB sitzt ist mir persönlich eigentlich egal. Wenn jetzt zum Beispiel ein Bildschirm im Wert von 30 Euro kaputt geht und Chinese auf der anderen Seite des Globuses nichts mehr davon wissen will ist es ein Risiko das es einzukalkulieren gilt. Klar, mit dem umsetzen scheidet bei mir aus da die Kamera und Sender auf dem Anbaugerät verbleibt und der Bildschirm mit Empfänger fest im Schlepper montiert ist. Bei den Selbstfahrenden Fahrzeugen logischerweise auch.

Klar für dich als gewerblicher Verteiber solcher Systeme ist das noch schwieriger mit der CE. Ich habe beruflich viel mit CE Zertifizierungen von Landmaschinen zu tun und weiss nur zu gut wie wichtig diese zwei Buchstaben sind.

Und Udo ich weiss ja nicht warum meine Beispiele(falls du mich gemeint hast) nicht aus der Praxis sind. Die Kamera auf dem Mähdrescher läuft seit 2009 ohne Probleme(Gut, die Bh/Jahr sind überschaubar). Die vom Siloking seit 2013(500h pro Jahr) und die von den zwei Schleppern seit dem Winter vor dem Güllefass und Ladewagen. Ich habe gerade in meinen PN's geschaut. Snowman hat 2009 auch so ein identisches Kamera-Set von mir gekauft weil ich damals 2 solche Sets ersteigert habe(damals auch noch über hundert Euro). Vielleicht kann er ja sagen ob es noch läuft - sollte auch für seinen Mähdrescher sein.

Der Bildschirm von Berni wird vielleicht über Deutschland vertrieben könnte aber ziemlich sicher auch aus dem fernen Osten kommen. ESX ist meiner Meinung auch nur ein Label.

Profi Systeme sind meiner Meinung nach Axion, Waeco, Brigade und die sind von der Haptik auch eine ganz andere Hausnummer. Aber mir persönlich eben zu teuer. Und das die von mir genannten Sachen nur Müll sind nehme ich zur Kenntnis und denk mir meinen Teil einfach dabei.

Hoffe auch niemanden verärgert zu haben.

Gruß Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste