Schlauch Belegung bei Allrad-Ventil im MBtrac?
#1

Moin Männer,

Mein Allrad-Ventil ist hin, jetzt habe ich ein Austausch-Ventil. Das ist aber etwas anders aufgebaut.

Beim alten Ventil (Bild 2)waren die Ein- bzw. Ausgänge mit A / B / P und entlüftung mit R gekennzeicnet.

Beim Austausch-Ventil (Bild 1) sind jetzt die Anschlüsse mit 1 / 21 / 22 gekennzeichnet.

Kann mir jemand sagen welcher Anschluß vom alten Ventil an das neue Ventil gehört?

Ich vermute mal das es A / B an 1 und 22 gehört P an 21.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Moin Ingo,

würde mal sagen:
P = Druck/Zufuhr = 1
A = Abgang 1 = 21 = Allrad
B = Abgang 2 = 22 = Sperren VA+HA
Entlüftungen werden wohl Bohrungen im Gehäuse sein ,also sind keine Schlauchanschlüsse vorhanden.

Gruss von der Obermosel
Roby
Zitieren
#3

Danke Roby für Deine schnelle Hilfe
werde es heute abend sofort ausprobieren.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel#
und schick uns nicht so viel Wasser, die Camper bekommen nasse Füße..
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

Moin Roby,

Anschlüsse passen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Moien Ingo,

immer gerne wenns hilft.

Deine Camper müssen sich wohl Fischerstiefel besorgen....die nächsten Tage bleiben regnerisch...Sad

Gruss von der Obermosel
Roby
Zitieren
#6

Hallo,
bei mir ist auch das Allradventil defekt.

Differenzial schaltet nicht mehr.

Wie ist denn die korrekte Bezeichnung, denn ich finde kein Ersatzv. im Netz.

Bei meinem 800 Bj.76 ist übrigens auch noch eine gr.Kontrollleuchte , beim jüngeren
nicht mehr.

Grüße Raimund

Zitieren
#7

Hallo Raimund

Wie schaltet denn Dein Allrad? Da gab es nämlich zwei Versionen.

Bei der älteren brauchst Du Druckluft, um den Allrad auszuschalten. Für die Sperren in den Achsen brauchst Du hingegen Druckluft um diese einzuschalten.

Für diese Version gibt es meines Wissens kein Schaltventil mehr zu kaufen. Sad

Vielleicht gibt es was im Netz unter dem Begriff Kreuventil was passt.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Hallo Raimund,

Teilenummer ist A 001 997 69 36 oder von Wabco die 463 037 0040 gibt es z.B. bei Trucksystems zum fairen Preis: https://www.trucksystems.de/Wabco-4/3-We...-037-004-0

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo ,vielen Dank
für eure hilfreichen Antworten.
Inzwischen bin ich fündig geworden:


Das Teil heisst offiziell: Wabco 4/3-Wegeventil (463 037 2020)
Es gibt von Wabco dafür einen Plan.
Kostet 131,08 bis 167 € im Netz.

Habe meins ausgebaut und da ist diese o.g.Nummer drauf ( bei meinem grünen 800er Bj.78)

Bei meinem 800er Bj. 76 mit Warnleuchte für eingeschalteten Allrad , ist hinten eine andere Nummer, die ich aber nicht genau sehen kann. Wahrsch. die Nummer die Roby anbegeben
hat.

Beide Tracs schalten mit Druck ein.

Habe das Vent. gestern am Abend noch auseinander genommen und es war ein kl.
Metallstück drinn das wohl nicht da hin gehört. Wahrscheinlich ein konischer gebrochener Ring. Werde mich am Woe weiter damit beschäftigen und berichten.

Muss jetzt erstmal meinen neu erworbenen Unimog 411 aus der Eifel (170km) mit 3 großen Steigungen( 35 Ps):-))!! heimwürgen.
Er ist wenig gefahren worden und springt widerwillig an. ---- Ein Abenteuer:-))
Aus bitterer Erfahrung nehm ich zur Abholung mit: Filter, langen Schlauch um aus Kanister zu saugen, Dichtungen,Neuen warmen Diesel.
Wenn ich zu Hause ankomme..... wenn.... dann kriegt er gleich mal Stabglühkerzen.

Gruß Raimund
Zitieren
#10

Hallo Raimund,

von wo nach wo musst Du denn mit dem kleinen U411?
Und wann hast Du das vor?
Es sind ja paar Forumsmitglieder auf der Wegstrecke.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#11
BSmile 

Hallo Ingo,
Danke für die Nachfrage. Ich muss morgen Mittag von Bad Münstereifel nach Kirn ( Nahe).
Das geht über Blankenheim ,dann immer die Ahr lang, hoch zum Nürburgring.
""Da dreh ich dann mal ne Runde und zeig denen was L a n g s a m ist.:-)))"
...Dann Kelberg- Ulmen-Cochem-Senheim-Kirchberg-Gemünden- Simmertal ..dann zu Hause.
Hab schon geschaut ist aber keiner direkt an der Strecke .. Guido evtl. und du ....
Es wird schon alles gut gehen.
Sind schon viel Steigungen.... bin auf der selben Strecke mit dem Güldner (25Kmh) mal von Holländern mit Butterbroten beworfen worden. ...grins.
Gruß
Raimund
Zitieren
#12

Hallo Raimund,

ich bin morgen im Hunsrück unterwegs und werde dann über Gemünden und Kirchberg wieder nach Treis-Karden fahren.
Wenn ich einen 411er sehe, dann werde ich natürlich anhalten um mich ihm in den Weg werfenTongueTongue.

Viel Glück wünsche ich Dir

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Hallo Raimund, wo hast du denn den 411 er geholt? Ich wohne in der Nähe von
Bad-Münstereifel.

Gruß Johannes
Zitieren
#14

Hallo Johannes und Ingo, habe PN geschickt, weil das ja nicht so am Thema ist.

Nur soviel: 156Km von 13:00 bis 18:00 .
Bin ohne großen Schaden angekommen.....Am Nürburgring war ich vielleicht etwas zu
schnell, so daß mir der "" Tank geplatzt " "iss.:-)))

Im Ernst jetzt: Hätte schon lieber einen MB-Trac 1300 oder 1000
.... die brauchen auch nich viel mehr Diesel :-))

Nächste Woche weiß ich mehr vom Ventil, = ob es da Teile von Wabco gibt.
Hab von denen schon eine Antwort bekommen( Mail )bekommen , muss da aber nochmal nachhaken

Grüßle Raimund
,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste