MB-Trac 1000 Lenkzylinder abdichten
#1

Hallo,

mein 1000er verliert öl aus beiden Lenkzylindern. Bei der Fa. Schreyer gibt es einen Dichtsatz der aber mit fast 150€ zu Buche schlägt. Das Scheint mir für 6 "Dichtungen/Ersatzteile" eine Menge zu sein.

Gibt es einen Dichtsatz auch irgenwo preiswerter? Die SuFu brachte keine brauchbaren Ergebnisse...

Danke im voraus, Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

in diesem Thema stehen die Maße der Dichtungen, die du dir beim Hydraulikteilehändler um die Ecke oder im WWW besorgen kannst.

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo Steffen,

wichtig ist erstmal zu schauen, welcher Lenkzylinder verbaut ist. Es gibt welche von ZF und welche von Weber.
Auf dem Zylinderrohr sind Nummern eingeprägt, da lässt sich das erkennen. Ich habe meine Dichtsätze für den 900er vor 2 Wochen bei Mercedes selbst geholt, da konnten wir genau anhand der Dichtungen im Satz schauen, welchen Satz wir benötigen (Zylinder hatte ich zerlegt).
Ich habe für einen ZF-Satz ca. 50,- bezahlt.

Grüße
Florian
Zitieren
#4

Hallo Florian,

deine Aussage trifft auf den 900er zu ,aber nicht auf die mittlere Baureihe.

Für die 1000/1100er gibt es nur einen Lenkzylinder mit dem Stangendurchmesser 32mm.

Steffen, beim Dichtsatz von Daimler den Schreyer verkauft ist auch eine neue Stangenführung dabei .

Gruß
Roby
Zitieren
#5

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Danke Roby, werde mir alles notieren und selbst bestellen. Ein sehr ähnliches Dichtungssystem verwenden die CNC Maschinen die ich repariere. Ich bin gespannt in welchem Preisrahmen ich liege wenn ich alles selber bestelle. Den Beitrag habe ich mit der Sufu gar nicht gefunden.
Aber bist du dir sicher das da eine Stangenführung dabei ist?

Lenkzylinder € 630,00 + MwSt.

Dichtsatz für Lenkzylinder € 146,00 + MwSt.

Führungsstück € 70,00 + MwSt.

Habe bei Hansaflex jetzt nicht alles gefunden, es sollten doch insgesamt 6 Artikel sein? Mein WSHB ist noch nicht angekommen.


Danke Florian Smile

Gruß, Steffen
Zitieren
#6

Hallo Roby,

Danke für den Hinweis, hab's gerade im WHB gesehen.

Gruß Florian
Zitieren
#7

Wir haben die Reparatur gerade durchgeführt.
Alle Teile wurden bei www.hytec-hydraulik.de
für weniger als 25,- bestellt:

Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR 07425-KO-055x44x4,2
Abstreifer 06195-AS-032x40x4/7
Stangendichtung - Polyurethan 05597-ST-032x40x9
Runddichtring DIN 3770 03770.049,21x3,53
Führungsband 5,6x2,5 FB-05,6x2,5-PTFE

Passen bei 441.162 Bj 88 Lenkzylinder mit 32er Kolbenstange und angeschmiedeten Kugelköpfen einwandfrei.
Zylinder ist dicht.

Den O-Ring zwischen Kolbenstange und Kolben haben wir nicht erneuert, da er kaum beansprucht (neuwertig) war.

Gruß
Wulf

Wulf
Zitieren
#8

Guden

Ich muss auch ein Paar lenkzylinder dichten.
Habe ich das richtig verstanden das bei der mittleren und großen BR die lenkzylinder gleich sind und es nur einen Typ gibt? Und da passt dann der Dichtsatz wie von Wulf beschrieben?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

Hallo Jochen,

Die Zylindergrößen variieren je nach Baureihe.
Teilweise gab es sogar unterschiedliche Zylinder-Bauarten und -Größen je nach "Modelljahr".

Am besten ausbauen und vermessen oder original ET entsprechend Fgst-Nummer beziehen.

Meine Antwort oben bezieht sich nur auf 441.162 Bj 88.
Lenkzylinder mit 32er Kolbenstange und angeschmiedeten Kugelköpfen. (habs oben ergänzt).
Ich habe es nicht überprüft, kann mir aber nicht vorstellen, daß der Zylinder Baugleich mit dem von der schweren Baureihe 443 ist.

Gruß
Wulf
Zitieren
#10

(13.04.2016, 13:17)Lohndrescher schrieb:  Guden

Ich muss auch ein Paar lenkzylinder dichten.
Habe ich das richtig verstanden das bei der mittleren und großen BR die lenkzylinder gleich sind und es nur einen Typ gibt? Und da passt dann der Dichtsatz wie von Wulf beschrieben?

Grüße Jochen

Hallo

Also ihr werft da ganz schön was durcheinander. Die Lenkzylinder der Mittleren BR haben weder mit der kleinen noch mit der Großen BR etwas gemeinsam außer dass sie alle schwarz lackiert sindBig Grin. Bei der mittleren BR gab es auch nur eine Ausführung.

Die Lenkzylinder der Mittleren BR sind so ein leidiges Thema da die Kugelköpfe ja fest verpresst sind und sich daher nicht tauschen lassen.

Im Dichtsatz vom Schreyer ist selbstverständlich ein Führungsstück dabei!

Schaut euch eure Kolbenstangen genau an, sollten diese Macken oder Riefen haben könnt ihr euch das Geld für den Dichtsatz gleich sparen. Hier gibt es aber die Möglichkeit die Kolbenstange neu verchromen und schleifen zu lassen.

LG Peter
Zitieren
#11

Hallo Leute !

Habe momentan auch das Problem am 1000er, dass die Zylinder undicht sind. Habe versucht sie hier vor Ort auszubauen....30 Jahre und defekte Staubmanschetten haben allerdings dieses Vorgehen erfolgreich verhindert. Big Grin

Haben daraufhin alles komplett demontiert und mit "Flamme & Presse" etwas nachgeholfen.

Habe soeben zwei neue Zylinder bei AHS Hydro bestellt.
Kosten pro Stück: 499€ incl. Kronenmuttern und Manschetten - ich finde, das ist ein relativ "fairer" Preis im Vergleich zu anderen Anbietern. Garantie gibt's auch.

Dichtsatz für die Zylinder wäre mir natürlich lieber gewesen, aber was nicht ist, ist halt nichtSad

MfG
Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste