Gibt es einen Markt für die Hydraulikleitung der Lenkzylinder am MBtrac 1000?
#1

Hallo zusammen,
ich war letztens bei meinem Hydraulikspezialisten und hab mit ihm wie meistens über MB-trac's geredet. Er überlegt sich die Hydraulikleitung an den Lenkzylinder 1:1 nachfertigen, es ist ein Stück Rohrleitung mit Schlauchstücke fest verpresst hier Bilder!        
Er hatte letztes Jahr einen Kunden, bei dem die Leitung undicht war und auf dem Feld stand. Bei meinem hab ich auch schon gesehen dass eine Verbindung schwitzt und die Schläuche porös sind. Jetzt wäre mal die Frage, macht eine Nachfertigung überhaupt Sinn? Gibt es die Teile original noch und wenn ja sind sie preislich noch bezahlbar. Es ging ihm hauptsächlich um den MB-trac 1000, aber wäre mal interessant zu wissen ob die Leitungen an der kleinen, mittleren evtl. großen Baureihe gleich sind was ich aber nicht glaube und ob das Baujahr auch etwas zu sagen hat. Vielleicht könnte dies jemand im EPC rausfinden! Ich würde ihm mal die Leitung ausbauen und als Muster bereitstellen, aber es wäre halt interessant ob es die Leitung noch original gibt und ob es preislich überhaupt Sinn macht etwas nach zu fertigen.

Gruß
Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

die Leitungssätze haben die Teilenummern A 441 553 00 57 und A 441 553 01 57 und sind nur bei den 1000er und 1100er verbaut.
Das EPC gibt zwar an, die wären auch beim Mog verbaut ,was wohl aber ein Fehler ist.
   

Laut Onlineabfrage wohl nicht mehr lieferbar ,was man aber bei einer Daimlervertretung sicher stellen sollte.

Einzelne Leitungssätze liegen wohl noch auf Lager wie z.B. hier bei der Firma Tyroller.

Einen gebrauchten Satz kann ich dir als Vorlage zur Verfügung stellen ,dann brauchst du deinen nicht ausbauenWink

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,
dass wäre natürlich super wenn das klappen würde! Ich meine man sollte es bei der Firma mal versuchen da sie riesen Interesse an einem Nachbau zeigt da sollte man die Chance auf alle fälle nutzen.

Gruß
Christian
Zitieren
#4

Hallo Christian,

reicht es nicht wenn der Schlauch alleine erneuert wird? Ein Bekannter von mir hat mal nur einen neuen Schlauch einpressen lassen, der Rest der Leitung ist meistens ja intakt! Wenn die Leitungen Verbogen oder stark verrostet sind dann macht eine Nachfertigung sicher einen Sinn!

Gruß. Steffen
Zitieren
#5

Hallo Steffen,

ich kenne mich mit der Materie nicht ganz so gut aus. Die Idee kam von der Firma! Aber wenn ich mir es auf dem Bild so anschaue, ist die Hülse wo der Schlauch gepresst wird fest mit der Leitung verbunden. D.h. wenn ich die hinter der Verpressung abtrenne muss ich es irgendwie wieder zusammen flicken mit Schneidring, Verschraubung oder so was. Wäre halt anders einfacher und wenn es vom Preis her passen würde wäre es ja super.

Gruß
Zitieren
#6

Moin Zusammen,
hab im letzten Jahr auch die Leitung defekt gehabt--der Hydraulikpresser hat dankend abgeleht--Lenkung darf er nicht pressen--also zum Sterneonkel und einwandfrei, die Leitung gibt es noch, jedenfalls für den 1000 er.. muß die Rechnung mal suchen
Karsen

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Zitieren
#7

Hallo,


Ist es in Deutschland nicht so ,dass von Rechts wegen die Hydraulikpresser keine gebrauchten Teile wiederwenden dürfen,bekommt man zumindest bei Hansaflex so gesagt, wegen Garantie und Haftung u.s.w....


Gruß
Roby
Zitieren
#8

Hallo Roby,

das stimmt, gebrauchte komponenten darf er nicht nutzen. Rechtlich nicht mal einen neuen, unbenutzten Schlauch kürzen.

Verpressen darf Lenkungsschläuche allerdings jeder. Wobei es mir lieber ist, wenn einer was nicht tut, was er dürfte, als anders herum.

Wenn er nicht will, sag ihm einfach nicht, wofür es ist...

Grüße

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste