Antwort schreiben 
Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Verfasser Nachricht
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 678
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 9
Beitrag #121
RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Hallo,
gibt's zu dem Thema schon was neues ?
@Ralf, wie ist das Gemenge gelungen ?

Mein Schwarzhafer ist auch daheim. Sorte war jetzt "Raven" von DieSaat. Ertrag ca. 40dt dank massivem Drahtwurmbefall. Obwohl ich Kalkstickstoff und Kalk gestreut hatte...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 14:08 von indianer.)
12.08.2017 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sternreiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 2
Beitrag #122
RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Guten Morgen,

ja es gibt Neuigkeiten! Nachdem in Deutschland nichts über den Anbau in Erfahrung zu bringen ist, bin ich durch Google in der Schweiz gelandet! Alter Schwede, da geht die Post ab!!!!!!! Die sind wirklich ziemlich weit in dieser Sache. Mit einem freundlichen Herrn des Unternehmens UFA Samen bin ich zur Zeit in Kontakt! Ich denke wir sind der Lösung schon ziemlich nahe! Wintererbsen gibt es als Saatgut, selbst Mischungen mit Wintergerste und Wintererbse kann man fertig beziehen. Sowohl biologisch als auch konventionell.

Demnächst werde ich dort mal hinfahren, sind für mich nur ca. 2 Stunden fahrt.


Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
13.08.2017 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 678
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 9
Beitrag #123
RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Hallo Ralf,
das ist ja toll.
Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Interessiert mich sehr das Thema.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
14.08.2017 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 678
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 9
Beitrag #124
RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Servus,
@Ralf
gibt's zu dem Thema schon was neues ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
01.10.2017 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sternreiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 2
Beitrag #125
RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Guten Morgen Matthias,
mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Die Zollformalitäten und die Abwicklung des Saatguts von der Schweiz ist ein Bürokratismus ohne Ende!. EORI-Nummer, Eingangsmeldung, Ausgangsmeldung, Mehrwertsteuersatz, Anzeige Bundessortenamt und so weiter haben mich dazu bewogen das Ganze einzustellen!
Abgesehen davon hätte mich die komplette Abwicklung nochmal den Betrag des Saatguts gekostet, das ist nicht drin.
Aber!!!! Wie es der Zufall so will - das Züchterhaus SU vertreibt seit Juli 2017 französische Wintererbsen!!!! Sorte Fresnel, bestellt beim örtlichen Landhandel, eintreffend Freitag!!!!
Ganz unkompliziert und entspannt!
Nach gut 60 Liter Regen am Wochenende geht vorerst eh nichts mit Aussaat. Ich werde 4 unterschiedliche Kombinationen mit Mischungsanteilen zu Gerste fahren. 20, 40, 60 und 80 Prozent im Mischungsverhältnis zu Gerste, ausgehend von einer Aussaatstärke mit ca. 170 kg Gesamtmenge/ha.

So das war es vorerst!

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
04.10.2017 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 748
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #126
XTRAC15 RE: Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
Hallo zusammen

Ich dresche seid einigen Jahren Wintererbsen Saatgut bei einem Kunden.
Dieser vermehrt im Auftrag.
Bortritis ist ein großes Thema bei den Erbsen, kann bis zum Totalverlust der Ernte führen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
04.10.2017 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Trommelsäge selber bauen? Wer hat Tips? mog-marty 7 2.423 31.07.2016 08:47
Letzter Beitrag: mog-marty
  Wer kann mir Tips zu einer Hobelmaschine geben? keihoferer 5 1.710 27.07.2016 21:57
Letzter Beitrag: spl-bua
  Rundballentransport mit Kippern? Habt ihr Tips? indianer 24 6.311 05.05.2015 12:20
Letzter Beitrag: Schmidtchen
  Radlader/Teleskoplader? Ich suche Tips zum Gebrauchtkauf? Hans_Maulwurf 13 6.499 17.01.2015 18:33
Letzter Beitrag: countyboy
  Wie kann ich Kat 1 Geräte an Kat 2 Frontkraftheberaufnahme anbauen? unnerdoerfler 12 4.686 23.02.2014 13:25
Letzter Beitrag: unnerdoerfler
  Endabschaltung am Güllefass anbauen? markus88 3 1.787 18.02.2014 00:12
Letzter Beitrag: frank
  Welchen Gülleverteiler anbauen .....? gaulnarr 5 2.609 28.04.2013 21:44
Letzter Beitrag: MB-tracer_Blau
  Güllebehälter andocken - Wer hat Tips? DB-forever 5 3.969 23.01.2009 14:54
Letzter Beitrag: laflü1000
  Tips: Sandstrahlen Anhänger curry 13 9.305 30.10.2007 19:31
Letzter Beitrag: Hartmut

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation