Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?

Servus Ralf.

Was hast du mit dem Gemenge vor?
Ist das als GPS gedacht oder soll es gedroschen und danach die Früchte getrennt werden?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
YTRAC04 

Guten Morgen,

das Ganze soll gedroschen werden!
Eine Trennung ist nicht notwendig.

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren

Hallo Ralf,
Leider findet man bei uns so etwas gar nicht. Wir sind komplett Biogas geprägt. Trotzdem interessiert es mich auch. Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo Ralf,
gibt es schon etwas neues zu dem Thema ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Bin gerade mal auf das Thema gestoßen, spiele auch länger mit dem Gedanken eine kleine Ecke Futterrüben an zu bauen, als Leckerbissen für unsere Rinder, wurde früher auch hier in der Gegend stellenweise gemacht, aber alles von Hand, wie sieht das aus mit den Rodern, sind die alle gleich für alle Sorten von Rüben? leider haben wir hier eine sehr steinreiche Gegend, wie funtioniert das mit steinen? Also gibt es vielleicht spezifische Unterschieden bei den Rodern?

Gruß Stefan
Zitieren

Hallo,
also ich kann zum Thema Roder nur über meinen Kemper schreiben, da ich keinerlei Erfahrungen mit anderen Herstellern habe.

Für den Roder sind meiner Meinung nach Steine kein Problem, da er die Rüben ja am Blatt packt und aus dem Boden zieht. Es wird nicht ausgesiebt wie z.B. bei Kartoffeln. Ist ein ganz anderes System.

Zur Sorte muss man sagen, sie sollte nicht zu fest/tief im Boden sitzen und im Idealfall alle in gleicher Höhe. Ich persönlich nehme die Sorte Kyros und diese funktioniert gut.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo Ralf,
bist du in der Sache schon weiter gekommen ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo Matthias,

bis jetzt noch keine neuen Erkenntnisse!
Im Moment versuche ich einige Züchterhäuser und Pflanzenschutzhersteller mit ins Boot zu nehmen. Leider nicht sehr erfolgreich!
Es wird auf jeden Fall eine späte Wintergerste ( Sandra?) und eine frühe halbblattlose Wintererberbse sein. Sorte der Wintererbse bin ich noch am recherchieren!

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren

Hallo,
ich hab vor 2 Wochen das Saatgut für mein kleines Stück bestellt.
Bei mir wird dieses Jahr der Sommerhafer "Zorro" von der Saaten-Union gesät. Derzeit liegt alles unter einer dicken Schneeschicht.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Servus Ralf.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter...
https://youtu.be/LzNOnrcpL2c

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Hallo Ralf,

bezüglich deiner Gemengefrucht Gerste und Erbsen habe ich Bedenken beim Dreschen. Die Dreschkorbeinstellung bei Gerste ist wesentlich enger, meist sogar mit Entgrannerblechen als bei den Erbsen. Die Erbsen kommen dir da schon geschrotet aus dem Korntank oder beim öffnen des Dreschkorbs hast du dann die ganzen Ähren auf dem Kipper.

Gruß Friedrich
Zitieren

Moin,
kann nur was aus der weiten Vergangenheit berichten: Bis Anfang der 70er Jahre wurde vielfach eine Gemenge aus Hafer und Bohnen gedroschen. Ich kann mich daran erinnern, dass die Bohnen beim Dreschen mit dem Hafer nicht zerstört wurden. Das ganze wurde zum Füttern dann geschrotet. Die Bohnen dienten als Eiweißlieferant, eine Rolle, die Soja dann übernommen hat.
Gruß Dirk
Zitieren

Hallo Leute,
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das mein Kemper Vollernter auch Stoppelrüben roden kann. Diese dann ohne Blattabschneider.

Meint ihr es wäre auch möglich Rote Rüben maschinell damit zu ernten ? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo,
gibt's zu dem Thema schon was neues ?
@Ralf, wie ist das Gemenge gelungen ?

Mein Schwarzhafer ist auch daheim. Sorte war jetzt "Raven" von DieSaat. Ertrag ca. 40dt dank massivem Drahtwurmbefall. Obwohl ich Kalkstickstoff und Kalk gestreut hatte...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Guten Morgen,

ja es gibt Neuigkeiten! Nachdem in Deutschland nichts über den Anbau in Erfahrung zu bringen ist, bin ich durch Google in der Schweiz gelandet! Alter Schwede, da geht die Post ab!!!!!!! Die sind wirklich ziemlich weit in dieser Sache. Mit einem freundlichen Herrn des Unternehmens UFA Samen bin ich zur Zeit in Kontakt! Ich denke wir sind der Lösung schon ziemlich nahe! Wintererbsen gibt es als Saatgut, selbst Mischungen mit Wintergerste und Wintererbse kann man fertig beziehen. Sowohl biologisch als auch konventionell.

Demnächst werde ich dort mal hinfahren, sind für mich nur ca. 2 Stunden fahrt.


Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste