Problem mit dem Mengele SH 5600 im grünen Mais
#1
RTRAC05 

Hallo Tracgemeinde,
Habe folgendes Problem.
Wir haben uns heuer einen gebrauchten Mengele Häcksler 5600 angeschafft um unabhängiger zu werden , da die Lohnermaschinen immer grösser werden und zu unserer Betriebsgröße nicht mehr passen.
Top Maschine , haben im Frühjahr Grünroggen gehäckselt und jetzt Silomais ca 20 Ha. Da wir Dürreprobleme haben, haben wir auf den Wintergerstenflächen noch mal Silomais Angebaut der jetzt im Einkörnen Stadium ist . Wir können den Mais nicht Häckseln , entweder es macht der Cracker zu oder der Turm verstopft. Was machen wir falsch, vll kennt jemand dieses Problem.
Danke im voraus
lg Reinhold

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr- von Irgendwo kommt immer ein MB-Trac daherexclamation
Zitieren
#2

Hallo Reinhold
Ich würde mal die Häcksellänge verändern. Evtl. die Quetschwalzen ganz ausbauen ( du hast ja noch keine Körner die angeschlagen werden müssten ) und mit Graskanal weiterfahren. Oder auf Frost warten bis der TS Gehalt höher ist.
Wir hatten mal einen Kunden der wollte Zwischenfrucht Raps gehäckselt haben. Da war das gleiche Problem. Wobei sich damals teilweise schon die Einzugswalzen zugemacht haben.
Gruß Reiner

Mann sagt, er habe Magische Kräfte!
Zitieren
#3

Hi

So ist das Halt mit den Lohnunternehmern!
Wir häckseln auch mit einen eigenen Maishäcksler, einem Claas Jaguar 682 S.
Jedes Jahr geht irgendwas kaputt, aber so ist das halt bei solchen alten Maschinen.
In diesem Jahr war bereits die Lagerung der Riemenspannerrolle vom KornCracker defekt (Großes Lob an Hobein Land- und Gartentechnik, Ersatzteile waren sofort verfügbar, Werbung Tongue ) und in diesem Winter müssen die Lager der Einzugswalze vom Vorsatz erneuert werden.

Ich kann Reiner da nur Zustimmen, den KornCracker raus und den Graskanal rein.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Mais einfach zu Feucht ist und daher im Turm leicht am Blech kleben bleibt, dafür mal etwas langsamer fahren, das weniger Masse durch muss!

Wir müssen auch sehr langsam fahren, weil der Mais an der Spitze 4m Hoch ist, dazu können wir auch nur mit drei Reihen Fahren.

Grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#4

Hallo Sören.
Wo gibt es den 2019 4m Mais?
Bei uns ist er kaum 2m hoch und hat kaum Kolben ausgebildet.
Zu dem ist der so dünn im Schaft das die reihenunabhänigen Gebisse den Mais
umdrücken und nicht abschneiden. Wer noch Zugriff auf einen 4 bis 6 Reiher hat
bekommt das wenige was steht wenigstens vom Feld und knickt nicht auch noch
20% von dem Wenigem um was da ist.
Gruß aus der Nordeifel.
Oliver
Zitieren
#5

Moin Reinhold,

Generell gilt bei grünem Mais, eins nach dem anderen ausprobieren:

- Häcksellänge länger stellen (grüner Mais fängt ja schnell an zu Musen bei kurzer Häcksellänge)
- Grasschacht einbauen oder Reibleisten/Reibboden (falls vorhanden, meistens Anbauhäcksler!) heraus nehmen
- und versuchen in Motordrückung zu fahren, das möglichst viel Masse durch geht

Dann gibt es auch bei länger eingestellter Häcksellänge ein besseres Häckselergebnis.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Morgen

Wir hatten als Vorfrucht Raps, danach haben wir Ackergras gesät und eingezäunt, hinzu kam noch der mit Stalldung und dann die Normale menge Dünger: Kali, DAP,.....
Da kommen dann schnell 4m Höhe zusammen, manche Pflanzen haben aber gar keinen Kolben gebildet.

Grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#7
RTRAC05 

Danke euch für die Ratschläge!
Häcksellänge haben wir verstellt, genauso Cracker zusammen oder auseinander, aber guter Tip mit Cracker Raus und Grasschacht rein.
Werde euch das Ergebnis mitteilen wen wir dem Mais gehäckselt haben.
Lg Reinhold

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr- von Irgendwo kommt immer ein MB-Trac daherexclamation
Zitieren
#8

Moin Reinhold,

eine zusätzliche Frage noch:
Wie sieht das Wurfgebläse aus? Sind die Wurfschaufeln noch Scharfkantig, und stramm am Gehäuse eingestellt?
Wenn da was fehlt büsst man gewaltig an Wurfleistung ein, in normalen Mais kein grosses Thema, aber wenn es mal grün wird….

Auch den Turm an sich sollte man nicht übersehen. Glatt und blank von innen soll der sein. Keine Dellen, Löcher und Unebenheiten dürfen da sein. Es ist schon erstaunlich was ein kleiner Unebenheit an Ärger verursachen kann.


Viel Erfolg, und wir sind gespannt nach Bilder!

Groeten,

Benno


p.s. Ein Tipp für jeder Mengele Besitzer: https://www.mengele-haecksler.de/start/deutsch/
Harald Steinberger ist sehr kompetent und behilflich, wenn es um Mengele Häcksler im breitesten Sinne des Wortes geht.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Zitat:Hallo Sören.
Wo gibt es den 2019 4m Mais?
Gruß aus der Nordeifel.
Oliver

Hallo Oliver,

mein Mais ist dieses Jahr mit 3,80 m und sehr schönen Kolben gigantisch !

Im Frühjahr hatte der Mais einen schlechten Start,
aber durch regelmäßigen Niederschlägen und dem warmen Sommer
ist der Mais dieses Jahr rekordverdächtig schön geworden.

Grüße aus dem nördlichen Landkreis Traunstein
Hans

   
Zitieren
#10

Hallo Leute,
Wir haben heute gehackselt, Crackers herausen ging wunderbar!!Leider schaffe ich es nicht Bilder hereinzustellen, sorry.
Werde es aber weiter probieren
LG Reinhold

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr- von Irgendwo kommt immer ein MB-Trac daherexclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste