Wie finde ich heraus, welches Öl im WF Trac ist?
#1

Servus Jungs,
bräuchte mal kurz einen Tipp.
Da wir unseren WF 1100 noch nicht lange haben, weiß ich leider nicht, was für ein Hydrauliköl er drin hat.
Ich sollte es nur bald herausfinden, da ich nachleeren muss.

Ich vermute, das es Bioöl ist, vom Geruch her...
Bio Öle soll man ja nicht vermischen.

Wie kann ich rausfinden, was es für ein Öl ist?
Kann man da eine Probe entnehmen, und die irgendwo einschicken oder ähnliches?


Danke für Eure Tipps.

Gruß jannik
Zitieren
#2

Hallo Jannik

Am einfachsten wäre es den Vorbesitzer oder dessen Werkstatt zu fragen.
Evtl. gibts ja irgendwelche Unterlagen.

Gruß Martin
Zitieren
#3

Hallo Janik,

wenn ich eine gebrauchte Maschine kaufe, wechsel ich zuerst alle Öle und Filter, mache neues Öl rein, wer weiß wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

Hallo

Ich kann Ingo nur Recht geben........

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo Leuts,

man kann auch eine Ölprobe auf Zustand untersuchen lassen.
(Bei der Probe angeben, ob es Motoren- Getriebe- oder Hydrauliköl ist.)

https://www.oelcheck.de/home.html

In der Regel aber sind die Kosten für den kompletten Ölwechsel nur geringfügig höher und man hat die Gewähr, eben neues Öl drin zu haben.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo Ingo

Es ist schon richtig das man besser einen Oilwechsel macht. Dann weiss man was man hat. Aber sollte der Vorbesitzer tatsächlich Biooil verwendet haben und Jannik verwendet Normales Hydraulikoil soo kann dies zu Störungen im Hydrauliksystem führen.


Gruss Andi
Zitieren
#7

Hallo Jannik,
bei Kox-Harvester bekommst Du den Filtersatz für den WF - Trac komplett. Und dann schmeißt Du das Öl raus und machst alles Frisch. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast etliche Probleme weniger. Kosten für Filter, Getriebeöl und Panolin Hydrauliköl um die 1600,- €.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Servus,
danke erstmal.
Ich möchte das Öl ja auch wechseln.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass wenn bio drin ist auch wieder das gleiche bio rein muss, da ja immer noch reste drin bleiben in Zylindern, Ventile usw....

Kann ich dann einfach auf panolin umsteigen auch wenn ein anderes drin war?

Gruß jannik
Zitieren
#9

Moin Jannik
willst du oder mußt du unbedingt Bio Öl fahren ?
wir haben mit Bio Öl bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht

du kannst die Hydraulikanlage auch ohne Probleme umölen

Gruß Matthias
Zitieren
#10

Hallo Jannik,
ich habe das Hydrauliköl abgelassen und die Leitungen und die Verschraubungen an den Zylindern aufgeschraubt und das Öl raus laufen lassen. Schöne Sauerei!

Hallo Otti,
was hast Du für Probleme mit dem Bio Öl gehabt, und welches Öl hattest Du drin?
In den zertifizierten Wäldern ist das Bio Öl vorgeschrieben. Und wenn man sein Geld im Forst verdienen will und der Ölwechsel sowieso ansteht, macht es doch sicher Sinn es gleich richtig zu machen, auch wenn das eine teuere Nummer ist.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo Udo
überwiegend haben wir probleme mit den Steuerschiebern und Dichtungen gehabt .
Aus unser Hydraulikwerkstatt haben wir den Tip bekommen das es bei den Bio Ölen normal ist
Da wir kein Bio Öl fahren müssen haben wir auf ein gutes Öl von Avia umgerüstet auf ein HVD 1020
seitdem sind wir von solchen Problemen verschont

Da das Gesetzt von 1968 ist und sich da nicht mehr viel getan hat gibt es ein Öl von Avia was auch die eigenschaften vom Bio Öl hat

wenn du interesse hast kann ich mich mal um die Bezeichnung kümmern

Gruß Matthias
Zitieren
#12

Hallo Matthias,
ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Panolin , außer die Schluckbeschwerden beim PreisSad. Habe 2 Kollegen die beide das Panolin ohne Probleme über 15000 Stunden, der eine im Rückezug und der andere im Rückeschlepper drin haben und nur aufgefüllt, aber noch nie gewechselt haben.

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo Kollegen,

bei mir läuft der WF auch mit Bioöl ohne Probleme. Ein Ölcheck macht auf jeden Fall Sinn, denn die Bioöle sind auf sehr hohe Gebrauchszeiten ausgelegt. Entsprechende Filtration und Pflege vorausgesetzt kann man so ein Öl ewig fahren laut Hersteller. Wenn alles läuft warum also wechseln.
Ölcheck machen lassen und wenn der Bericht empfiehlt wechseln. Erhöhten Wassergehalt kann man auch mit einer speziellen Filteranlage vom Dienstleister rausbekommen.
Bei um die 6€/l und 150 l Öl kann sich das lohnen.
Die Filter sind als Satz recht teuer. Da lohnt es sich ggf. einzelne Filter bei div. Lieferanten zu kaufen. Insbesondere der Druckfilter ist da ein Thema. Weitere Infos gerne per pn.

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Hallo Kollegen,

ich wollte keinen extra Beitrag draus machen, darum versuch ich's mal in diesem Smile

Kann mir jemand sagen wo ich den oder die Filter fürs Getriebe bekomme?
Ist ein 1100 Trac Bj. 96
Bestenfalls auch noch eine kleine Beschreibung, wo der Filter am Trac sitzt.
In meinen Unterlagen finde ich leider nichts.

Danke euch.
Grüße
Dominik
Zitieren
#15
MTRAC10 

Hallo Zusammen,

wie verhält es sich wenn man wieder auf herkömmliches Öl umsetzt? Nachdem Bioöl in der Anlage war... Problematisch??? Oder ist es kein Problem??

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste