Abgerissene Entlüftungsschraube am Bremssattel
#1
ZTRAC15 

Hallo Tracgemeinde
Wer repariert abgerissen Entluftungschraube an Bremssattel?
Auf dauer sind neue Sättel teuer.
Zitieren
#2

Hallo Chris,
selbst ist der Mann! Aufbohren, Ausdreher, neue Entlüftungsschraube und ganz, ganz gutes Gefühl wenn es geklappt hat.
Ausdreher in der Größe sind günstig zu kaufen und man braucht sie immer wieder mal.
Gruß Udo
Zitieren
#3

Nabend

Udo mach mal langsam, gerade so einfach gehts auch nicht, oder Du hattest viel Glück bei der Sache
gehabt. Ausdreher ist so ne Sache, die normalen Linksdreher sind Scheißdinger, die spreitzen
sich fest, verklemmen dadurch die Restschraube im Werkstück und zum guten Schluss reißt das Ding
dann auch noch ab. Da hast Du dann ein weiteres Teil für die Tonne produziert Wink. Dann gibt
es noch rechteckige mit einer Schneidkante, die werden mit einem Hammer ins Kernloch gehauen und
dann nach links gedreht, die Teile sind schon besser. Aber alle Welt halte ich auch davon nicht.
Ich bohre das Loch etwas auf, wärme den Sattel genau über dem abgebrochenen Nippel glühend
rot, schlage dann eine Torxnuss in das Kernloch und drehe ich den Nippel raus. Dies gelingt meist,
es ist aber auch schon mal vorgekommen das die Teile so fest gesessen haben das dies nicht
hingehauen hat. Da gibt es dann nur noch eins, den Nippel sauber ausbohren, Gewinde
nachschneiden und gut ist.
Vorraussetzung hierfür ist aber das kein abgebrochenes Werkzeug im Nippel sticht. Das ganze
kann durchaus aber auch schief gehn, ich habe es auch schon gehabt das ich mit meinem Latein aber
ganz hinten am Ende angekommen bin Sad, das gibt es auch Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Matthias
Wenn ein abgerissenes Werkzeug drinnen steckt kannst es immer noch mit nem Hartmetallbohrer ausbohren,hab ich auch erst vorige wo gemacht weil mir vorher der Linksausdreher abgerissen ist-aber nicht am Trac sondern am Astra meiner besseren Hälfte.....
Aber der Hartmetallbohrer hat den Linksausdreher gar nicht gespürt, ging rein wie in Butter!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
langsam ist richtig und Gefühl. Und anwärmen macht hierbei auch Sinn. Mit dem abbrechen ist so eine Sache. Wenn man aber merkt die Schraube will nicht, hört man ein zehntel vorm abrechen doch aufWink, und ich habe nicht ohne Grund geschrieben, " ein ganz, ganz gutes Gefühl".
Anwärmen hilft auch bevor man die Schraube abgerissen hat!
Aber es ist wie immer, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Leute
ich habe den Vorschlag mit dem Torx realisiert
Und .....es hat geklappt
Danke für die Tips
Zitieren
#7

Hallo Schrauber

Möchte mich der Torx_Fraktion anschließen.

Bevor ich warm mache tue ich einweichen mit verschiedenen Kriechölen.
Bevor der Torx reingeht, kann man noch mal ein Schuss Kältespray gezielt in die Bohrung für den Torx setzen. Je größer die Temperaturdifferenz zwischen den Gewindeteilen desto besser.Wink

Übrigens vielen Dank an Matthias mit der Beschreibung mit dem Torx. Steht hier nämlich schon irgendwo drin in den zig tausend Beiträgen der Forenwelt.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Bei vielen Beiträgen die man im Forum ließt denk man ja erstmal:

Sehr interessant - aber betrifft mich im Moment (zum Glück) nicht.

Und im nächsten Moment ist man dann froh, wenn man sich an einen von diesen Ratschlägen aus dem Forum erinnert.

So war es auch mit diesem Thema mal wieder.

Anbei ein Bild von meiner Lösung: 5mm aufbohren und T30 Torxbit einschlagen.

Der Nippel war bündig abgedreht, nachdem ich versucht hatte eine M8 Mutter auf den Gewinderest aufzuschweißen. Wobei der Wärmeeintrag dadurch sicher positive Wirkung hatte.

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo Männers,

das Thema abgerissene Schrauben ausdrehen ist unerschöpflich...
Auch aus diesem Beitrag lerne ich für mich wieder, wie wichtig ein gutes Kriechöl, evtl. Kältespray, der Einsatz gezielter Wärme...


...und Geduld ist, sowie das Gespür, im richtigen Moment das Richtige auszuwählen und zu tun...

Viel Erfolg weiterhin an alle!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo,

heute hatte ich auch das Vergnügen einen abgerissenen Nippes raus zu bekommen und habe auch die Variante Torxbit gewählt...

Nach gefühlvoller Kraft auf die 1/4 Rätsche macht es Knack und konnte der Stummel ausdrehen. Mos52 hatte ich noch im Einsatz.

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Moin Leute,

kann mich nur anschliessen, da die Ausdreher das ganze aufspreizen und sich das dann verklemmt.
Habe auch schon viel ausprobiert das bei mir Alu/Eisen und Salzwasser in Kombi auftritt. Manchmal sitzt das so fest da sich das augeblühte Alu mit dem Mehl extra das Gewinde blockiert.

Mein Tipp (und ich brauche das selber) einen Satz mit Linksbohrer (ist teuer aber man spart viel Zeit!) und damit die Schraube ausbohren. Habe mindestestens 1x in der Woche damit zu tun.

Der Trick ist (ist nicht schwer da ich es auch schaffe, also der Sehende unter den Brillentrågern) erst klein anfangen, dann den Bohrer so wåhlen das noch genug Fleisch da ist, damit das Metall richtig erwårmt beim bohren, und mit dem richtigen Druck den Bohrer in der Schraube verklemmen / festfrisst. Hat vielleicht der eine oder anderes schon gemerkt das manchmal die Schaube mit einem normalen Bohrer nach unten verschwindet.
Der Linksboher sorgt dafür (wenn der sich verklemmt hat) das die Schraube aus dem Loch gedreht wird Big GrinBig GrinBig Grin

Damit beschådigt man nicht das Gewinde, und es kann schnell weitergearbeitet werden, auch die Nerven werden geschont.

Aufgemerkt!!! Bei Linksgewinde kann ein "normaler" Bohrer genommen werden, das ist aber selten.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste