Belastbarkeit der Zapfwelle vom MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die mit Ihren großen Mb-Tracs regelmäßig sehr schwere Zapfwellenarbeiten durchführen.

Mein Mb-Trac 1600 lief beim Vorbesitzer an einer schweren Kartoffeldammfräse, und der hat mir erzählt, dass es ihm den normalen Zapfwellenstummel dabei mehrmals abgedreht hat, und er deshalb auf den großen Zapfwellenstummel umgerüstet hat bei solchen Arbeiten.

Jetzt ist es aber so, dass ja alle Standardschlepper, auch die großen heutigen Schlepper alle das normale 1 3/8 " Keilwellenprofil haben, und nicht das große 1 3/4" Profil.

So die schwersten Zapfwellenarbeiten die der Trac bei mir später machen soll, ist Großpacken pressen, und eine große 4 oder 5 m Kreiselegge fahren.

Die Packenpresse, die ich anhängen könnte, die hat auch eine Zapfwelle für das 1 3/8 Profil und an den Schleppern, wo die sonst dranhängt ( John Deere 6170R , und ein 240PS Claas ) haben auch noch keine neue Zapfwelle gebraucht.


Wie sind da eure Erfahrungen mit der Belastbarkeit des Zapfwellenstrangs ?
( Ölkühlung wird noch angebaut .. , und die verschlissenen Schiebestücke der Gelenkwelle auch erneuert ..., und die Zapfwelle hinten neu gelagert ... )

Muss ich eine andere Zapfwelle für die Großpackenpresse kaufen, die auf das 1 3/4" Profil passt ?

Ach so , mein Trac hat die Zapfwellenausführung, wo man den Stummel hinten mit 4 Schrauben wechseln kann ...


Vielen Dank für euere Hilfe !
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Moin

Lass dir eine halbe Gelenkwelle mit dem Gabelstück 1 3/4-6 bauen.

Dann bist du flexibel mit den anderen Schleppern und kannst schnell umstecken.

Die 5m Kreiselegge braucht auch Power somit wurde ich die 1 3/4-6 am Trac dran lassen.

LG Frank
Zitieren
#3

geht der Stummel zuerst, bleibts ned am Getriebe hängen...... Rolleyes

Welche Presse fährst du denn?

Matthias Thesen sollte hier gut auskunft geben können, aber die halbe ZW zum tauschen ist kein blöder ansatz.....

Gruss FranzTongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste