Zapfwellenkupplung trennt nicht mehr am MBtrac 1000
#16

Aber echt Jens: Gott sei Dank Big Grin

Klingt nach dem gleichen Problem, wie bei meinem trac.

Bei meinem funktioniert´s noch.
Nur ehrlich gesagt habe ich gemischte Gefühle, weil so eine mechanische Blockade muss einen Grund haben und kann jederzeit wieder auftreten.

Von alleine repariert sich sowas leider in den seltensten Fällen Shy

Hoffen wir beide, dass es noch lange gut geht Wink

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo Jens,
man muss ja auch mal Glück haben, ging mir mit der ZWK genauso.
Hast du das Gestänge/Welle die zur Kupplung geht gut geschmiert ?
Vielleicht war da etwas verklemmt.
Wenn es jetzt wieder geht glaube ich nicht das etwas defekt ist.
Einfach ab und an die ZWK mal betätigen das diese gangbar bleit. Big Grin

Grüße
Erik
Zitieren
#18

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem Ventil:
das Ventil bläst an der Entlüftung ständig Luft ab.
Danach habe ich mal das Ventil von unten geöffnet und gereinigt.

   

Wir Ihr seht, war das Ventil unten ordentlich verdreckt.
Die Dichtung erschien mir noch nicht so verschlissen.
Nach dem Zusammenbau war das Entlüftungsgeräusch nicht mehr so heftig, aber es bläst immer noch Luft ab.
Sollte ich hier das komplette Ventil zerlegen und einen neuen Dichtungssatz einbauen, bzw. gibt es hierfür noch einen Dichtungssatz?
Wird dann das Ventil dicht oder ist es normal, das etwas Luft dauerhaft abbläst?
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#19
YTRAC04 

Servus Jörg,

Schau mal hier im Link da hat Wolli und Roby ein paar O -Ringe zum wechseln aufgelistet, vielleicht reicht das schon?

Ein neues Ventil kannst du nachher immer noch besorgen!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11944&highlight=Zapfwellenkupplung

Hoffe du kommst weiter.

Gruß Alex
Zitieren
#20

Danke Alex,
das hilft mir schon mal weiterWink
Gruß
Jörg
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

wir haben ein änliches Problem mit unserem MBtrac 1000.

Die hintere Zapfwelle lässt sich ohne Anbaugerät einschalten, mit aber nicht.

Wenn die Zapfwelle eingekuppelt ist (Zapfwellenkupplung in Beriebsstellung), ist der Pneumatikzylinder ausgefahren. Die Zapfwelle läuft.

Wenn die Zapfwelle ausgekuppelt ist (Zapfwellenkupplung in Stillstand), ist der Pneumatikzylinder eingefahren. Die Zapfwelle läuft aber trotzdem.

Bedeutet das, dass die Zapfwellenkupplung defekt ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

bei meinem 1300er hat letztes Frühjahr auch die Zapfwellenkupplung nicht mehr getrennt.
Pneumatik war alles ok.
Ursache: das Ausrücklager für die Zapfwellenkupplung war total Schrott.
Das Ausrücklager von der Fahrkupplung und auch der Rest von der Kupplung war noch gut.
Trotzdem habe ich alles Neu gemacht, für weitere 10.000 Betriebsstunden.

Gruß,
Hans
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

Ich muß möchte mich auch mal hier einklinken, weil ich das liebe Kupplungsproblem auch seit heute (zumindest heute festgestellt) bei meinem turbo 900 Seitenschalter habe.
Ich hab schon eifrig gestöbert und gelesen, also die Themen Handventil, mit einem Rohr mithelfen, Drücke am Nehmerzylinder etc. sind klar und wurden ausprobiert. Auch das Deckelchen hatte ich auf...reingeleuchtet...alles sieht gut aus. Das Ausrücklager lässt sich ganz leicht drehen, auch die Schiebemuffe lässt sich ganz leicht auf der Welle verschieben.
Wenn ich Druck auf den Zylinder gebe, passiert am Ausrücklager gar nichts, sprich keine Bewegung an der Kupplung. Genügend Restweg ist am Zylinder noch vorhanden...
Was ich in keinem Beitrag gefunden habe: Wenn ich meinen Nehmerzylinder aushänge, bleibt der Hebel trotzdem unten! Dies bedeutet ja, daß das Ausrücklager ständig anliegt. Ich kann den Hebel ganz leicht nach oben Richtung Nehmerzylinder schwenken, das Ausrücklager samt Gabel gehen wie schon erwähnt ohne jeglichen Wiederstand mit. Ist das normal? Muß nicht normalerweise der Hebel samt Nehmerzylinder durch eine Feder oder ähnliches zurückgedrückt werden, daß eben das Ausrücklager nicht ständig anliegt und mitläuft?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Gruß,
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste