Ersatzteile für Mb-trac von Granit-Parts
#1

Servus zusammen

ich hab gerade mal im Onlinekatalog von Granit-Parts gestöbert, und ich muss sagen wahnsinn da gibts eigendlich alles rund um für unsere Tracs, aber jetzt würde mich interessieren, hat jemand Erfahrung in sachen Qualität, Passgenauigkeit etc.

Gruss Tom
Zitieren
#2

Hallo,
ich fahr seit 2005 eine Kupplung von Granit-Parts. Hab aber seitdem nur ca. 500 Stunden meist im leichten Zug und Heuwerbung damit gearbeitet. Bis jetzt gibt es aber noch nichts negatives festzustellen. Gepasst hat sie auch ohne weiteres. Auch diverse Keilriemen von Granit-Parts verrichten im Trac Ihren Dienst. Den von der Lenkpumpe habe ich letzten Monat getauscht da er brüchig wurde, hat aber die 9 Jahre problemlos gehalten...

Gruß
Matthias

Nachtrag :
In meinem Case tut seit September ein doppelwirkendes Steuergerät von Granit seinen Dienst. Hab dazu aber noch keinerlei Erfahrungswerte.
Kostete halt bloß die Hälfte von einem Bosch...
Verarbeitung aber deutlich "grober" als vom Bosch. (keine abgeschrägten Kanten, usw.)

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Moin,
im Trac habe ich lediglich die Dichtung zwischen Schalldämpfer und Auspuff von Granit. In meinem Fendt habe ich so einiges an Normteilen, kann nichts schlechtes berichten. Er macht rund 100 Stunden im Jahr, Wiesenpflege, Heuwerbung und Transporte.
Ich werde bei Bedarf, wenn ich das passende finde, sicher Granitteile einsetzen.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Hallo Tom
ich verkaufe schon über 15 Jahre Granit Ersatzteile habe bisher keine Probleme wegen schlechter Passung oder so gehabt

Gruß Matthias
Zitieren
#5
KTRAC08 

Das Lieferprogramm ist enorm, nur die Preise sind ganz schön gesalzen...Sad
Im Vergleich zu anderen Teilelieferanten ist eigentlich alles sehr teuer.
Manche Teile (z. Bsp.: Kabinenlager) sind sogar teurer als die originalen von Mercedes.Shy
Ein Preisvergleich lohnt sich hier auf jeden Fall.Cool
Grüße von Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

Moin Leute

Ich bin nun seit ca. 2 Jahren Kunde bei Granit. Mir ging es hauptsächlich um das Progamm von Mercedes,
MB Trac und Unimog. Nun was die Preisgestaltung von Granit angeht habe ich festgestellt das dort alles
möglich ist, von günstig bis teuer, wie halt überall. Man muß halt die Preise vergleichen. Und wenn ich
dort ein Teil bekomme was beim Sternenonkel nicht mehr lieferbar ist fragt eigendlich keiner mehr nach
dem Preis, hauptsache das Teil ist erhältlich Wink. Und dort bekommt man Teile die bei Mercedes nicht mehr
lieferbar sind, zwar auch nicht alles, aber einiges.
Für mich ergänzt sich das Programm von Granit ganz gut zu Kramp und Euro-Part, das sind neben
Schuster so meine Hauptlieferanten. Was so neben her noch anfällt sind einige Dinge die Kramp z.B.
nicht im Lieferprogamm hat oder schlecht sortiert hat. Und wenn man vergleicht gibt es auch Dinge
die bei Kramp teuerer sind, da bestellt man halt eben bei Granit. Was die gelieferte Ware angeht kann
ich bisher nichts negatives sagen, das geht in Ordnung.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin,
ich beziehe auch schon seit Jahren bei Granit und Kramp Teile und war bisher mit Preis/Leistung sehr zufrieden! Kabinenlager für den MS z.B. sind deutlich günstiger als beim Stern oder anders wo!

Gruß Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#8

Hallo Kollegen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren die Wasserpumpe an einem OM352 im 1000er Trac gewechselt.
Die alte war noch Original Mercedes und die Neue von Granit.
Bei der Pumpe von Mercedes waren die Wasserkanäle schön akurat geformt, wie es nicht schöner hätte sein können.
Bei der Wasserpumpe von Granit waren die Wasserkanäle so, wie gerade zufällig der Gusssand verlaufen ist.
Sah ziemlich "russisch" aus Big Grin
Bis jetzt läuft er damit, jedoch nur im Hobbybereich.

Gruß Johannes
Zitieren
#9

Hallo Trac Kollegen,

Granit hat auf jeden Fall ein grosses und immer grösser werdendes MB Trac Ersatzteilprogramm, aber es gibt auch Schattenseiten.
Dazu habe ich äusserst interessante Nachrichten für Euch.

Der Granit Listenpreis im Classic Parts Katalog für einen Kühlwassertemperaturgeber ist 25,42€ +Mwst. und hat die Granit Teilenummer 15413146. Fragt man bei Granit nach der Mercedesnummer 001 542 23 17 so ist der Preis plötzlich nur noch 19,10€ +Mwst. Dabei handelt es sich eindeutig um ein und dasselbe Teil. Im Classic Katalog wird sogar auf die Vergleichsnummer 001 542 23 17 verwiesen. Der Mercedes Listenpreis für dieses Teil ist übrigens 22,52€ +Mwst.


Noch krasser ist es bei der Fensterkurbel, Teilenummer 381 725 00 60. Listenpreis im Classic Parts Katalog 22,31€ +Mwst. Normaler Listenpreis bei Granit 4,18€ +Mwst. !!!! Der Mercedes Listenpreis ist 12,96€ +Mwst. Das heisst der Granit Classic Parts Preis ist mehr als 5 mal soch hoch wie der normale Granit Listenpreis.

Das heisst, die Preise im Classic Parts Katalog sind teilweise erheblich höher als der Listenpreis von noch lieferbaren Teilen bei Mercedes direkt. Ähnliches hat ja auch Hermann schon berichtet.

Ganz davon abgesehen, dass ich eine solche unfaire Preispolitik für absolut unakzeptabel halte, würde mich mal interessieren, was die Advokaten hier im Haus, und ggf. der Verbraucherschutz dazu sagen?

Nachdenkliche Grüße

Micha
Zitieren
#10

Hallo Micha
Kann das allenfalls daran liegen, dass die normalen Listenpreise Nettopreise für den Händler sind, der classic parts Katalog aber für den Endkunden bestimmt ist?

Gruss und einen schönen Abend
Martin
Zitieren
#11

Hallo Martin,

es ehrt Dich, dass Du versuchst einen Grund zu finden.

Aber alle Preise sind Nettopreise, auch die von Mercedes. Es gibt doch sicher den einen oder anderen hier mit Granit Zugang. Vielleicht kann es ja jemand mal überprüfen.

Gruß

Micha
Zitieren
#12

Hey Micha,

es hat etwas gedauert, aber heute habe ich es endlich geschafft bei Granit zu schauen.
Also auch ich konnte eine preisliche Differenz von etwas über 5€ feststellen vom Kühlwasser Temperaturgeber bei Classic Parts und dem "normalen" Granit.

Gruß Jan
Zitieren
#13

Hallo Zusammen,

wir haben im Zusammenhang mit dem Frontgitter das wir ja seit langem liefern für den Seitenschalte Trac festgestellt das der Frontrahmen der bei Granit angeboten wird hunsmiserabel gearbeitet ist.Legt man das Frontgitter in den Rahmen,sind die Ecken die sich im Gitter ergeben am Rahmen mit der Feile bis zu 3mm aus der Flucht gefeilt.Sollte jemand sich einen neuen Frontrahmen zulegen wollen dann den org. bei DB kaufen.Preislich sind die Teile fast identisch nur die Qualität ist um einiges besser beim orginal. Auch die Befestigungsgewinde sind miserabel gearbeitet.Kann ich leider nicht empfhelen das Teil von Granit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste