Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
#16

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch des serienmäßigen Turboladers bei einem OM352A / MB 1500 gegen einen geregelten mit Wastegate? Hat der Motor dann im mittleren Bereich mehr Leistung, bzw. ist dann agiler, so dass sich der Austausch lohnt? Falls ja, würde mich der Typ des Laders interessieren.

Gruß
Charly
Zitieren
#17

Servus Tom,
als Turboumrüster kann man meiner Meinung nach die Motorunterschiede (Kolbenringe usw. ) zwischen einem umgerüsteten Sauger auf Turbo und einem original Turbomotor in erster Linie vernachlässigen.
Natürlich spielt die am Motor eingestellte "Mehr-Leistung" und die dementsprechende "Mehr-Wärme" eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf... je nachdem was vom Motor abverlangt wird Big Grin

Ich behaupte das fast alle Turboumrüster (vom Saugmotor) nichts weiteres unternommen haben.

Gruß
Konni
Zitieren
#18

Hallo Charly,

Tom hat in seinen 1300er einen Garret Turbo mit Wastegate verbaut, mehr darüber in seinem Bericht:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22320&page=3

@ Fabi:
leider habe ich vom Krümmer nur ein Bild während der Bauphase gemacht als er noch auf der "Konstruktionshilfe" geschraubt war. Das Edelstahl Schweißen machte mir als "Edelstahlneuling" ein paar Probleme, daher mussten einige Schweißnähte entfernt und komplett erneuert werden, da sie mir nicht gefallen haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
YTRAC04 

Hallo,

es hat sich wieder etwas getan, die Einspritzpumpe war an der Reihe!
Die Pumpe hat einen anderen Regler mit LDA bekommen und wurde optimiert. Nach dem Einbau musste noch eine Leitung vom Saugrohr zur Pumpe ergänzt werden um die Druckdose der LDA mit Ladedruck versorgen zu können.
Jetzt ist der Motor viel drehfreudiger, bläst keine schwarzen Rauchwolken mehr und macht richtig Spaß zu fahren. Maximal werden 1,5bar erreicht, welche schon bei 1900-2000min-1 anliegen.
Einziges Problem, die Filterfläche vom Luftfilter ist zu klein, bei Vollgas zieht der Turbo zu viel Luft und es ensteht ein leichter Unterdruck im Filtergehäuse. So leuchtet ständig das Lämpchen für den LuftfilterRolleyes
Hat hier schon jemand einen größeren Luftfilter im 441 verbaut?

Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20

Hallo.


Für was ist das Magnetventil am Regler?


Gruß Patrick
Zitieren
#21

Servus Benedickt

Das Phänomen das der Turbo den Luftfilter leer saugt ist auch schon beim normalen Turbo so! Auch bei mir hat immer die Lampe geflackert. Ich hab mir sagen lassen dass der Unterdruckschalter auf einen gewissen Wert für den Saugmotor eingestellt ist und auch wenn er anspricht trotzdem immer genug Luft zum Motor kommt!
Ich habe dennoch folgendes gemacht:

Den Kompressor mit eigenem Luftfilter ausgestattet, da dieser sonst auch noch Luft aus dem Ansaugbereich entnimmt!
Und ich fahre seit einiger Zeit ohne die Sicherheitspatrone im Luftfilter. Dies würde ich allerdings nur empfehlen wenn du nicht übermäßig im Staub arbeitest.
Alleine die innere Sicherheitspatrone (Feinfilter) kostet enorm an Luftmenge! Um dem fehlen dieser entgegen zu wirken da mir ja die gesundheit des Motors am Herzen liegt wird der eigentliche Luftfilter regelmäßig gereinigt.

Lg Peter
Zitieren
#22

Moin,

Passt da nicht der Luftfilterkasten vom 442/443?
Irgendwie muss das doch anpassbar sein?

Ohne Sicherheitspatrone Peter finde ich nicht so gut.
Gibt es da nicht noch etwas anderes, was man anstelle der Sicherheitspatrone nehmen könnte?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

(23.11.2015, 21:43)Hartmut schrieb:  Passt da nicht der Luftfilterkasten vom 442/443?
Irgendwie muss das doch anpassbar sein?

Moin,

die Idee hatte ich auch schon ,und hab mir einen Luftfilter vom 1600er besorgt, allerdings schon beim grob ausmessen hab ich den Versuch den Lufi unter die Haube vor den Kühler zubauen verworfen da der Platz nicht ausreicht um die Haube noch zu öffnen/schliessen.

Gruß
Roby
Zitieren
#24

Hallo,

@ Patrick:
die Magnetspule wird mit der Klemme 50 vom Anlasser verbunden. Dadurch zieht diese beim Startvorgang an, die Regelstange der EP kann ganz ausfahren und erhöht somit die Einspritzmenge beim Starten. Sobald der Anlasser über das Zündschloss keinen Strom mehr bekommt, ist die Spule auch stromlos und begrenzt wieder die Regelstange.

Ohne Sekundärfilterelement halte ich auch für keine gute Idee, es heißt ja nicht umsonst "Sicherheits"patroneWink Das ist mir zu heiß.
Ich möchte lieber auf einen größeren Filter umrüsten, so dass im Ansaugtrakt alles ausreichend dimensioniert ist.


Bezüglich der Filtergröße habe ich mich heute auch noch ein wenig beschäftigt, folgende Überlegung angestellt und auf Differenzen gestoßen:

Der benötigte Luftvolumenstrom beim Sauger sollte dem Hubraum x halber Drehzahl entsprechen (es wird nur bei jeder 2. Umdrehung angesaugt, daher durch2):
V = 5,95 x 2900 /2 = 8,6m³/min
(2900 min-1 als Annahme für max. Drehzahl wie im LKW und vielleicht auch Unimog)

Beim 441 werden die Filter C17 225/3 und CF 800 verwendet. Bei dem Piclon Filtergehäuse 45 225 92 304 wird mit dieser Filterkombination ein Nennvolumenstrom von 8m³/min angegeben (Quelle: MANN Filterkatalog). Somit stimmt das ganz gut mit der oben aufgeführten Rechnung überein.

Beim 443 mit OM366 finden die Filter C23 440/3 und CF 1200 Verwendung. Mit dem Piclon Gehäuse 45 440 92 304 wird ein Nennvolumenstrom von 15m³/min angegeben. Somit ist die Filter der großen Baureihe mit Turbomotor doch schon mal deutlich größer.
Ich nehme an, dass es sich im trac Piclon Filter handelt?

Doch setzt man die rechnerische Überlegung zum benötigten Luftvolumenstrom beim Turbo fort, geht von 8,6m³/min bei 1,5bar Ladedruck aus und errechnet überschlägig unter Vorraussetzung einer isothermen Zustandsänderung das Ansaugvolumen (sprich Luftvolumen welches durch den Filter muss) bei Umgebungsdruck, erhält man folgenden Wert:
V[1] = V [2] * p[2] / p[1] = 8,6m³/min * 2,5bar (absolut) / 1bar (absolut) = 21,5m³/min

Im Vergleich mit dem Filter der großen BR (15m³/min) ist dieser rechnerische Wert jedoch einiges größer, warum passt die Rechnung hier nicht mehr?

Auf der anderen Seite bringt den Angaben von Holset zufolge der HX35W Lader bis zu 0,46kg/s Luft, das entspricht bei der Dichte von Luft mit 1,2kg/m³ auch wieder 23m³/min! So gesehen liegt der rechnerische Wert doch nicht so falsch...

Was ist jetzt aber falsch? Sind die Filter im 443 einfach zu klein ausgelegt oder habe ich einen Denkfehler in meinen Berechnungen?
Welche Filtergröße ist denn jetzt die richtige für einen Turbomotor?



Gruß
Benedikt
Zitieren
#25

Hallo Benedikt,

grundsätzlich stimmt deine Berechnung. Aber:

Der OM366A im Trac leistet weniger als das Doppelte, was der OM352 leistet. Folglich braucht er auch nicht mehr als das Doppelte an Kraftstoff-/Luftgemisch...
(ganz grob formuliert)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#26

Hallo

Ja ich weiß das es nicht zu 100% Ideal ist ohne den Innenfilter zu fahrenRolleyes! Allerdings kann ich es in meinem Fall mit reinem Gewissen vertreten, da ich sehr wenig mit Staub zu tun habe und den Luftfilter sehr regelmässig reinige! Daher hab ich ja geschrieben nicht zu emphelen wenn viel im Staub gearbeitet wird!
Ich denke wenn man den angepeilten Ladedruck erreicht kann so viel Luft zu wenig nicht da sein.
Fakt ist halt dass unter der Haube der Mittleren BR einfach kein Platz ist um etwas größeres hin zu bauen, zumindest nicht so ohne Weiteres. Und ein großer Luftfilter irgendwo außerhalb der Haube kommt für mich nicht in FrageBig Grin.
Also gehe ich unter anbetracht dessen dass ich sehr wenig im Staub fahre (keine Ackerarbeit) das kleine Risiko ein und lasse die Innenpatrone weg obwohl auch mit dieser der Ladedruck erreicht wird und die Luftmenge ausreicht, halt aber die Lampe die so ab 2600 U/min anspricht etwas nervt.

Lg Peter
Zitieren
#27

Moin Peter,

Dann ersetze doch die Glühbirne der Verschleißanzeige durch eine defekte Smile Wink
Dann nervt sie auch nicht mehr

Wenn auch mit Sicherheitspatrone genug Luft kommt, nur die Anzeige etwas zu nervös ist, dann muss man doch eine andere Lösung finden können.

Evtl. einen anders eingestellten Geber der erst später anspricht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#28

Die Firma Donaldson bietet universelle Luftfilter mit integriertem Vorabscheider an.
Wir haben im Geschäft gerade so einen Luftfilter an einem OM906 LA mit 150 kW verbaut.
Vielleicht passt ja sowas beim 441 rein?!

http://www.directindustry.de/prod/donald...90157.html

http://www.emea.donaldson.com/de/compres...index.html

Grüße Philipp
Zitieren
#29

Hallo Benedikt

Welchen innenliegenden Auspufftopf hast du da verbaut?

Wie ist das mit der Temperatur unter der Motorhaube und wie schauts mit der Motorlautstärke aus?

Gruß

Andi
Zitieren
#30

@ Daniel:
danke für die Bestätigung zur Richtigkeit meiner Rechnung.
Das mit dem Leistungsverhältnis (Kraftstoff zu Luft) zwischen Sauger und Turbo ist mir auch klar, hier habe ich sogar Berechnungen zur Luftmenge in der Fachliteratur gefunden. Dort wird jedoch immer die Kraftstoffmenge als bekannte Größe vorausgesetzt, was bei mir leider nicht der Fall ist...
Doch wie kann man ansonsten die Filtergröße beim Turbo bestimmen? Das fände ich sehr interessant ein paar mehr Hintergründe zu kennen.
In unserem Fall haben wir jetzt zwar Glück, da man den 443 als Vorlage nehmen kann.
Ich habe übrigens auch einen OM366 und bin auch vom Sauger davon ausgegangen, weiß nicht wie du auf den OM352 kommst? Obwohl es identisch sein sollteWink


Um nun einen größeren Luftfilter als die Standardausführung mit 8m³/min zu finden, habe ich einfach die 15m³/min der großen BR als passend angesehen und mich mal nach alternativen Filtern umgesehen.
Nach den Angaben von Mann zufolge entsteht bei den Standardfiltern im trac bei Nennluftmenge eine Druckdifferenz von 30mbar.
Diesbezüglich liegen die Alternativfilter bei 15m³/min sogar mit niedrigeren ∆p zwischen 17-25mbar im Vorteil. Folgende Filter würden von den Daten her passen: (Danke Philipp für den Hinweis zu DonaldsonSmile)

MANN Entaron XD17; 15m³/min ∆p=22mbar (orange)
MANN Europiclon 45 680; 15m³/min ∆p=25mbar
Donaldson PS-D10; 12-18m³/min ∆p=17mbar bei 15m³/min (beige)

Allerdings sind diese Filter von der Bauform für den 441 doch ein wenig zu groß wie Catia zeigte...

Daher bin ich als Kompromiss auf den MANN Piclon 45 325 (braun) gestoßen, dieser soll eine Nennluftmenge von 12m³/min bei ∆p=35mbar haben und sollte auch vom Platz her noch ganz gut in die mittlere BR passen. Mit der 1,5 fachen Luftmenge gegenüber dem aktuellen Filter hoffe ich doch, dass die Wartungsanzeige dunkel bleibtCool Der reale Einsatz wird es zeigen.


@Andi:
der Schalldämpfer ist dieser hier:
https://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/S...kmq7b0grj0

Bezüglich des Lärms ist der trac nach dem Turboumbau gefühlt leiser, wobei ich nicht beurteilen kann ob der Schalldämpfer oder der Turbo selbst zum größeren Teil der Schalldämpfung beiträgt. Ich meine auf einmal mehr andere Geräusche wie Abrollgeräusch der Reifen, Luftpresser, Getriebe, oder auch Wind wahrnehmen zu können.
Um Verfärbungen an den Seitenteilen zu verhindern habe ich eine Hitzeschutzdämmmatte von innen aufgeklebt.


Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste