Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac

Servus Roby

Dein Erfahrungsbericht hört sich ja klasse an. Ich denke aber nicht dass man den Temperatur Unterschied generell auf 352 oder 366 ummünzen kann es gibt auch genug 366 die zu warm werden.

Hast du dein Dieselsystem ansonsten geprüft? Eventuell ist ja ein Filter zu oder er saugt irgendwo Luft an? Das die Einspritzleitungen zu klein sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen vielleicht hast du hier nur ein kleines Problem bei der Dieselzufuhr bevor du die Einspritzleitungen neu machst.

Lg Peter
Zitieren

Servus Peter,

auf alle 352/366 kann man das vielleicht nicht münzen ,in meinem Fall ist es aber so.
Den 352er bin ich 3,5 Jahre ohne Turbo gefahren ,da ging die Temperatur nie über 85°C.
Nach der Turbonachrüstung wurde er halt immer dann warm wenn richtig Leistung abgerufen wurde, das ist halt fast nur beim Transport auf Steigungen der Fall.
Man sieht das sehr gut mit der LD-anzeige, beim Mähen ,Pressen oder Grubbern war der Druck meist unter 1 bar, an Steigungen hängt die Nadel dauernd bei 1,5bar und mehr....oder man hebt den rechten FussWink
Natürlich ist der LLK auch von Vorteil,beim 352er ohne LLK hatte ich mal um die 105°C. hinter dem Turbo gemessen,das werde ich beim 366er noch nachholen um den Unterschied zu sehen.

Wie verhält sich das bei deinem Trac vor und nach Turbo?

Zum Diesel,warum soll sich das Problem denn sofort beheben nachdem der Motor im Standgas läuft?

Die Filter und Vorförderpumpe sind neu,leer ist der Trac 140 km fast am Stück gelaufen ohne Problem.
Hier sind 2 WDK725 paralell verbaut ,beim 352er 1 KC6 und 1 WDK 725 nacheinander und der hatte nie solche Probleme ausser als der Tank leer warBig Grin.

Die Vorförderpumpe mit Vorfilter ist ja nicht orginal,diese hab ich extra montiert um sehen zu können wo es Probleme gibt, man sieht im Glas ob Diesel gepumpt wird oder nicht.
Ansaugrohr im Tank kann man auch ausschliessen da ich später noch steiler hoch gefahren bin ,und der Tank logischerweise leerer war.
Die Vorförderpumpe könnte falsch geliefert worden sein, das muss ich noch überprüfen.

Trotzdem Danke für die Ratschläge.

Gruss
Roby
Zitieren

Moin


Ich fahre meinen 1500er jetzt ein halbes Jahr lang ach der Überholung.

Wir haben einen 366 eingebaut und einen Holset hx35w .

Außerdem hat der Trac einen original LLK bekommen.

Die Einspritzpumpe wurde von einer Fachfirma nach Datenblatt einer Pumpe vom Unimog 2400 eingestellt.

Außerdem sind die Düsen neu.

Ladedruck liegt bei 1,4 bar unter voller Belastung.

Wie man in Norhorn sehen konnte, geht der Trac wie die Sau und hat sogar Patrick seinen abgeledert Tongue

Der Trac wurde vorm 18 Kubik Güllefass nach zwei min Dauerbelastung schon warm.

Oder nach Nordhorn zum Treffen , wenn man über eine Brücke musste , selbst aus voller Fahrt ... Wenn man oben war , 100 grad. Mit zwei tracs große BR hinten drauf.

Habe die Pumpe jetzt eine Halbe runde zurück gedreht . Es ist einiges besser geworden mit der Temperatur, aber beim Pflügen unter harter dauerhafter Belastung wird er trotzdem zu heiß.

Der kühler ist neu , ist aber ein Granit Kühler.... Kann es daran liegen ?
Normal sollte der 366 ja mit der Leistung klar kommen....


mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren

Moin Michael,

wie sieht es denn mit Doppelthermostat aus ,hast du den auch verbaut?

Dass es am Kühler liegt glaube ich nicht, auf wieviel Grad ist der Förderbeginn eingestellt ,vielleicht ist der zu früh?

Gruss
Roby
Zitieren

Hallo

Leider und diese Tatsache habe ich nun schon öfter gehört soll es doch sehr große Unterschiede bei den Kühlern geben. Anscheinend sind die Nachbau Kühler um einiges weniger effektiv als die originalen. Ich bin kein Kühlerfachmann aber da kommt es sehr stark darauf an wie viel Wasser da durch geht.

Da bei Roby ja nichts warm wird ist hier scheinbar das Kühlsystem top in Ordnung. Was hast du für einen Kühler verbaut?

Ich denke auch dass das Temperaturproblem kein generelles Problem durch den geregelten Lader ist aber ohne diesen und mit weniger Leistung reichen vielleicht auch 80% Kühlleistung.
Mit dem geregelten Lader und etwas mehr Leistung muss dann halt das Kühlsystem zu 100% funktionieren.

Es gibt auch die Möglichkeit in den Kühler ein ganz anderes Hochleistungs Netz einzulöten, mit einem solchen soll die Kühlleistung nochmals um ein vielfaches gesteigert werden können.

Roby weißt du ca wie viel Leistung dein 1000 jetzt hat?

Lg Peter
Zitieren

Hallo Peter,

bei mir ist noch der orginale Kühler drin,beim Vorbesitzer ist eine neue Wasserpumpe montiert worden.
Als der Kühler abgebaut war,ist er innen und aussen mit dem Dampfstrahler bearbeitet worden, da ging jede Menge Rotz ab.

Zur Leistung,die ESP ist neugemacht,eingestellt auf die Werte vom 1400er ,5loch Düsen vom 366LA , da er bei den Probefahrten keine Rauchzeichen von sich gab wurde noch "nachgeregelt".
Ein Tracerfahrener Freund und ich meinen so um die 150 wird er haben.
Zapfwellenbremse ist hier in der Nähe leider nicht bezahlbarSad

Dass in der mittleren BR. der Kühler zu klein sein soll glaube ich nicht, der Rohrstutzen unten am Kühler bzw. dessen Oeffnung ist ein begrenzender Faktor.

Wie der Kühler in der gr. BR. aussieht weiss ich nicht ,aber mit Michaels eingestellter Leistung ist das ganze System sicher ausgereizt wenn nicht schon überreizt.....da ist der Lader ob geregelt oder nicht ,wohl egal.

Bei dir geht es doch auch etwas Bergauf ,wie sieht das denn bei deinem Trac aus?Rolleyes

Gruss
Roby
Zitieren

Servus Roby

Das der Kühler zu klein ist glaube ich auch nicht, aber es gibt scheinbar solche und solche vom Netz her.

Ja bei mir geht es durchaus "etwas" bergaufBig Grin

Bei mir ist es stark von der Außentemperatur abhängig. Während ich bei kühleren Temperaturen den Trac unmöglich über 85 Grad bekomme, wurde er im Sommer bei guten 30 Grad mit ordentlich Last und 15 km nur Berg auf schon auch etwas warm (knapp unter100). Bei normaler Belastung wird der Trac nie über 85 Grad warm.
Deswegen interessiert mich auch das Thema sehr. Zwar muss der Trac bei mir nicht oft schwer arbeiten aber wenn dann will ich auch das er zu 100% belastbar ist.

Daher hab ich mich etwas mit dem Thema Kühler beschäftigt und auch vom ein oder anderen Kritik an den Nachbaukühlern gehört ob das nun auf alle zutrifft oder auf welche, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall will ich in Sachen Kühlung noch ein bisschen optimieren damit da auf jeden Fall alles passt auch wenn der Trac mal bei sehr warmen Temperaturen voll ran muss.

Bei Michael wurde ja die Leistung vom 2400 Mog übernommen da geht es ja auch mit den selben Komponenten also müsste das eigentlich funktionieren zumal ja schon andere Tracs der gr BR mit ähnlicher Leistung laufen wie man ab und an hier im Forum liest.

Lg Peter
Zitieren

HI


Doppelthermostat ist verbaut.

Neue Wasserpumpe auch.

Die Einspritzpumpe ist so wieder eingebaut worden wie vorher....

Der Motor kommt aus einem Unimog 1400...
An einer Differenz im Förderbeginn U1400 zu U2400 hab ich noch garnicht gedacht Shy Shy

Roby... Bei 240PS sollte doch nichts " überreitzt " sein oder?

Mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren

Hallo zusammen,

Peter ,wieviel PS macht dein Motor denn jetzt?
Bei der neuen BR ab 87 gabs die SA T36375 Kühlung verstärkt dort ist der Kühler A 441 500 06 03 verbaut, es lohnt sich vielleicht etwas mehr drüber nachzuforschen.

Das trifft auch für Michael zu ,beim 443 ist es der Kühler A 443 500 18 13 , mehr konnte ich leider nicht dazu rausfinden.

Kühlung im Mog ist aber etwas anders ,der Mog hat einen Viskolüfter ,Kühler ist grösser zudem ist der Lüfter anders und wenn ich mich nicht irre auch durch die Riemenscheiben am Lagerbock ins Schnelle übersetzt.
Vielleicht kann uns Oliver (MauMog) mehr dazu sagen...?

Gruss
Roby
Zitieren

Servus Roby

Sehr interessant die Ausführungen zur Kühlung im Mog.
In meinem Trac hab ich bei der Restauration den Kühler von nach 87 verbaut also den etwas dickeren.

Zur Leistung kann ich nichts ganz genaues sagen da ich nach dem Turbo Umbau nicht mehr gemessen habe. Vorher waren es Bei 1900 u/min 125 ps am stummel. Jetzt dürfte es nochmal ein bisschen mehr sein. Die Esp wurde auf 160 eingestellt. Ich denke es werden zwischen 150 und 160 sein am Motor aber genau muss ich erst nochmal messen.

Wie bist du ansonsten jetzt mit der Leistung zufrieden du hast bei dir ja den direkten Vergleich unter den 1000?

Lg Peter
Zitieren

Servus Peter,

beide gehen in etwa gleich gut,durch den geregelten Turbo zieht der 89er ab 1000 U/min. sehr gut durch ,ab 1300 U.gibs kein Halten mehr....
Der 84er kommt sehr viel später und raucht untertourig etwas ,dafür hat er ,wenn es berghoch geht ,einen etwas länger Atem.
Das liegt sicher auch an der Übersetzung,der 84er mit 480/70R28 läuft +/- 45 bei 2900 U. ,der 89er mit langer Achsübersetzung und 540/65R26 ,50 bei 2550 U/min.

Unterschied ist halt die bessere Kühlung im 89er, verschiedene Steigungen schafft der 84er im 3ten Gang, hat aber nach 3-4 Km 100°, fährt man im 2ten Gang hoch, behält er 85°C.
(Hab die Fahrt in den letzten Wochen mehrmals gemacht)
Dabei spielt die Aussentemp. nur eine geringe Rolle, bei 25° geht die Motortemp. schneller hoch und die Ladelufttemp. ist auch höher,was ja logisch ist.

Zu Bedenken ist natürlich auch ,der 84er hat weit über 13000 Bst. auf dem Buckel,aber mit demselben Turbo und einer kleinen Motorüberholung könnte er leistungmässig ohne weiteres mit dem 89er mithalten.

Gruss
Roby
Zitieren

Hallo Michael,

hier ein älterer Beitrag von Helmut:

(08.03.2005, 12:54)Helmut-Schmitz schrieb:  Im Mog waren z.B 1992 beim 1700er der OM 366A ( Baumuster 366.963) und im 2100 der 366LA ( Baumuster 366.984) verbaut. Die ursprüngliche Frage war jedoch der Unterschied zum Mog 2450. Hier wurden beim 2100 und beim 2400 später dagegen die Motoren 366LA (Baumuster 356.997 bzw 356.980) verbaut. Allein schon der Unterscheid der Baureihen 366 und 356 deutet auf einen erheblichen Unterschied hin.

Die Bezeichnung bzw der Motortyp wird vom Block abgeleitet, und scheint wohl doch so erheblich zu sein, sonst wären es keine unterschiedlichen Motor-Typen.

Der geneigte Leser kennt nur die Bezeichnungen OM352 und 366, das ist lediglich die Verkaufsbezeichnungen, besagt aber über den Motor tatsächlich relativ wenig. Und den OM362 kennt vermutlich gar keiner hier.

Durch ein Gespräch gestern hab ich mich wieder an den Beitrag erinnert, genauere Details rauszufinden wird wohl schwieriger.

Gruss
Roby
Zitieren

Hallo zusammen,

Zitat:Ich vermute die Dieselleitungen sind unterdimensioniert, verbaut sind orginal 8x1 also 6mm Innendurchmesser ,mein 352er hat 10 x1,5 (7mm innen)wahrscheinlich nicht orginal, die 1500er haben 11x1,5 (8 mm innen) Leitungen verbaut.
Nächste Woche soll gegrubbert werden,falls es dann auch ein Problem ist wird die Dieselleitung erneuert.

Da das Problem sich erledigt hat ,will ich die ,die sich dafür interessieren nicht im unklaren lassen.

Die grössere Leitung war schon besorgt, als kurze Zeit später der Kupplungsnehmerzylinder undicht wurde.
Deshalb wurde die Kabine wieder gekippt um auch den Tankgeber auszubauen und zu kontrollieren.
Schmutz im Tank hatte ich ausgeschlossen da der einmal komplett entleert wurde , dass der Ansaugfilter im Tank verstopft sein sollte ebenso,da die Löcher nicht so engmaschig sind, die Leitung wurde zu Tank hin 2 mal mit Druckluft ausgeblasen, und im Schauglas an der ESP war kein Schmutz zu sehen Rolleyes

Nach dem Ausbau des Gebers zeigte es sich, es war kein Filter vorhanden und im 90° Bogen der Leitung war irgendwelcher Dreck zu sehen welcher mittels Druckluft entfernt wurde, leider flog das "Etwas" über den Lappen, der vor dem Ausgang lag, hinweg ,so dass nicht mehr festzustellen war um was es sich handelte.

Neuer Tankfilter wurde montiert sowie der Kupplungsnehmerzylinder ersetzt und jetzt läufts wieder.Big Grin
Gestern mit Hänger und Radlader darauf ,lief er die 6 km bergauf unter Volllast sehr zufriedenstellend und ohne Mucken zu machenSmile

Hier mal ein etwas anders Bild nach 2 Stunden anstrengender Fahrt:
.pdf Full page photo.pdf Größe: 59,68 KB  Downloads: 69


   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren

Hallo zusammen,

da am Wochenende in Berscheid auch die Zapfwellenbremse vor Ort war, gibts hier auch ein paar Zahlen von Robys Trac.

Anbei mal ein Schnappschuss vom Display der Bremse. Das "offizielle" Ergebnis sind noch 2 PS mehr. Das Bild davon ist leider nix geworden.

   

Gruß

Michael
Zitieren

160 PS am Stummel sind ja irgendwas um 170-180 PS am Motor. Das ist schon eine Hausnummer für nen 1000er. Hier in der Gegend laufen auch 1000er die den Aussagen nach auf 170 Pferde eingestellt sind. Die Frequenz an Getriebe- und Kupplungsrevisionen soll schon etwas erhöht sein. Aber, wenn nicht jeder Dödel darauf rumreitet und nicht dauerhaft die Maximalleistung abgerufen wird, warum nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste