Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac

Hallo Dani,
ich habe mir so einen turbo bei ebay kleinanzeigen gekauft. Man muss schon ein bißchen suchen und Geduld haben.
Grösse K27.2-906-2/9699
Lader Nr IK 510 7222 000 31
Ausf Nr 5327 970 72 05

Mein turbo hat auf der Abgasseite einen Kombianschluss T4/T3. Soll in meinen Om366, der ganze Umbau soll eigentlich diesen Winter passieren, mal sehen. In den 352 würde er augenscheinlich so passen.

Vielleicht hilft die Nummer dir weiter.

Gruß Erhard
Zitieren

Hey,

@Roby
Wenn möglich ja, ansonsten wäre die Druckseite ja auch einfach umzubauen....
Zusammenbauen möchte ich eigentlich keinen lassen, kenne halt BorgWarner als Hersteller... der Holset Hx35W passt ja soviel ich weiß nicht in die große Baureihe mit 352er Motor weil das Turbinengehäuse am Anlasser ansteht. Zu dem Garret Lader wie du ihn fährst hab ich keinerlei Erfahrung.. Ist das der der im Unimog verbaut war mit der Nummer A 366 096 63 99?
Also die 3 Bar brauch ich auf keinen Fall, aber danke für die Info! ?

@Erhardt
Ja die Nummern helfen mir auf jeden Fall! Danke schon mal dafür! Könntest du mir evtl ein paar Bilder von allen Seiten zuschicken? Das wäre echt super! ??
Danke für eure Hilfe!

Grüße Dani
Zitieren

Servus Leute

Nachdem ich nun ja auch schon einige Zeit den geregelten Lader verbaut hab und damit auch voll und ganz zufrieden bin, hab ich mich diesen Winter doch dazu entschlossen auch noch einen Ladeluftkühler einzubauen.

Weniger ging es mir um das mehr an Leistung als um dem Motor etwas gutes zu tun. Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und mich umgehört. Die Tatsache, dass durch den LLK die Abgastemperaturen doch erheblich gesenkt werden können und somit das ganze im besten Fall zur längeren Standfestigkeit des Motors führen, hat mich überzeugt.

Ich habe den Bausatz von Alfons Ingerl. Sehr netter und vor allem kompetenter Kollege, kann ich nur weiteremphelen.

Der Einbau war keine große Sache, etwas probieren hier und anpassen dort und alles passte wunderbar.

Einzig meinen größeren Luftfilterkasten musste ich wieder zurückrüsten auf den originalen da es ansonsten einfach nicht passt.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren

Servus Peter,

sehr schön gelöst mit dem Ladeluftkühler.
Nur wie verhält es sich jetzt wieder mit dem kleinen Luftfilter, geht dann nicht wieder die Filterkontrollleuchte bei Vollast an?

Gruß
Benedikt
Zitieren

Servus Benedickt

Mit Sicherheit ja, allerdings verzichte ich von vornherein auf die Sicherheitspatrone/Feinfilter.

Mir wäre es anders auch lieber aber beides, großer Luftfilter und Llk ist nicht möglich. Ich denke aber gerade bei mir (eigentlich so gut wie keine Arbeit im Staub) kann ich auf den Innenfilter guten Gewissens verzichten. Und ohne diesen leuchtet auch die Lampe nie.

Lg Peter
Zitieren

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag (#173) ist nun doch schon wieder einige Zeit vergangen. Inzwischen wurde das ``Projekt´´ Turboumrüstung mit einem geregelten Turbolader dank Robys Hilfe umgesetztBig Grin
Verbaut ist der hier im Thema mehrfach beschriebene Garretlader 465427-5002S und der größere Luftfilterkasten. Die ersten Probefahrten waren wirklich klasse. Dass es so ein Unterschied machen würde, hätte ich nicht gedacht, zu mal ich sowieso nur den 6-Zylinder vom 417er Mog gewohnt war.

Zum Wärmeverhalten kann ich noch nichts genaues sagen, muss den Trac jezt erstmal zur Vollabnahme/TÜV bringen. Dann kann ich weitere Feststellungen machen.

Was jetzt noch ansteht, ist noch ein Umbau Doppelthermostat und dann vlt. noch Ladeluftkühlung Rolleyes

Und noch etwas zu diesem Themas hier: Es ist echt wirklich immer spannend die Berichte hier zu lesen und festzustellen, wie sich das immer weiter entwickelt mit neuen Erkenntnissen und Ideen. Vielen Dank allen hier!

Viele Grüße
Johannes

           
Zitieren

Servus Johannes

Sehr sauberen Umbau den du da gemacht hast. Ich hätte noch einen Tipp, ich würde das Hosenrohr mit diesem Hitzeband umwickeln das schirmt super ab und du hast nicht so viel Hitze unter der Haube. Man glaubt kaum was das ausmacht, selbst richtig auf Betriebstemperatur kann man die Hand aufs Rohr legen, so sehr isoliert das.

In Sachen Ladeluftkühler will ich dir nicht die Euphorie nehmen ich hatte das ja genau so wie du gebaut, aber in Verbindung mit Ladeluftkühler ist der größere Luftfilterkasten so gut wie unmöglich. Ich hab daher auch wieder auf den originalen zurück gerüstet, beides geht halt nicht obwohl ich die 2 überflüssigen Rillen an der Riemenscheibe entfernt, den Lüfter und Kühler näher zum Motor gesetzt habe. Ich kenne einen Umbau wo es in Kombination funktioniert hat, allerdings mit einem sehr flachen Llk.

Auf jeden Fall schöner Umbau, da wünsche ich dir viel Spaß. Kannst du zur Leistung schon etwas sagen, hast du mal gemessen?

Lg Peter
Zitieren

Servus Peter,

das freut mich sehr! Smile
Danke für den Tipp mit dem Hitzeband, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Das Thema Ladeluft werde ich wahrscheinlich als letztes angehen. Wenn die Kühlung mit DT und kleinere WaPu-Riemenscheibe ausreicht, lasse ich das erst mal so.
Leider kann ich zur Leistung noch nichts genaues sagen. Wenn der Trac TÜV bekommt, lasse ich da auch gleich messen. Ich musste eine Ersatz-Einspritzpumpe ordern, die war vorhin bei einem anderen 1000er mit Turbo eingebaut. Der Verkäufer meinte auf ca. 125-130 PS ist sie eingestellt.

Gruß
Johannes
Zitieren

Moin. Ich hole dieses Thema noch mal hoch, da ich dazu mal eine oder zwei Fragen habe. Ich möchte den Om 352 in meinem Omnibus gegen einen 366A tauschen. Da der Bus eine Frontmotor hat, ist das Platzangebot sehr beschränkt. Daher kann ich die ganzen original Krümmer nicht einsetzen, da der Turbo damit viel zu weit vom Motor absteht. Daher werde ich einen eigenen Krümmer bauen. So wie in diesemBeitrag schon mehrfach gemacht. Meine Frage wäre nun, welche Materialstärke ihr verwendet habt, und wie steht es mit Spannungsrissen, nachdem ihr ja nun schon einiges damit gefahren seid. Ich habe keine Lust, im Urlaub meinen Krümmer schweißen zu müssen.Rolleyes

Ich hoffe auf eine Antwort und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Michael
Zitieren

Hallo Michael,

ist zwar schon ein paar Tage her ,aber vielleicht noch nicht zu spätShy
Beim Material würde ich dir zu Edelstahl in 2-2.5 mm Wandstärke raten, das lässt sich gut verarbeiten und genau so gut auf die herkömmlichen Arten schweissen.

Zudem entstehen keine Spannungsrisse weder beim Schweissen genau sowenig wie im Betrieb bei hohen Temperaturen,wenn du dich an einige allgemeine Verarbeitungsvorgaben hältst.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste