Welche Frontmäher gibt es für den MBtrac 443?
#1
STRAC03 

Moin Leute,

Da ich meinen MBtrac in 2015 auch zum Mäheinsatz gebrauchen will, frage ich mich welche Hersteller von Frontmäher es so gibt und welche davon Typen für einen MBtrac 443 in +/- 3m Arbeitsbreitte zum Wahl gibt? Natürlich muss die Maschine auf 540 U/min einstellbar sein oder nur 540U/min Drehwerk haben!
Claas Corto ist hier ins Forum schon viel besprochen, aber da sind bestimmt mehrere...Rolleyes

Gerne lese ich euere Erfahrungen!

Vielen Dank ins Vorausexclamation

Gruss, Berend
Zitieren
#2

Moin Berend,
Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten. Willst Du ein neues oder ein gebrauchtes Mähwerk erwerben?
Bist Du vom Typ (Trommel- oder Scheibenmähwerk) bereits festgelegt? Wie sieht es mit einem Aufbereiter aus? Nicht zuletzt natürlich auch die Frage, was Du ausgeben willst?
Die Festlegung auf den 540er Antrieb würde ich mir nochmals überlegen, da die Belastung verschiedener Teile der Trac-Zapfwelle höher ist als bei der Verwendung der 1000er. Es wäre möglicherweise sinnvoll an der Maschine, die Du im Heck betreibst, lieber ein Reduziergetriebe zu verwenden.
Die großen Anbieter wie Pöttinger, Kuhn, Amazone, Fella und Claas haben das praktisch in allen Variationen. Du könntest auch Hersteller weiter östlich wie z.B. Samasz ins Auge fassen.
Meiner Ansicht solltest Du auf jeden Fall eine gezogene Aufhängung mit hydraulischer Einstellung des Auflagendrucks wählen.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Moin Dirk,

Danke für deine Antwort!

Ich habe es auch absetzlich sehr allgemein gehalten. Meine Hofnung war damit viele Antworten zu bekommen. Wink

Ich habe jetzt ja einen Frontmäher und Heckmäher, aber beide brauchen mal Ersatz und wegen den 540er Zapfwelle von meinen 1300 werdet der heutigen Lely Splendimo Frontmäher da sowieso nicht passen ohne eine Anpassung zum Heckmäher

Ich werde definitiv wieder gebracht kaufen. Scheibenmäher sind leichter in Gewicht und einen Aufbereiter habe ich jetzt auch 2-mal.

Deine Meinung über der 540er Antrieb teilt ja nicht jeder, darum habe ich das Thema auch mal wieder gestartetexclamation

Schau hier mal:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=3985&highlight=Frontm%C3%A4her

Deutz Fahr hat zB. auch beide (Front-und Heckmäher) in 1000er Antrieb, dass wäre dann auch natürlich möglich. Diese Gespann ist hier in der Gegend auch zu Kauf, leider mit Bj. 2011 etwas zu hoch in Preis für mich.

Pottinger Novocat oder Claas Disco sind bisher meine Favoriten, aber es muss auch klappen mit der Antrieb (540 oder 1000)....

Gruss, Berend
Zitieren
#4

Hallo Berend,

Wenn es eben geht, beide Mähwerke auf 1000ér Zapfwelle kaufen, bzw. das hintere Mähwerk umbauen nach 1000ér Welle...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin

Mit dem Pöttinger 301 Alpha Motion machst du bestimmt einen guten Kauf.

Die Dinger laufen super Wink

Die haben jetzt auch die Durastar Klingen, die halten länger als die Originalen Klingen.

Kann mich der Meinung von Hartmut nur anschliessen.

LG Frank
Zitieren
#6

Grundsätzlich solltes du das kaufen was DIR am meisten zusagt, wo du ein gutes Bauchgefühl hast.

Bei den "großen 3" Herstellern (nach Stückzahl) aka Krone, Claas und Pöttinger kannst du nicht viel Falsch machen. Wir haben 2 Frontmähwerke von Krone (AFA 283 und EasyCut 28) im Einsatz und sind mit beiden im großen und ganzen Zufrieden.

Ich empfehle dir aber UNBEDINGT dass du ein Mähwerk OHNE geschraubte Klingen kaufst. Bei unsern o.g. Mähwerken ist der Messerwechseln allein in 5min erledigt. Ohne Schlagschrauber etc...

Wenn dein Geldbeutel das zulässt würde ich dir ganz klar Kuhn empfehlen (Qualitativ sowie preislich der Mercedes unter den Mähwerken Rolleyes)...

Um die ganzen Billigheimer ala Samsz solltest du aber einen weiten Bogen machenexclamationexclamation


Gruß vom Tobi

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#7

Moin

(20.12.2014, 12:05)tobik schrieb:  Ich empfehle dir aber UNBEDINGT dass du ein Mähwerk OHNE geschraubte Klingen kaufst. Bei unsern o.g. Mähwerken ist der Messerwechseln allein in 5min erledigt. Ohne Schlagschrauber etc...

Bei welchen neueren Mäher gib es denn noch Schrauben an den Klingen question

Bei Pöttinger ist es in einer Minutensache gewechselt,die Klingen werden durch ein Halter an der Schraube gehalten. Der Halter wird mit dem mitgelieferten Schlüssel weggebogen um die Klinge zuwechseln. Coole Lösung.

LG Frank
Zitieren
#8

würde von einem Frontmäher abraten. Der Vorteil der tollen Federung auf der Straße ist ein Nachteil beim Frontmäher....Einen ebenen Schnitt kriegst nur auf absolut top -ebenen Flächen hin. wennst zu schnell fährst, oder hangabwärts, kann sich Dein "Gleiter" in den Boden rammen. Bei den gezogenen Heckantrieblern passiert das nicht. Auch wenn die Frontmäher alle versprechen, dass sie "quasi gezogen" werden (Aufhängung). Einen Vorteil hat der Frontmäher beim MB-Trac...Du siehst mehr, als wenn Du den Heckmäher verwendest...Habe beides benutzt und nur mit Heckmäher zufrieden.
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich fahre an meinem großen Trac eine Kuhn Schmetterlingskombination mit Aufbereiter im Lohneinsatz.

Das Frontmähwerk ist ein 3m breites Scheibenmähwerk mit Aufbereiter, Kuhn Typ FC 313 . Das Mähwerk hat auch eine gezogene Aufhängung, mit hydraulischer Entlastung. Das Mähwerk liegt top auf der Wiese, bin schon über 17km/h gefahren im 2. Schnitt , es springt nix, es läuft einfach nur super.

Im Heck fahre ich eine Kuhn Schmetterlingskombination FC883 mit Aufbereiter, und komme so auf eine Gesamt Arbeitsbreite von 8,80m.

Die Mähkombi ist allerdings sehr schwer, das Frontmähwerk wiegt ca. 1,2t , und das Heckmähwerk ca. 3t.
Zusätzlich baut das Frontmähwerk recht weit nach vorne, was bei 3m Breite auf der Straße und auf engen Feldwegen recht spannend ist.

ABER: Das Kuhn Frontmähwerk wird so gefahren, daß die Unterlenker starr sind, also die Fronthydraulik hängt in Ketten, und ausgehoben wird das Mähwerk über die Zylinder im Zugbock des Mähwerks.

So, und hier fangen die Probleme an.
Bei den Standard Schleppern ist die Frontzapfwelle unten in der Mitte, und beim Trac oben links. Dadurch gibt es Probleme mit der Zapfwelle beim Ausheben des Mähwerks. Die Zapfwelle steht dann im Gerätedreieck oben an. Nicht nur ein bisschen streifen, sondern so viel, daß wenn das Mähwerk ausgehoben wird, die Zapfwelle krumm wird.

Habe das Problem gelöst, in dem ich am Anhängebock vom Mähwerk ein Zwischenlager eingebaut habe, und jetzt mit einer kurzen Zapfwelle vom Trac bis zu dem Lagerbock fahre, und mit einer weiteren kurzem Zapfwelle vom Lagerbock zum Getriebe vom Mähwerk.

Mit dem Umbau passt das Mähwerk zwar an keinen anderen Schlepper, aber dafür funktioniert es am Mb top, und ich hab keinen anderen großen Schlepper.

Ich denke die hier beschriebene Problematik ist für alle Mähwerke mit gezogener Aufhängung in etwa gleich.

Ich hab ein paar Bilder angehängt, die den Trac mit Mähwerk im Einsatz zeigen, und von meiner Lösung mit dem Zwischenlagerbock.
Die Bilder zeigen den Zwischenlagerbock beim anpassen der Zapfwellen.
Natürlich sind alle Zapfwellen mittlerweile mit einem Schutz versehen.

Falls jemand ein Mähwerk mit Zugbock kaufen möchte, und an der Lösung mit dem Zwischenlagerbock interessiert ist, dem kann ich gerne so einen Zwischenlagerbock liefern.

Gruß Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#10

ich hab mir für n paar Euro ne kleine Aufsteckverlängerung gekauft...das war ausreichend.
Gerhard
Zitieren
#11

Ich habe das Front Mähwerk von Krone und hatte das gleiche problem mit der Zapfwelle , dann kam ein zusätzlicher Zapfwellenstummel drauf und das problem war gelöst,
wenn man das Mäwerk ganz aushebt rattert die zapfwelle ein wenig !
Sonst kann ich das,easy cut 320 nur empfehlen, halt ein wenig schwer 😁

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste