Wie kann ich das Anhängersteuerventil am MBtrac 1000 einstellen?
#1

Hallo Kollegen,

ich habe über die Suchfunktion schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Meine Frage: wo stellt man den Steuerdruck am ASV ein? Ich habe unserem ASV einen neuen Dichtsatz verpasst. Nun blockiert der Anhänger bereits beim leichten treten der Bremse. Das Diagramm über den Druckverlauf habe ich aber mir ist nicht klar wo ich den Druck einstellen kann.

Hat jemand das schon mal gemacht, bzw. kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich das Druckverhältnis einstellen kann.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#2

Nabend Peter

Normalerweise ist da nichts zu stellen. Der Hydraulikstößel drückt auf den Kolben im
Druckluftteil. Hast Du schon mal mit einem Manometer am gelben Kuppelungskopf
die dosierbarkeit gemessenquestion. Einstellen kann man höchstens an der Schraube mit der
Feder am Hydraulikkolben. Bisher war dies aber noch nie nötig gewesen wenn man hier nichts
verstellt. Einzig was da normalerweise einzustellen ist, ist der Regelweg der Feststellbremse.
Wenn der nicht stimmt ist die Bremse entweder ständig zu oder immer offen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

danke für die Antwortexclamation mit einem Manometer hab ich noch nicht gemessen, werde ich aber tun.

Verhält sich bei mir so, dass wenn ich einen Druckluftgebremsten Anhänger dran habe, dieser sofort blockiert. Wenn ich den selben Anhänger am Unimog habe, dann funktioniert die Bremse. Von daher schließe ich den Anhänger aus.

Ebenso hat die Bremse vor der "Reparatur" funktioniertRolleyesSad An der Schraube mit der Feder am Hydraulikkolben habe ich nichts verstellt. Die Einstellung sollte ebenfalls passen. Zudem kann im montierten Zustand auch an dieser Schraube nichts eingestellt werden. Von daher war meine Vermutung an der Stiftschraube für die Handbremse. Das hat aber keine Wirkung für die Betriebsbremse.

Die Einstellung der Handbremse habe ich vorgenommen. Diese funktioniert auch tadellos. In verschiedenen Beiträgen (Suchfunze) wurde geschrieben, dass das Ventil nach Kennlinie eingestellt werden muss. Mir ist eben auch nicht klar, wie und wo.

Mache noch die Messung mit dem Manometer um sicher zu sein, dass mit zuviel Druck eingesteuert wird, und dann werde ich wohl das Ventil nochmal ausbauen müssen....SadSad

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#4

Hallo Peter,

blöde Frage: Hast Du den richtigen Rep.-Satz verbaut? Es gibt welche mit unterschiedliche Federn. Wenn beispielsweise die mittige Feder beispielsweise die Kleine mit 1,4mm Drahtstärke statt der großen mit 2,0mm Drahtstärke ist, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Bremse sofort ganz zu geht.

Die richtigen Schmiermittel hast Du verwendet? Der Hydraulikteil bekommt ein anderes Fett als der Druckluftteil. Wenn hier was falsch wäre, würde sich das aber wohl erst nach längerer Zeit zeigen (das jeweils falsche Schmiermittel greift die jeweiligen Dichtungen an).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo Daniel,

... es gibt keine dummen oder blöden Fragenexclamationexclamation

mit dem Dichtsatz bin ich mir nicht sicher, habe aber die Altteile auch nicht mehr. Den Dichtsatz habe ich schon vor mehr als einem halben Jahr eingebaut, und seither nie einen druckluftgebremsten Anhänger dran gehabt.

Mit den Schmiermitteln bin ich sehr sehr vorsichtig, da ich von berufswegen mit Bremskomponenten zu tun hatte. Ich kenne die Auswirkungen, die falsche Schmiermittel auf Bremsflüssigkeitsbeständige Dichtungen und Schläuche haben können. Diese Auswirkungen sind aber, wie du schreibst, erst nach längerer Zeit sichtbar oder spürbar.

Ich werde jetzt erst mal eine Druckmessung machen, damit ich sehe wie stark eingesteuert wird.

Eine Frage bleibt mir trotzdem: Welches ist der richtige Dichtsatz?

Danke für eure Anregungen und Hilfeexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Hallo Peter,

kennst Du schon die Wabco Unterlagen zur Fehlersuche und zu der Funktionsweise der komponenten?


http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...200823.pdf

http://www.tietjengmbh.de/fileadmin/00_c...rsuche.pdf

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Diese Unterlagen kenne ich schon, vielleicht aber für manch anderen im Forum interssant Wink . Hier ist aber auch nicht beschrieben, wie hier eine evtl. Einstellung am ASV vorzunehmen ist.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#8

Hallo Peter,

(05.10.2014, 22:34)peter.z schrieb:  mit dem Dichtsatz bin ich mir nicht sicher, habe aber die Altteile auch nicht mehr. Den Dichtsatz habe ich schon vor mehr als einem halben Jahr eingebaut, und seither nie einen druckluftgebremsten Anhänger dran gehabt.
Zitat:Eine Frage bleibt mir trotzdem: Welches ist der richtige Dichtsatz?
Dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Ventil genau Du hast.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo, bei meinen 87' 800er, dass ich seit einen Jahr gekauft habe, ich habe auch das gleiche Problem. Die Anhängersteuerventil mit Dichtsatz habe ich überholt, und ich habe jetzt ein Müller Mitteltal mit CH Luftbremse gekauft. Das gleiche Problem! Wie hast du das Problem bei dir gelöst? Das wäre für mich sehr hilfreich!
Schönen Sonntag,
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

es ist wie Matthias geschrieben hat... es gibt nichts zum einstellen.

Was mir jedoch passiert ist, ich habe den Kugelkopf an dem Betätigungsteller für die Feststellbremse zur Demontage abgeschraubt. Bei der Montage habe ich diesen auf die falsche Seite geschraubt. Dadurch hat der Zylinder bzw. der Kugelkopf am Rahmen gestreift. Dadurch hat die Feststellbremse für den Anhänger nicht sauber geöffnet, was dazu geführt hat, dass bei einer Bremsung die Anhänger blockiert haben. RolleyesRolleyes.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#11

Ah, bei mir ist vermutlich etwas anders.
Gestern habe ich das Problem noch ein Mal mehr in Detail mit ein Manometer angeschaut.
Mit Handbremse die Druck ist immer gemäss Vorschrift, funktioniert sauber. Nur mit Pedalbremse, wenn ich das Pedal lasse, die Luftdruck ist umgefähr 1bar weniger als die normale 5,5bar (sieh Tabelle). Nach ein bisschen Zeit steigt die Druck langsam bis normal und Bremse lösen wieder.
Weiss jemand was sein könnte?
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste