Kann man beim WF Trac 1100 eine Zapfwelle nachrüsten?
#1
MTRAC10 

Hallo,

Vor kurzem habe ich mir einen WF 1100 zugelegt. Leider hat er keine Zapfwelle. Kann man die Zapfwelle nachrüsten und wo wären eventuell Teile zu bekommen?

Gruß Simon
Zitieren
#2

Hallo Simon,

brauchst Du eine Wegezapfwelle oder eine zum Antrieb von "normalen"Zapfwellenmaschinen? An meinem 1100er WF scheint eine hydraulische Zapfwelle gewesen zu sein und auch auf dem Werner- Werbevideo für den 1100er sieht es nach einer hydraulischen aus. Sowas kanst Du jedenfalls und ohne original Werner- Ersatzteile nachrüsten. Bei 200 bar und 100 l/ min geht da schon was. Wenn Du die Zusatzpumpe hast kommst Du sogar uf 150 l/ min. Ich meine im Fliegl Agrishop mal einen Bausatz gesehen zu haben. Du kannst natürlich auch bei Werner Trier anfragen. Die müssen es wissen.

Gruß, Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ich möchte einen Rückewagen antreiben, aber wenn das mit der Wegzapfwelle zu kompliziert ist wird es wohl ein Hänger mit hydraulischem Antrieb.

Gruß Simon
Zitieren
#4

Hallo,

bei genauem Hinsehen im Video zum 1100er auf youtube meine ich nun den mechanischen Durchtrieb der Wegezapfwelle erkannt zu haben. Das sind dann jedenfalls Spezialteile. Vorne scheint die ZW hydraulisch angetrieben zu werden.
Wenn Du den hydraulischen Antrieb des RW über die LS- Hydraulik des Trac versorgen willst, wäre das über ein Propventil mit Poti sogar regelbar. Jedoch müsste es mit einem s/w- Ventil auch funktionieren. Jedenfalls würde ich möglichst Leitungen mit großen Querschnitt nehmen. Denn bei Ölmotoeren ist das Drehmoment abhängig vom Schluckvolumen, also wenig Öl bedeutet geringes Moment/ Drehzahl und viel Öl hohes Drehmoment/ hohe Drehzahl. Durch die Länge der Leitungen bleibt im wahrsten Wortsinn viel (Öl) auf der Strecke. Rückleitung immer größer als Druckleitung.

Gruß, Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste