Was haltet ihr von diesem MBtrac 800? Kann man den kaufen?
#1

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem Trac, es soll ein 700er, 800er oder 900er werden.
Beobachte nun schon seit längerem folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/MB-trac-801-Bauja..._Traktoren&hash=item4ad324fef4

Was haltet ihr davon, ist der Preis günstig oder ok?
Irgendwelche negativen Einwände?


Es ist ja leider die 1. Baureihe des 800er.
Gab es eigentlich Unterschiede beim Getriebe (zwecks Anfälligkeit) innerhalb der 3 Generationen der 800er Baureihe?

Danke schonmal

Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

Wir haben auch einen 800er Mittelschalter auf dem Hof.
Die nachfolgende Generation hatte Seitenschaltung, andere Bremsen und einen größeren Motor, werden aber auch deutlich teurer gehandelt. Man sollte sich im klaren sein, dass der Schlepper nur 72PS hat und für 40Kmh leicht motorisiert ist.
Teileversorgung ist bis auf die Bremsen ok.

Mit freundlichen Grüßen Christian
Zitieren
#3

Nein die Motoren sind dieselben! OM 314.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hallo Johannes

Der Trac aus dem ebay ist eben was zum Basteln mit ungewissen Ausgang für die Money-Kiste. Und Zeit verschlingt solch eine Restauration auch genug.....

Der Kauf sollte also von Deinen Zielen und Möglichkeiten abhängen.

@Christian

Was ist denn an der Bremse so schlimm. Für den BKV sind doch Ersatzteile wieder in der mache, wie man hier lesen konnte. Außerdem gibt es eine Firma, die diese BKVs überholt.
HBZ sind auch schon im Zubehör gefunden worden.....
Wo ist da nun die Engstelle?

Hinsichtlich Getriebe gibt es hierim Forum schon genug Lesestoff....

Gruß Jan
Zitieren
#5

Ja das Schrauben macht ja gerade Spaß, wär für mich nur ein Hobby mit ein paar Waldeinsätzen im Jahr.
Schrecke eben nur von teueren Getriebereparaturen zurück, die schon mal den Wert des Traktors überschreiten.... Alles andere sollte nicht das große Problem sein denk ich.

Nochmal wegen Getriebe: Heißt das dann, dass die 1. Generation 800er ein Mittelschalter war und die nächsten beiden Seitenschalter oder gab es Mittelschalter/Seitenschalter in allen Generationen wahlweise?
Zitieren
#6

Hallo Johannes

Das hört sich nach einem typischen Einsatzprofil an. Trac als Hobby kostet auch etwas Geld. Neben dem Getriebe gibt es auch andere teure Bauteile...
Du kannst da bestimmt noch mal den Betrag des Anschaffungspreises reinstecken bis Du sagen kannst: Das ist jetzt mein Trac an dem alles in Ordnung ist.
Mittelschalter haben das UG2/27 drin mit geradverzahnten Getriebe.
Seitenschalter bis irgendwas in 1985 haben UG2/30 mit geradverzahnten Getriebe.
Seitenschalter danach haben das UG2/30 als schrägverzahnte Version.

Beim UG2/30 kann man dies anhand der Getriebenummer erkennen.

U = Unimog
G= Getriebe
2 = zweite Version
30 = maximal 300Nm Eingangsdrehmoment.

Hinsichtlich den Generationen (Baumustern) schau mal in die technischen Daten.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Servus

Habe gerade gelesen Angebot beendet, Preisvorschlag angenommen. Johannes bis
Du nun etwa der glückliche Neubesitzer, oder mußt Du nun sagen so ein Sch..... question

Grüsse aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Nein ich bin´s nicht gewesen.
Hab´s nicht geschafft Ihn anzuschauen, sind halt doch einfach ca. 600 km Fahrt.
Die Suche geht weiter ;-) gibt bestimmt noch ein paar schöne Tracs die zum Verkauf stehen...
Zitieren
#9

Hallo,

@jan, der hbz ist echt kein Problem. Für den Bkv gibt es von Daimler selbst keine Teile mehr. Entweder schickt man ihn zu dem Lkw Instandsetzer oder man besorgt sich die Teile selbst. Unser Bkv ist vor 7 Jahren neu gekommen und das hat richtig Geld gekostet.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste