Zwischengänge lassen sich nicht einlegen im MBtrac 800
#16

Hallo Fred,

du brauchst das Öl nicht abzulassen, es läuft sowieso raus wenn du die Pumpe ausbaust Sad, andersherum hast du mit der Ablassschraubenöffnung noch die Möglichkeit zB mit einer Lampe ein wenig besseren Überblick zu verschaffen. Die Pumpe muß passend zu dem antreibenden Zahnrad stehen (Abstand) daher Einbauposition markieren, und am Lüfterrad mußt du drehen um die Madenschraube, die ja in einer Welle sitzt so zu verdrehen das du sie 1. findest und 2. anziehen kannst.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#17
ZTRAC15 

Hallo Fred,

Die Madenschraube sitzt in der Schaltmuffe und ich konnte diese ohne den Motor zu bewegen mit einem langen Schraubendreher in die richtige Position drehen. Wichtig ist das sich der Schalthebel in Mittelstellung befindet. Die richtige Schaltmuffe findest du wenn sich einer auf den Trac setzt und den Schalthebel hin und her bewegt. Mit dem langen Schraubendreher konnte ich der Schaltmuffe (beim Bewegen) in die richtige Position helfen. Das Öl habe ich vorher abgelassen, bei der Demontage von der Ölpumpe hat`s allerdings noch mal richtig gesaut!!;-). Die Ölpumpe habe ich vor der Demontage aufwendig von unten gereinigt, markiert und genau so wieder eingebaut. Ich würde die Achsstrebe lösen und auf die Seite drücken, dann kannste sauber von unten in`s Getriebe schauen und vernünftig hantieren. Am Samstag hatte ich Probefahrt und das ganze funktioniert wieder zu 100%, hoffe das war alles am Getriebe!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#18

So frage an die Getriebe experten bei meinem 65/70 gingen die Zwischengänge nicht rein. Also habe ich den Deckel runtergenommen nachgeschaut keinen Fehler gefunden und auch den Gang nicht so reingekriegt also den Deckel erst mal unten gelassen und im Forum gesucht dabei dieses Thema gefunden und die von Mathias Thesen beschriebene Madenschraube nachgezogen siehe da er lässt sich wieder Schalten. Also alles wieder zusammengebaut. Dann wollte ich nach einer längeren Fahrt von 10Km wieder Umschalten und das selbe wieder. Nach erneutem nachziehen der Schraube ging wieder alles Hervoragend. Nun meine Frage kann ich diese Madenschraube einkleben oder hatte ich sie nicht festgenug angezogen? Mann hat dort unten im Getriebe ja nicht gerade wirklich Platz und ich will ja nicht jedesmal die Ölpumpe ausbauen wenn ich Umschalten will.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#19

Hallo Luca

Ich denke mal das Du die nicht fest genug angezogen hast, klar einkleben ist die beste Lösung, aber da
mußt Du die Schraube wieder oben rein fummeln, das könnte unter Umständen in die Hose gehn.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#20

Jut das habe ich mir schon gedacht danke Mathias. Dann zieh ich sie morgen noch Stärker an dann kann mein Schätzchen morgen abend wieder mit der Fräse loslegen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#21

Hallo Luca,
hält jetzt die Madenschraube, indem Du Sie fest genug angezogen hast?

Mich würde interessieren, wie fest die Madenschraube angezogen werden muss? Ich habe Angst das Ding abzureißen.

Oder gibt´s dafür evtl. eine Drehmomentvorgabe?

MfG
Fred
Zitieren
#22

Sie hält leider nicht, es ist wohl das Gewinde der Schraube bereits beschädigt(Wenn ich sie von unten rein drehe lässt er sich Schalten aber nach mehreren Km fahrt ists wieder vorbei.Habe es mehrmals probiert und die Schraube so fest angezogen wie es geht fühlt sich allerdings an als wäre sie übergedreht kein Wiederstand.). Der Hebel ist momentan einfach in der kleinen Gruppe und wird nicht angerührt, das Getriebe werde ich im Winter wohl überholen. Ich denke das die Schraube beim Schaltversuch meines bekannten der ihn ausgeliehen hatte in mitleidenschaft gezogen wurde(Er hat natürlich erst mit gewalt probiert bevor er anrief Sad, in zukunft kriegt er den Schlepper nichtmehr.).

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#23

Hallo,
ich habe bis heute immer noch nicht die
Madenschraube auf genügend Festgedrehtsein überprüft, da ich die "Sauerei" mit dem Ablassen des Getriebeöls scheue.

Es ist mir aber aufgefallen, dass sich der Schalthebel für die Zwischengänge unter mehrfachem Stoßen mit dem Handballen nach vorne drücken lässt. Zurückziehen des Schalthebels aus den Zwischengängen heraus ist danach problemlos möglich. Aber das Hineinbringen eine Glücksache.
Fehlt es nun an der Festheit der Madenschraube oder ist was anderes die Ursache?
MfG
Fred
Zitieren
#24

Hallo Fred
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?????
Was ist so schlimm am ablassen des Getriebeöls?
Es beisst nicht,es springt dich nicht an u hauen tut es dich auch nicht ;-)
In Anbetracht dessen das du den Trac jetzt scheinbar 2 Jahre hast hättest du das eigentlich schon lange machen sollen!!!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#25

Hallo,
was ist die Ursache dafür, dass sich der Schalthebel für die Zwischengänge nur durch mehrmaliges Drücken mit der offenen Handfläche einlegen lässt - so, als ob man einen Widerstand überwinden muss?

MfG
Fred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste