Kann ich diesen Black Beauty kaufen?
#1

Moin liebe tracler,

Heut scheint es für mich endlich soweit zu sein, meinem Traum - ein MB-trac-besitzer zu werden, umzusetzen!!!

habe um 10:00 einen sehr ernst gemeinten Treff am besagten schwarzen trac in mobile.de

wobei ich schon mal um eure Unterstützung bitten möchte ist; - wie kann ich den 800er auf gescheite 480/70-24" - wohl mit Felgen - umstellen??

drückt mir die Daumen

frank
Zitieren
#2

...meinst du etwa den hier?Shy

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=43&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=55&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo,
oder ist es dieser Bursche hier.

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Ja hallo Leuts

es iss der Seitenschalter und ich bin gerade vom Kaufabschluß zurückgekommen!!

-und danke - Brüllrohr67 & tommy800 - für euer interesse an meinem "Einstieg" bei euch Profis!

Scheinbar hat der Händler seine Anzeige in mobile praktisch sofort gelöscht.

der trac ist zwar nicht gaanz trocken, aber richtig aufwendig lackiert - übrigens soll er wohl ein "look a like" vom Gaggenauer Museums-1800er-Intercooler sein!?
- Nur das mit der Bereifung, (tommy800, du hast ihn ja wohl noch sehen können) es sind halt 11-24"-felgen mit Baumaschinenreifen in 12,5" - außerdem noch rissig & abgewirtschaftet und die Spur (Einpresstiefe) ist halt extrem schmal!!

Meine Wunsch-bereifung wäre eine 26"-felge (was den trac wohl schneller machen würde - oder bei 40km/h die Motor-u/min. senken würde) in verbindung mit `ner 480er Reifenbreite!!

- Und genau da währe ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir aufs "Pferd" helfen könntet, (- wie genau heißen dann Felge- und Reifen-kombi und Einpresstiefe) - evtl. sogar jemand den passenden Satz Felgen (?? 13-26" mindestens oder??) - mit oder ohne Reifen entbehren könnte (wobei dann natürlich meine 11-24"-felgen - neu silbermetallic-lackiert, auch zum Verkauf/Tausch stehen)

p.s. sorry - brüllrohr 67 & tommy800, daß es bis heut abend bei mir dauerte, bis ich von mir "hören" lassen konnte - 800km Autobahn an einem Urlaub-Rückreise-Sonntag!

p.p.s. würde euch meine Bilder sehr gern hier anhängen, - das muß mir meine Frau aber demnächst noch beibringen!! - und wird dann nachgeholt!

p.p.p.s. und außerdem bin ich mir noch nicht klar, wie ich diese Antwort richtig ins Forum abschicke - gebt mir einen Tip (hab jetzt mal auf "Vorschau" geclickt)
Zitieren
#5

Hallo Frank.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug!! Smile

Für einen 480/65 R26 Reifen benötigst du eine 14x26" Felge, als Spur würde ich 1,85m wählen. Allerdings solltest du dich vorher mal informieren, wie es mit der Verfügbarkeit von 26"-Reifen in der Zukunft aussieht. Immer mehr Reifenhersteller ziehen sich aus der 26" Größe zurück. Hier im Forum wurde schon einiges über das Thema Reifen/Felgen geschrieben, benutze einfach mal die Suchfunktion.

Ich an deiner Stelle würde mir von den verschiedenen Händlern Angebote über 4 Kompletträder machen lassen. An gebrauchte Räder in dieser Dimension ist meist schwer ran zu kommen.

Gruß Thomas

PS: Bilder ins Forum hochladen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

...ja dann, ebenfalls Glückwunsch!Cool

Zum Thema Räder: Am leichtesten ist´s wohl, du nimmst die LOF-Serienfelge vom 800er, lackierst sie Silbermet. u. schmeißt einfach recht günstige 16.9R24 drauf u. gut ist! Das sieht dann aus wie bei diesem hier:

http://www.ebay.de/itm/MB-trac-800-Famil..._Traktoren&hash=item35ca92ece0#ht_197wt_1253

greetzWink
Zitieren
#7

(12.08.2013, 13:26)Hobbyfahrer schrieb:  Für einen 480/65 R26 Reifen benötigst du eine 14x26" Felge, als Spur würde ich 1,85m wählen.

Moin Thomas,

Beim MBtrac 440 kann eine zu große Spurweite bei großer Bereifung auch schnell nachteilig werden.
Durch die breitere Spur wandert der Reifen beim lenken automatisch immer weiter nach hinten zum Kotflügel/Tank/Batteriekasten.

Bei den hier angesprochenen 480/65 R26 mag das noch gehen.

Ich hatte z.B. auf meinem turbo 900 vorher die 540/65 R26 mit 1,80m Spur Felgen vom MBtrac 1000 montiert.
Das heißt auf meinem MBtrac turbo 900 war die Spur 1,76m (4cm schmalere Achsen)
Das war auch die optimalste Bereifung für den MBtrac 440!

@Frank,

Also auf den MBtrac 440 Seitenschalter gehen ohne Umbauten an Kotflügeln/Blechteilen usw... Reifen bis zu einer Größe von 480/65 R28.
Von manchen Reifenherstellern passt auch der 540/65 R28 (z.B. BKT)
Das sind aber wirklich Ausnahmen, und da ist dann absolutes Ende der Fahnenstange!

Hier mal eine kleine Liste von möglichen Reifengrößen, die vielleicht für die Interessant sein könnten:

Reifengröße <-> Felgengröße

16.9 R24 <-> 13x24, 14x24
420/85 R24 <-> 13x24, 14x24
480/65 R24 <-> 13x24, 14x24, 15x24
480/70 R24 <-> 14x24,15x24,16x24
540/65 R24 <-> 14x24, 15x24, 16x24

16.9 R26 <-> 13x26, 14x26, 15x26
480/70 R26 <-> 14x26, 15x26
540/65 R26 <-> 14x26, 15x26, 16x26

16.9 R28 <-> 13x28, 14x28, 15x28
420/85 R28 <-> 13x28, 14x28, 15x28
480/65 R28 <-> 14x28, 15x28, 16x28

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Frank,
Ja den konnte ich noch sehen und das letzte Bild wo er noch im Originalzustand sprich orange war hat gezeigt was man alles aus einem Trac machen kann.
Dann sind wir mal auf die Bilder gespannt damit sich andere auch ein Bild davon machen können.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#9

Hi Leuts,

seit herzlich bedankt!!

-Für eure Glückwünsche meinen trac - & Ratschläge meine Umbereifung betreffend, - da kriegt doch ein Greenhorn angenehm warmen Rückenwind, thanks!!

-Ja ich werde wohl gerüstet mit euren Empfehlungen in den entsprechenden Themen-beiträgen versuchen mich einzuarbeiten, habe aber auch die Variante 480/70-R24 schon son bisschen im Visier!

Die jetzigen Reifen sind ca. 1,15m im Durchmesser - da iss noch zuviel Lücke zu den Kotflügeln - was ja mit allen vorgeschlagenen Varianten deutlich besser würde.

Jetzt noch´n paar Worte zum Hintergrund meines Schönlings;

- ich war schon auf der Suche nach einem im optimalen Fall lackmäßig frisch hergerichteten Gesellen, bei mir kann er dann ja in Ehren altern/reifen/"patina" ansetzen, aber es iss reiner Zufall, daß es ein schwarz-silberner war, der mir Herz und Konto(ächz) öffnete.

Der trac war laut Fz.-brief in Erstbesitz bei einer Straßenbau-firma eingesetzt (bj. `89 - 10650 betr.h).
aufgebaut waren vorne eine Rüttelplatte, hinter der Kabine ein Wasserfaß; - so hat er wohl gewässert/verdichtet und gewässert/verdichtet . . .

Wenn ich die Bilder nachher (vielen Dank für den Pfad - Hobbyfahrer) noch angehängt bekomme, bewahrheitet sich wohl ein weiteres mal der Satz, "Bilder sagen mehr als tausend Worte"

Noch wenig könnte ich sagen, inwieweit die Technik beansprucht/verschlissen ist, - das muß ich wohl in der Weinlese herausfinden. - Da wird man sehn wos schwächelt.

Ich drück mir selbst die Daumen, das ich Rookie nicht allzu hart ran muß.

Wir werden den trac wohl nur so um 120 stunden hernehmen (sehr schade eigentlich), - davon wird er sich hoffentlich nicht allzu stark rangenommen vorkommenWink


Dank und Gruß an alle Interessierten

defrank

p.s. es bleibt spannend - krieg das mit den Bildern nich hin
Zitieren
#10

Hallo Frank,

lies Dir mal diesen Beitrag durch, bei mir ging es dann auch mit den bildern hochladen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#11

Hallo Frank.

Glückwunsch zum "kleinen" Black Beauty.
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Diesel im Tank .

Zu Deinem Reifenthema kann ich vielleicht auch noch etwas beisteuern.
Ich habe im Oktober 2010 von 16.9 auf 480/70R24 von BKT "umgesattelt".

Ausführliches darüber findest du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12227&highlight=neue+socken oder auch weiter unten in "Mein Steckbrief"

Wenn Dein trac ohne Fronthydraulik und Frontlader ist/bleibt, kann man die Reifen auch auf den Standart- Felgen fahren. Ich hatte sie sogar eintragen lassen, was ohne Probleme ablief. Der Frontlader- und Fronthydraulikbetrieb zwang mich allerdings letztes Jahr auf 1,75m Spurweite zu gehen.

Ach so *hust* die Standartfelgen hätte ich noch auf Palette im Regal stehen Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo Frank,


Glückwunsch zu deinem Trac und immer gute Fahrt und viel Spaß damit.

Du kannst die Bilder auch im Normalen Windows Bildmanager unter bearbeiten komprimieren.

Die Bilder müssen sehr klein sein um hier hochgeladen werden zu können.

LG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#13

Moin Franz,

Das ist kein guter Hinweis, denn dann kann man bald viele Bilder mit der Lupe anschauen und man erkennt noch nichts... Smile Big Grin

Besser ist es mit dem verlinkten Programm und dann die Bilder auf eine Größe von ca. 800x600 Pixeln verkleinern.

Das ist für ein Forum ein schönes Maß, was nicht viel Kapazität braucht, man aber trotzdem noch alles erkennt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

jepp - ein spätes - oder frühes hallo nochmal zusammen

-ich dank euch für die tips und angebotene hilfe - mein problem mit fotos anhängen beginnt leider schon mit meinem rechner (eher der rechner meiner frau), - weil ich schon picasa in den einstellungen meiner frau nich finde, deswegen schon garnich die dort gelagerten bilder. - aber da gehe ich heute nochmal bei ihr in die lehre und dann klappt das schon!!

liebe grüß - defrank
Zitieren
#15

Hier mal meine Bilder....
dann nochmal einen guten morgen leuts!

na das hat ja dann doch nochmal hingehauen - das mit den bildernRolleyes

wenn man die "vorherbilder" so sieht, bin ich sehr zufrieden, nix großartig krumm/ver- bzw. durchgerostet, nix verlottert, - so kann man glaub ich davon sprechen, daß die vormaligen fahrer sehr umsichtig & sauber damit hantiert haben - oder

schönen tag euch

defrank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste