Kabine Kippen Baureihe 440 u. 441 - kleine und mittlere Baureihe
#31

Hallo Christian

Man sollte beim MS zusätzlich die Batterie ausbauen!
Kabinenlager sind auch anders,der MS hat 4 die die du alle von unten öffnest!Der SS hat nur 3!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#32

Hallo zusammen,

ich möchte im Winter ebenfalls die Kabine meines 65/70 kippen, da mein Orbitrol anfängt, Öl zu verlieren. Außerdem eine gute Gelegenheit, die Schläuche unter der Kabine auszutauschen.

Erstmal herzlichen Dank an Hartmut für die klasse Doku!

2 Fragen hierzu habe ich noch:

Unter Punkt 16. steht "Fahrerhaus vorne aus der lagerung heben". Heißt das, daß die Kipplager quasi in Ruhestellung montiert werden und dann wird die Kabine nur vorne mit einer Hebevorrichtung leicht angehoben. Im Abschluß dann das Kippen, dabei ziehen sich die hinteren Lager dann aus der Befestigung?

Müssen die vorderen Kotflügel mit den Trittstufen vorher demontiert werden oder läßt sich die Kabine auch so zumindest ankippen (mir werden wohl 30-45 Grad reichen, um an Orbitrol zu kommen)?

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#33

Hallo Uwe

Richtig die Kippscharniere werden in Ruhestellung montiert!
Man könnte auch sagen das dies die erste Arbeit ist wenn ich vor habe die Kabine zu kippen!
Aus der Lagerung heben bedeutet das,das die Kabine ja auf die Lager aufliegt u die muss ja von die Lager runter damit sie über die Scharniere gekippt werden kann....
Das ist jetzt schwieriger zu schreiben als es ist,am bessten machst du es einfach-das ist dann selbsterklärend!
Als „Spezialwerkzeug“ hierbei würde ich ne Brechstange für Erwachsene empfehlen ;-)
Bei mir wars der Fall das wir die beim wieder hinunterstellen der Kabine zum einrichten brauchten!

Du brauchst weder Trittstufen noch Kotflügel demontieren!

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#34

Hi Geri,

besten Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#35

Hallo und guten Abend,

ich muss jetzt auch nochmal dieses Thema anschneiden, obwohl es schon ausführlich diskutiert wurdeWink. Aber zu meiner Entlastung muss ich folgendes erklären, mein 1000er MB trac hat ein Anbaurahmen (Pritsche) Marke Eigenbau...und ich frage mich die ganze Zeit, wo die angeschraubte Kippvorrichtung der Kabine am Anbau- Hilfsrahmen angeschlagen wird, sprich wo sich der Scharnierpunkt befindet?

So sieht es bei mir aus.
Die ungleichmäßigen Bohrungen gehen nicht durch und ich konnte nichts damit anfangen...

       

...nun habe ich im Netz folgendes Foto gefunden und es wird mir einiges klar.

   

Ist dieses Bauteil - Flacheisen mit Hülse - fest am original Anbaurahmen beim 1000er montiert?

Ich habe mir nun folgende Bauteile gefertigt und weiß aber noch nicht genau wo ich die Bohrung bzw. den Scharnierpunkt anbringen soll?

           

Nun habe ich folgende Frage welche auch vorher schon angesprochen wurde...sorry dafür...aber bevor ich meine Teile mit falschen Bohrungen vermasselt habe frage ich Sicherheitshalber nochmal nach!
Ein Bekannter der auch schon viel am MB trac geschraubt hat, erzählte mir, die Kabine muss vor Montage der Scharniere bzw. bevor der Bolzen gesteckt wird "hinten" angehoben werden? Das ist mir nicht ganz plausibel, wäre aber sehr entscheidend für meine Bohrung an den Scharnieren??
Geri hat ja schon erwähnt die Kippscharniere werden in Ruhestellung montiert, bin jetzt etwas verunsichert!?

Vielen Dank vorab für Info!

Gruß, Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren
#36

Nabend

Die Kabine muß ca. 1 bis 2 cm angehoben werden und dann die Schraube oder den Bolzen rein. Das heißt im Klartext
die Kabine etwas anheben und dann das Loch bohren. Ansonsten passiert es nämlich das das hintere Kabinenlager
nicht aus dem Kabinenholm geht. Tut man nun mit einem Kettenzug oder sonst was die Kabine nach hinten ziehen
knallt es günstigstenfalls heftig und die Kabine geht aus dem Lager raus. Ungünstigstens klemmt der Holm solange
bis der klügere nachgibt. Das ist in diesen Fall dann die komplette Kabinenrückwand, die ist dann nämlich
leicht bis kräftig verbogenWink. Ich hab schon einige Rückwände wieder in die Richtung ziehen müssen wo irgend-
welche die Kabine nicht sachgemäß gekippt wurde.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#37

Uihhh...Matthias war schneller


(20.01.2019, 21:44)Aktivist schrieb:  Nun habe ich folgende Frage welche auch vorher schon angesprochen wurde...sorry dafür...aber bevor ich meine Teile mit falschen Bohrungen vermasselt habe frage ich Sicherheitshalber nochmal nach!
Ein Bekannter der auch schon viel am MB trac geschraubt hat, erzählte mir, die Kabine muss vor Montage der Scharniere bzw. bevor der Bolzen gesteckt wird "hinten" angehoben werden? Das ist mir nicht ganz plausibel, wäre aber sehr entscheidend für meine Bohrung an den Scharnieren??
Geri hat ja schon erwähnt die Kippscharniere werden in Ruhestellung montiert, bin jetzt etwas verunsichert!?

Vielen Dank vorab für Info!

Gruß, Markus

Hallo Markus.

Ich habe auch Eigenbauscharniere und mit denen bisher schon mehrfach meine Kabine gekippt.

Meine Vorgehensweise mag sicherlich verbesserungswürdig sein, aber ich bin damit bisher immer gut klar gekommen.

In meinen Augen kommt es nicht auf den letzten Millimeter an, wo Du die Bohrung setzt. Ich habe 14mm gebohrt und setze 10 oder 12mm Bolzen ein.
Der Grund, weshalb die Kabine vorher angehoben werden sollte ist der Bund an dem mittleren Kabinenlager
[Bild: image.jpg]
Quelle MB trac Schmiede Kiekbusch
Hier kann sich der Kabinenboden verbiegen und bei der Rückmontage nicht mehr "plan" auf dem Lager aufliegen.

Daher mache ich es so mit den dünneren Bolzen. Diese ziehe ich auch nicht komplett fest, sondern lasse immer etwas Luft, so dass das Spiel auch genutzt werden kann.
Beim Kippvorgang ( ganz wichtig ->von schräg hinten ziehen<- ) befestige ich einen Flaschenzug am oberen Oberlenkerloch und verbinde diesen mit der Kabine oben. Nun die Sache etwas auf Zug bringen. Anschließend steige ich auf das untere Trittbrett und wippe ein paar mal ganz ordentlich durch. Durch das Spiel in den Bolzen hebt sich die Kabine an der gegenüber liegenden Seite an und springt über den Bund des Kabinenlagers und kann danach problemlos gekippt werden.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#38

Hallo Matthias,

vielen Dank...also Kabine hinten frei heben und dann bohren...doch gut, dass ich nochmal nachgefragt habeWinkBig Grin!!

Gruß, Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste