Gasverstellung von Motor Start/Stop im MBtrac 1000 nachrüsten?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

wer hat den schon mal einen MB Trac 1000 mit elektrischer Gasverstellung und Motor Start/Stop, betätigt über Forstfunk umgerüstet oder weis wie es am besten realisierbar wird?

Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

ich hab das schon gemacht.
"Motor start" hab ich über 2 Relais geschalten, damit ein versehentliches Starten nicht möglich ist, wenn die Maschine schon läuft.
Allerdings ist zu beachten, dass die Anlasssperre der Fahrkupplung und der Zapfwellenkupplung überbrückt werden müssen, deshalb unbedingt einen Kontaktschalter beim Ganghebel verbauen, der den Zündimpuls des Funks unterbricht, wenn ein Gang eingelegt ist.
"Motor stop" macht bei mir ein Bowdenzug der an einem Elektrischen Hubspindelmotor hängt. Damit das ganze funktioniert muss der Handgashebel auf "Stop" stehen, dann zieht der Seilzug den Hebel der ESP in Leerlaufposition und je nach bedarf Richtung Vollgas.
Damit das ganze im Normalbetrieb nicht störend ist, sind die ersten 10cm am ESP-Hebel eine Kette.

Alternative Möglichkeit wäre z.B. den Hubspindelmotor direkt ins Gasgestänge einzubauen, oder in der Kabine direkt aufs Gaspedal (seitlich an der Konsole)

Viele Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste