Kupplungsproblem beim MBtrac turbo 900
#16

Servus Sebastian,

schau mal hier:

anderer Beitrag im Forum!

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#17

Hallo Peter,

den Beitrag kenne ich....
Ich weiß mir derzeit keinen Rat was sein könnte


Sebastian
Zitieren
#18

Hallo Sebastian,

gibt es dein Schaltbroblem eigentlich noch ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#19

Hallo,


Ja, Problem ist immer noch Aktuell !!!

Lt. Aussage von Hr. Lehmann (Fa. Schreyer) soll dies anscheinend öfter bei den Sintermetallkupplungen vor kommen .

Also könnt ich vielleicht die Organischen Mitnehmerscheiben einbauen....aber ob das des Rätsels Lösung ist ???

Den ganzen Trac auseinander reißen dann noch neue Scheiben kaufen...und selbst dann ist es nicht sicher das es hinhaut....




Wie ist den deine/ eure Erfahrungen von Sintermatall oder Organischen Belägen?




mfg Sebastian
Zitieren
#20

Hallo Sebastian.

Ich meine zu wissen, dass unser Getriebe Guru Matthias Thesen beim Kupplungswechsel die Nieten, mit denen die Beläge an der Mitnehmerscheibe genietet sind, immer etwas "aufbohrt".

Seiner Meinung nach kommt es nämlich schon mal vor, dass sich die Mitnehmerscheibe am Schwungrad "festsaugt".

Aber vielleicht kann er das nochmal genauer erklären.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#21

Hallo Leute,

kann von der ganzen Thematik mittlerweile ein Lied singen. Zwar hab bzw. Hatte ich nicht mehr das Problem das der Trac beim Kuppeln ein wenig nach vorne geht. Ich hatte vielmehr das Problem das der Rückwärtsgang einfach nicht so rein wollte wie ich das gerne hätte SmileSmile
Trotz neuer Kupplung, Schwung,Pilotlager und Getriebereperatur !!!
Hab heute einen neuen bzw. einen Hauptschaltdeckel vom Schrägverzahnten Getriebe bekommen und es ist um einiges besser geworden



Auf alle Fälle ist es jetzt so dass ich damit Leben kann hab noch ca.1,5mm
Spiel im Pedal das werde ich Morgen beseitigen mache mir aber keine Hoffnungen das es deswegen um so viel besser ist.
Ach übrigens habe ich mit dem ersten Besitzer telefoniert und der sagte das hatte der Trac schon die ganze Zeit bei ihnen.
Wie immer vielleicht sind wir auch ein wenig verwöhnt und sehen Probleme wo keine sind.

Da fällt mir ein bei mir ist im Pedal eine Messingbuchse verbaut weiß aber nicht ob das Original ist.Habe mal gelesen das dieses geändert wurde
und hier ein Lager verbaut wurde um Dauerhaft ein Langloch auszuschliesen.Vieleicht kann mal hier einer ein Bild rein stellen wie das gelöst wurden.


mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#22

Nabend,

weiß jemand ob es für den 900er noch organische Kupplungsscheiben mit 330mm Durchmesser gibt?
Hintergrund ist das Fehlerbild wie am Themenanfang, Kupplung trennt nicht komplett.

Hintergrund:
Getriebe wurde ausgebaut und abgedichtet, Doppelkupplungsautomat wurde vor längerem vom Vorbesitzer (Betr.st. unbekannt) erneuert,
verbaut ist eine LuK Sintermetallscheibe mit fast neuwertigem Belag.
Kupplung trennt nach Remontage nicht vollständig, somit Rucken im Anfahrgang. War vorher nicht so.
Lt. Mercedes gibt es diese Probleme mit den Sintermetallscheiben, eine organische Scheibe, wenn lieferbar im Zubehör, sollte Abhilfe schaffen.
Kupplungsnehmerzylinder fährt die 14mm Weg voll aus, Gabeln der Ausrückhebeln wurde bei der Getriebeüberholung auf die neuwertige Seite gedreht.
Motor mit Kupplung ist wieder draußen, alles geprüft z.B. ob Scheibe richtig rum montiert ist, Schwungscheibe leicht eingelaufen, wird noch überdreht.

Wie sicher funktioniert das mit dem Durchbohren der Nieten der Sintermetallscheiben?
Ich würde gerne die Scheibe (neu oder alt) montieren, ohne den Motor nochmals rausnehmen zu müssen...

Danke und Gruß
Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

habe mich mal umgehört wegen organischen Kupplungsscheiben...
nichts zu machen...bei Mercedes sind die alten Teilenummern ersetzt worden, die Händleranfrage bei LuK und Sachs ergab auch nur Sintermetallbeläge.
Einzig zu machen wäre eine Neubelegung einer abgenutzten, organischen Scheibe, die jedoch nicht vorhanden ist.

Ich war zwischenzeitlich bei einem alten Kupplungsguru, dieser hatte den Automat auf einer Prüfvorrichtung und ergab, die Kupplung müsste so funktionieren
(Freiwerden/kaum Verschleiß der Komponenten).

Ich werde jetzt nochmals alles genau vermessen (Seitenschlag Schwung- und Kupplungsscheibe etc.) und die Bohrungen in die vorhandene Scheibe setzen....

Grüße
Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

Also, Kupplung trennt wieder nach dem Setzen der Bohrungen.
Schlag an der Schwungscheibe vorhanden, der Fehler kommt aber schon von dem Kurbelwellenflansch.
Liegt eigentlich mit 0,12mm außerhalb der Toleranz von 0,1mm, aber deswegen kommt keine neue Kurbelwelle rein.

Ich habe noch eine Info aufgeschnappt, es wären an den großen Trac-Baureihen die ersten Sintermetallkupplungsscheiben ohne Schlitze, bei den Nachfolgescheiben Schlitze im Belag zur besseren Lüftung (Öffnen der Kupplung) gewesen, kann das jemand bestätigen?
Dann wäre ja das Phänomen erklärbar?

Gruß
Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste