Nachrüsten einer Druckluftanhängerbremsanlage am MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo
Ich habe ein 1000 Mb bj 91
ich will eine drucluftanlage anbauen um anhänger mit druckluftbremse zu bremsen
unser mb hat leider keine und ich weis jetzt auch nicht wie ichh so was bauen soll oder was ich noch alles benötige ob es da so ein gesamtpaket zu kaufen gibt wo alles drinne ist was man brauch
kann mir da jemand weiter helefen ?
Zitieren
#2

Hallo sauma 1000.

Willkommen im Forum.

Was Du nicht wissen kannst, da dies Dein erster Beitrag/Frage ist, ist, dass wir hier unsere Beiträge mit Vornamen "unterschreiben".

Hier und da kommt dieses Thema schonmal auf, mit der Nachrüstung. Ich habe selber auch eine Zweikreisanlage nachgerüstet.

In diesem Thema https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&highlight=druckluftanlage wird schon einiges dazu gesagt. Aber einen "Nachrüstsatz" oder ähnliches gibt es nicht von der "Stange" zu kaufen.

Für mich war damals die Frage, ob ich ein Anhängersteuerventil (ASV) verwende, welches über Bremsflüssigkeit (wie original) oder pneumatisch angesteuert wird (was sich über den Prüfanschluss vom Bremskraftverstärker machen läßt).

Da sich die Luftschläuche leichter verlegen lassen und nicht, wie bei der Bremsflüssigkeitsvariante entlüftet werden müssen, habe ich dann ein pneumatisches ASV verbaut. Das gab es für wirklich nur ein paar "Groschen" in der Bucht. Prinzipiell ist das alles, was Du an "Hardware" brauchst. Freilich noch Kupplungen und Schläuche und einen Anschlussplan einer Zweikreisanlage. Sicherlich empfehelnswert ist zusätzlich noch ein Frostschützer bzw. Lufttrockner.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste