Thema geschlossen

Miteinander, statt gegeneinander!
#1
AExclamation 

Ein freundliches Hallo an Jeden von Euch!

Dieses Forum ist etwas besonderes!

Jeder von Euch hat irgendwie dazu beigetragen, dass das so ist!
Dafür vielen Dank!
Aber: Jeder von uns hat auch die Pflicht, weiterhin dazu beizutragen, dass das so bleibt!

Ob es am Wetter oder am Vollmond liegt, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben wir in letzter Zeit verstärkt Fälle von teils heftigen Auseinandersetzungen im Forum.
Dadurch wird aus einer Belastung der Verantwortlichen sehr schnell eine Überlastung und am Ende liegen selbst bei den „Lenkern des Forums“ die Nerven blank.
Das sollte nicht sein, deshalb müssen wir etwas dagegen unternehmen und Ihr alle könnt uns dabei helfen:

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Ein Forum besteht (einschließlich der Verantwortlichen) aus unvollkommenen Menschen, die Fehler machen.
Manche dieser Fehler führen zu Meinungsverschiedenheiten, manche dieser Meinungsverschiedenheiten zu Differenzen bis hin zum ausgewachsenen Streit.

Meist werden die Verantwortlichen des Forums über solche Vorfälle von einer oder beiden Parteien einer Auseinandersetzung informiert und gebeten, etwas zu unternehmen.
Diese Informationen sind zwangsläufig sehr subjektiv, je größer die Verärgerung des Einzelnen ist, desto mehr, aber:

In einem Forum dieser Größe ist es nicht möglich, dass ein unabhängiges Gremium sich nun den Aufwand machen kann, jede dieser Auseinandersetzungen nach dem Muster eines ordentlichen Gerichtsverfahrens zu untersuchen und ganz klar zu ermitteln, wo Ursache und gegebenenfalls Schuld liegen.
Das ist von der verfügbaren Zeit her einfach nicht leistbar, selbst wenn man es wollte!
Alle Mod’s und Admin’s haben auch noch ein Leben außerhalb des Forums und der Teil des Lebens, welcher innerhalb des Forums stattfindet, sollte auch noch ein wenig Spaß machen.

Aus diesem Grund bitten die Verantwortlichen bei solchen Vorfällen stattdessen die einzelnen Mitglieder, wenn Beschwerden vorliegen, ihr künftiges Verhalten zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern.

Ziel ist es, nach vorn zu schauen, um den Frieden wieder herzustellen und nicht in der Vergangenheit Erbsen zu zählen...

Hintergrund dieser Verfahrensweise ist, dass in der großen Mehrzahl der Fälle „zu einem Streit immer ZWEI“ gehören, also selten einer allein an allem Schuld ist, eine Auseinandersetzung aber schon erfolgreich bekämpft werden kann, wenn nur einer der beiden damit aufhört, „Öl ins Feuer zu gießen“.

Wir bemühen uns, wenn wir von einem Fall Kenntnis erhalten, beide Parteien zum Einlenken zu bewegen. Dabei kann es dann auch durchaus mal vorkommen, dass jemand gebeten wird, nachzugeben, der vielleicht gar nicht schuld an einem Missverständnis war.
Das ändert aber nichts daran, dass auch er seinen Beitrag zum Frieden im Forum leisten kann, indem er unserer Bitte einfach nachkommt.

Damit appellieren wir an Eure Vernunft und vernünftig kann man auch dann sein, wenn man in einer Auseinandersetzung eigentlich der Unschuldige ist.

Hält sich nur einer an diese Bitte, ist die Luft schon raus aus dem Zwist und das Ziel ist in der Regel erreicht.
Hält sich keiner daran, erteilen die Verantwortlichen noch ein, zwei mal eine Ermahnung, wird der Frieden im Forum nachhaltig gestört, muss gehandelt werden und im äußersten Fall eine Sperrung des Accounts geschaltet werden.

Fühlt sich jemand durch solch ein Vorgehen unrecht behandelt, kann er das auch dann immer noch jederzeit in freundlichem Ton bei den Verantwortlichen des Forums kund tun.
Wer solches aber meint, in Form von üblen Beleidigungen – teilweise dann sogar in anderen Foren - äußern zu müssen, braucht sich nicht wundern, wenn die Sperrung nicht rückgängig gemacht wird. Das ist aber zum Glück nur die Ausnahme!

Noch einmal: Den Verantwortlichen des Forums ist bewusst, dass diese Vorgehensweise ein Restrisiko hat, bei dem auch mal jemandem Unrecht getan werden kann. Das ist aber nicht beabsichtigt, es ist nur – wie oben hinreichend begründet – nicht anders zu machen und es gibt auch für jeden den Weg, auf ein solches Unrecht hinzuweisen!

Wendet Euch in solch einer Situation an die Person Eures Vertrauens und derjenige wird natürlich versuchen, Euch zu helfen, bedenkt dabei aber:
Die Verantwortlichen des Forums werden sich durch solche Dinge nicht auseinanderdividieren lassen!
Versucht also bitte nicht, uns gegeneinander auszuspielen!

Ein Forum ist eine soziale Plattform und es ist schön, dass sich in Hartmuts Forum schon so viele Freundschaften für’s Leben entwickelt haben.
Wir können aber im Forum aus oben genannten Gründen kein eigenes Sozialwesen installieren, welches sich mit allen „zwischenmenschlichen“ Problemen befasst, welche nun mal unter unvollkommenen Menschen entstehen können.
Aber wir brauchen einen gewissen sozialen Frieden im Forum, ohne den dieses Miteinander nicht möglich ist und diesen Frieden müssen wir im Interesse Aller auch durchsetzen.

Vielleicht bemüht Ihr Euch alle künftig ein wenig, Konflikte schon am Entstehen zu hindern, indem Ihr ein wenig auf Euren Ton achtet und den Gegenüber nicht unter der Gürtellinie attackiert.
Man muss auch nicht immer dem anderen die „rosarote Brille“ vorwerfen oder ihm zeigen, dass man es immer besser weiß, manchmal sogar dann nicht, wenn man es wirklich besser weiß.
Weiterhin wäre es schön, wenn man andererseits auch nicht immer jede Aussage des Anderen persönlich auf sich bezieht und auf die Goldwaage legt.

Seid Euch aber bitte auch bewusst, dass nur, weil Ihr selbst vielleicht etwas „robuster gestrickt“ seid, Ihr also schon mal einen „Rüffel“ locker wegstecken könnt, dass deshalb nicht auch alle anderen „gefälligst nicht so empfindlich sein sollen“.
Das geht so einfach nicht, jeder hat seine eigene Persönlichkeit und das Recht, solche Dinge selbst zu bewerten. Rücksichtnahme wäre das Rezept, das zu vermeiden!

Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen einem gemütlichen Beisammensein am Stammtisch und einem Forum:
Im Gespräch miteinander sagt man öfter mal was, das man eigentlich gar nicht so gemeint hat, im geschriebenen Wort im Forum steht es jedoch auch dann noch da, wenn ein gesprochenes Wort längst verhallt ist.

Deshalb mein Appell an beide Parteien:
- Nicht alles, was man so dahin sagt, muss man auch „dahin schreiben“
- Nicht alles, was „so dahin geschrieben“ wurde, ist auch immer gleich „so gemeint“.

Also: Bitte überdenkt, bevor Ihr einen Beitrag absendet, erst noch mal, ob das, was man geschrieben hat, wirklich so veröffentlicht werden muss...
...und ...
...wenn es dann veröffentlicht wurde, nehmt es nicht immer gleich allzu bierernst.

Dieses Forum hat ein gigantisches Potenzial auch auf sozialer Ebene.
Bitte helft uns, dass das so bleibt!


Eine kleine Geschichte, welche die Unsinnigkeit solcher Streitigkeiten verdeutlichen mag:

Zwei Freunde, die einander seit vielen Jahren kannten, hatten eine Meinungsverschiedenheit.
Diese entwickelte sich zu einem richtigen Streit. Ein Wort gab das andere und am Ende ging man sich aus dem Weg. Nach einer Zeit erinnerte sich zwar kaum noch einer, wie es überhaupt dazu kam, aber jeder blieb bei seiner Sicht der Dinge und keiner war bereit, einzulenken.

Nun kam es, dass beide zufällig zur gleichen Zeit am Ufer eines Flusses entlang gingen. Man sah sich, ging aber aneinander vorbei.
Plötzlich hörten beide einen Hilferuf! Beide erblickten im Fluss ein Kind, das offensichtlich in Lebensgefahr war und zu ertrinken drohte.
Beide sahen auch, dass niemand sonst in der Nähe gewesen wäre, um das Kind zu retten und bis professionelle Hilfe eintraf, wäre das Kind längst ertrunken.

Die beiden vorhin noch Unversöhnlichen sahen einander an! Beide wussten: jetzt kam es auf sie beide an. Das Kind war fast am anderen Ufer und keiner von beiden wusste, ob er die Kondition haben würde, es allein zu schaffen.
Die Differenzen waren wie weggeblasen und die alte Vertrautheit schlagartig wieder da!
Jeder kannte den Anderen und wusste, dass er sich auf ihn verlassen konnte, beide sprangen fast synchron ins Wasser und schwammen in großen Zügen auf das ertrinkende Kind zu.
Als die Kräfte beinahe schon versagten, packten sie das Kind und brachten es mit letzter Kraft ans rettende Ufer...

Muss ich Euch erzählen, wie es mit der Freundschaft der beiden weiter ging?
Wollt Ihr wirklich wissen, ob die beiden nach dieser Aktion erst noch einmal das Alte aufgerechnet haben, ob sie erst noch mal feststellen mussten, wer an dem bescheuerten Streit schuld war?

Beide waren bereit gewesen, ihr Leben für einen fremden Menschen zu riskieren, den sie vorher nicht kannten. Wie konnte man sich noch wegen Kleinigkeiten mit jemandem streiten, mit dem man doch eigentlich befreundet war...?

Meine Erkenntnis daraus:
Wenn ich mir jetzt so im Geiste jeden Einzelnen von Euch „ansehe“, auch die, welche im Moment vielleicht gerade mit einem anderen Forenmitglied Differenzen haben, ich glaube schon, dass jeder von Euch in der oben geschilderten Situation ebenfalls nicht lange überlegen würde und genau so handeln würde, wie die beiden Freunde in meiner kleinen Geschichte, die zwar erfunden ist, aber doch deutlich macht, was wirklich zählt, worauf es wirklich ankommt.

In diesem Sinne wünschen Euch die Verantwortlichen weiterhin viel Freude in diesem Forum und hoffen auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße aus dem verregneten Vogelsberg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#2

Kurze Ergänzung:

Dieses "Miteinander, statt gegeneinander" zählt auch beim Umgang mit der PN oder Emailfunktion!

Leider musste ich mir am Wochenende auf dem Klönabend erhäuft Klagen, über Arten von Mobbing und "Schlägen unter der Gürtellinie" die die Leute per Email oder PN bekommen haben, anhören...

Wirklich traurig, das man so einen menschlichen Grundsatz überhaupt nochmal gesondert aufzählen und/oder ansprechen muss!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#3

Hallo Leuts,

dem Beitrag von Hartmut ist nichts hinzuzufügen bis auf eines:

Im Interesse von vielen Forenmitgliedern, die dieses Forum als "kleine zweite Heimat" betrachten, die sich hier wohl fühlen und gerne hier online sind - viele davon sind inzwischen auch außerhalb dieses Forums befreundet - werden "Mods" und "Admins" diesem "Treiben" nicht tatenlos zusehen!

Ich bin aber grundsätzlich positiv eingestellt und glaube daran, dass wir das gemeinsame Miteinander auch mit so vielen Mitgliedern, wie wir derzeit sind, hinbekommen und wir werden es hinbekommen, wenn sich jeder ein wenig zusammenreißt!

Jeder kann dazu beitragen, dass dieses Forum ein menschliches Niveau hat und behält!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste