Hydraulikölfilter wechseln im MB trac 1000 Bj.86
#1

Guten Abend zusammen,
heute wollte ich mal meinen Hydraulikölfilter wechseln.
Da musste ich feststellen das der Filter irgendwie zusammengedrückt/zusammengezogen ist.
Ich kann es mir nicht erklären. In diesem Metallgehäuse wo der Filter rein gesteckt wird befinden sich ja noch eine Art Metallsieb, das jetzt auch raus ist. Ist das notwendig und bekommt man das überhaupt einzeln?

Ich wollte auch noch die Motorhaube und die Kotflügel neu lackieren, wie habt ihr das mit dem Rost vorne gelöst? Ich habe so gedacht ein etwas dickeres Blech einzuschweißen wo dann der Haken angeschweißt werden soll, der ja jetzt mit einem zweiten Blech punktgeschweißt ist.
Sollte man die Blechteile nochmal grundieren oder auf den alten Lack lackieren?


Danke schonmal.
Gruß Kevin
Zitieren
#2

Hallo Kevin,

da ist ein Filterwechsel wohl überfällig gewesen.
Hab ich auch mal gehabt,allerdings wars ein Dieselfilter vom Golf,-hab mir mal die Mühe gemacht und das Gehäuse aufgeschnitten,-der Filter hatte mehr die Form eines Balls.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Kevin,

Ein Bild würde das ganze leichter erklären.

[Bild: attachment.php?aid=14712]

Ein Metallsieb kenne ich da in dem Filtertopf nicht?
Evtl. Rückstände vom alten Filter?

Heute kommt da ein reiner Papierfilter hinein, Mann Hummel H729

[Bild: attachment.php?aid=31447]

Du brauchst dann noch 2 neue Korkdichtungen von Daimler (ja, 2!)
Eine unter dem Filtertopf, und eine zwischen Topf und Deckel.

Teilenummer (auf dem Bild 347) -> A 000 551 05 90

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Das Metallsieb ist in der Filterhülse unten, bei meinem 65/70 ist es
auch zusammengezuzelt wegen eines Komplettdichten Hydraulikfilters.Metallsieb geraderichten und Filter wechseln schon
passt alles wieder.
M.F.G. Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#5

Ich werde morgen mal Fotos davon machen.
Werde mich dann noch mit meiner Motorhaube beschäftigen.
Nächste Woche muss ich wieder zur Berufsschule, dann hab ich auch nicht viel Zeit.
Naja mal sehen.

Gruß Kevin
Zitieren
#6

Ich weiß nicht, wo überall das Metallsieb in den Filtergehäusen ist. Bei unseren beiden Tracs von ´76 ist´s drin (800MS). Das Metallsieb gehört dazu, einen sich zerlegenden Filter nicht in den Tank zu lassen. Es ist Teil des Filtertopfes. Zur damaligen Zeit der 70er Jahre war diese Art der Zusatzsicherung eher üblich als in späteren Jahren, da die Filter noch nicht die hohen Fertigungsqualitäten aufwiesen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

So,
habe mal Foto´s gemacht.
Das kleine Sieb sitzt in dem Filtergehäuse vom Hydrauliktank.
Ist jetzt die Frage ob man das neu macht oder nicht.

Gruß Kevin

       
Zitieren
#8

Ich denke, das kannst du jetzt machen wie du willst. Wenn du es entsprechend ausbiegen kannst, daß hinterher keine Gefahr ist, daß Drähtchen abbrechen könnten und in die Pumpe kommen, kannst du es machen. Auch sollte der gesamte Korb am Filtertopf entsprechend fest sein.
Sollte dir das nicht gelingen, laß ihn lieber draussen.
Wichtig ist sowieso, daß du den Filter oft genug kontrollierst/ersetzt. Da er bei dir zusammengedrückt wurde, gehe ich nicht davon aus, daß du ein Bypassventil hast, daß bei zu hohem Staudruck den Filter umgeht. D.h. bei entsprechender Verschmutzung wird er wieder zusammengedrückt. Aber schau mal den Preis an. Da gibts echt keinen Grund, warum der bei einem jährlichen Check-up nicht erneuert werden sollte, egal wie verschmutzt er ist.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Cliff , ich bin 100 % deiner Meinung. Die par Euro´s sollten im
Jahr drinnsein.
Gruß: Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#10

Das Sieb ist mir auch schon öfters defekt untergekommen. Das ist in das
Filtergehäuse gelötet. Da hast Du kaum eine Chance das wieder hinzu bekommen.
Ich habs einfach draussen gelassen, geht auch ohne Probleme. Der Filter-
einsatz hat innen ein Metallgeflecht, da habe ich es noch nicht erlebt das ein
zerbröseltes Filter durchgegangen ist. Was bei einem verstopften Rücklauf-
filter schon vorkommt, ist ein platzen oder abrutschen des Rücklaufschlauchs.
Dann ist der Hydr. Tank in so 1 Min leer, und wenn das auf der Gasse passiert
kommt Freude auf. Ist bei mir auch schon vorgekommenSad.
Jow da hilft nur Filter wechseln, kostet glaube keine 10 Teus.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste