Mechanische Seilwinde auf Funkgesteuert umbauen?
#1

servus
bin am überlegen meine seilwinde umzubauen
wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch erfahrungen mit hat eine mech. seilwinde auf funk umzubauen?
bin in ebay auf diesen umbau gestoßen
hat jemand von euch erfahrungen mit diesem hersteller?


http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-NEU-Fun...ebetechnik&hash=item43ab343a9a

gruß andi
Zitieren
#2

Ganz ehrlich: Laß es! Es ist mit sicherheit möglich, diesen Umbau durchzuführen. Aber: du bist alleine verantwortlich, sollte es zu einem Unfall kommen. Du mußt weiterhin noch rumbasteln, bis es einwandfrei läuft. Du hast noch keinen Funk oder sonst eine Ansteuerung. Kaufst du den Funk mit, liegst du ohne Arbeit und weitere Bastelmaßnahmen schon bei ca 800 Euro (ob netto oder brutto ???).
Außerdem ist keine Kupplung erlaubt im Rücklauf, d.h. bei jedem abhängen mußt du an der Leitung rumschrauben und brauchst Kappen (viel Spaß im Winter bei der Saukälte!)
Wenn du das ganze in der Form wirtschaftlich betrachtest: Verkauf deine alte mechanische und kauf eine hydraulische.
Nächster Punkt: mechanische Winden haben eine Stellschraube, die dir den Hebelweg und somit die Anpreßkraft der Kupplung begrenzt. Davon hängt direkt die maximale Zugkraft ab. Bei Verschleiß der Kupplung reduziert sich die Anpreßkraft und somit die Zugkraft.
Richtige hydraulische Winden haben einen HD-Zylinder, der immer mit dem gleichen eingestellten Druck auf die Kupplung wirkt. Bei Verschleiß fährt der Zylinder einfach nur um das Stück weiter aus, deine max Zugkraft bleibt auch nach Jahren voll erhalten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

servus cliff
danke für deine antwort
bin halt super zufrieden mit unserer winde
ist ja auch nur für denn eigengebrauch
und ab und zu in der nachbarschaft paar bäume schmeißen
passt ja auch alles auser halt wenn man alleine is des hin und her laufen
würde mich halt mal interessieren ob einer aus dem forum schon so einen umbau gemacht hat
gruß andi
Zitieren
#4

Weiß ja nicht, was du bereit bist zu zahlen, wie schwer deine Winde aktuell ist bzw. was für dich reicht. Nur mal als groben Eckwert: Neue 6 to Winde mit Funk gibts von mir für über den Daumen 5500 Euro... incl. dem Staatszehent (Hersteller Perzl -> Perzlzangen.de) . Den genauen Betrag muß ich aber noch durchrechnen... Wenn du interesse hast, kannst mir ja mal ne PN schreiben. Einziges Problem, ich bin für ca 1,5 Wochen beruflich in Portugal und kann nur teilweise E-Mails nachschauen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Andi,

ich habe vor 2 Jahren meine 6 Tonnen Tajfun Winde auf Funk umgebaut.
Ich habe den Vorgänger von dem von dir beschriebenen Umbausatz verbaut. Winde funktioniert tadellos, alle Sicherheitsbestimmungen sind eingehalten.
Da meine "Strickleswinde" so gut wie neu war, war es mir zu teuer eine neue zu kaufen.
Den Umbausatz habe ich auf meine anpassen müssen durch winkel, spannschlösser usw. Wenn du Interesse hast kann ích dir Bilder mailen.

Habe den Funk vom Typ Iltis gleich mitgekauft, für meine Zwecke perfekt.

Gruß Dirk

MB-trac Turbo 900
Zitieren
#6

Hallo,

habe mich auch mal mit diesemThema beschäftigt, es gibt scheinbar ein paar ganz vernünftige Lösungen:

MN Forsttechnik - Windenumbauten

Holzleitner = Anbieter "Ludwig1750" in Ebay -> wie im Beitrag von Andi

hier die eleganteste Lösung (1.4329 Euro Stand 11.2012)
brey-b-technik
Forstland 24

und hier noch eine Selbstbaulösung
Deutz-Forum

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo,
so, nachdem ich mich nun längere Zeit mit dem Thema Umrüstung beschäftigt habe, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht!

Habe meine Tajfun EGV 40, welche sich noch einem tadellosen Zustand befunden hat, zu einem vernünftigen Preis verkaufen können und habe nun eine Tajfun EGV 55 AHK-SG (B&B F10 ET Funk und Seilausstoß), angeschafft. Nachdem ich mit meiner bisherigen Tajfun sehr zufrieden war, habe wieder die gleiche Marke gekauft. Die Umrüstvarianten haben mich letztendlich nicht wirklich überzeugt.

Zur Neuanschaffung animiert hat mich eigentlich ein Flyer im landw. Wochenblatt, in welchen KGD-Seilwinden zu Sonderpreisen angeboten wurden. Im direkten Vergleich beim Händler war die KGD dann doch nicht das „gelbe vom Ei“. Der Hydraulik-Tank, Leitungen, … alles frei liegend, der Seilausstoß ein riesen Teil - seitlich angebaut usw. Da hat mir die Tajfun deutlich besser gefallen. War natürlich auch eine Ecke teurer.

Freue mich nun schon auf den Ersteinsatz - beim Brennholz machen.

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Hallo Alex,

und die auch noch in Rot/Kieselgrau!,-sehr schön!

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Alex,

da hast Du Dir aber was feines gegönnt, Glückwunsch.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Alex,
hast schon losgelegt mit der neuen Winde (Für mich Bild der Woche)!!TongueWink!
Wer einmal mit Funk gearbeitet hat wird nix anderes mehr anfangen!
Viel Spaß mit dem tollen Teil!!

Grüße aus dem nebeliegen Sauerland,

Arnd
Zitieren
#11

Hallo Arnd,

leider noch nicht .... hab im Augenblick in meiner Arbeitsstelle viel zu tun, da hapert es mit der Zeit. Außerdem muss ich den Empfänger für den Funk noch anbauen. Die Werkstatt hätte dies zwar auch gemacht, aber ich denke das hätte mir bestimmt nicht sonderlich gefallen, da wird dann auf die schnelle irgend etwas hingewurstelt. Das mache ich lieber selber.

Auch habe ich die letzten Jahre etwas mehr Brennholz gemacht, sodass ich dieses Jahr nur ca. 4-5 Fuhren brauchen kann, da kann ich mir Zeit lassen, der Winter ist ja noch lang!

Freu mich aber trotzdem schon drauf Als besonderen Luxus habe ich mir auch den Halter für den Benzinkanister gegönnt !!!

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

Hallo,

habe eine interssante Umbauvariante in den Kleinanzeigen gefunden - Schaltung per Luft !
Habe ich in der Form noch nie gesehen, finde ich aber durchaus interessant.

Gruss Alex
Da die Anzeige sicherlich bald verschwunden ist habe ich die Bilder angefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste