Ich benötige für diesen MBtrac eine Kaufberatung
#1

Hallo,
ich bin neu hier und habe vor mir einen trac zu kaufen.
Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit, aber ich habe mich erst Heute angemeldet, weil ich jetzt Euere Erfahrung und Euere Einschätzung wirklich brauche.
Was sagt Ihr zu dem Angebot?
http://www.technikboerse.com/view/gebrau...c-700.html
Kennt wer diesen trac? Soll alles noch Orginal sein.

schöner Gruss an alle
Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

der 700-er steht von Privat im Angebot! Besser geht's doch gar nicht! Da man sowieso kein Objekt dieser Kostenklasse unbesehen kauft, ist mein Tipp eindeutig: Hinfahren und mit dem Vorbesitzer reden und das Objekt der Begierde probefahren.

Auf den Bildern macht die Maschine einen ehrlichen Eindruck, es sind aber trotzdem nur Bilder! Wenn ich einen suchen würde, würde dieser Eindruck mich zumindest darin bestärken, die Maschine in Natura genauer anzusehen.
Über den Preis redet man dann.

Die Punkte, auf die man bei einer Probefahrt achtet, sind immer wieder dieselben und in diesem Forum mit der Suche-Funktion zu finden.

Was soll die Maschine bei Dir arbeiten? Hobby, Gnadenbrot oder Geld verdienen?

Viel Erfolg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Tom.
Ich kann Holgers Meinung nur bekräftigen. Es scheint eine "ehrliche" Anzeige zu sein.
Für mich wäre neben dem Zustand des Trac auch meist der Zustand des Besitzes bzw. seines Hofes aussagekräftig. Das gleicht meist einander. Von daher ist von privat zu bevorzugen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Hallo Tom,

ich weiß nicht ob er mit den Trac's handelt, es kann sein das er im zuge eines Fuhrparkwechsels auch diesen verkauft. Es wurden schon 900er, 1000er und ein 1400er von ihm Angeboten, wenn nicht noch ein paar mehr, einfach mal nachfragen wieso weshalb und warum. Was man aber sagen kann ( deshalb ist es mir auch gleich wieder aufgefallen ) das alle seine Angebotenen MB Trac's immer sehr gut und gepflegt auf den Bildern aussahen und die Verkaufsanzeigen sehr viel über den Zustand ausgesagt haben.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5

Hallo Zusammen,
zuerst mal muss ich was beichten: Sad
ich habe ein bischen geschummelt! Rolleyes Ich habe am Dienstag schon zugeschlagen - er gehört mir schon! Big Grin
Ist irgendwie ganz schnell gegangen und mein Bauchgefühl ist aber noch immer nicht so gutSad, deshalb habe ich ein bischen Zustimmung gesuchtWink
Nehmt es mir deshalb bitte nicht übel!
Ob ich richtig gehandelt habe, weiss ich eben nicht - ist halt schon viel Geld für mich! Aber, ich sehe es momentan auch als Wertanlage in unsicheren Zeiten!

Verkauft wurde er, weil er einem 1000er weichen musste.
Der Trac hat jetzt 6800 Std. Ist seit 2800 Std. in zweiter Hand und ist die letzten 20Jahre dort jährlich nur ca. 140Std. als Pflegeschlepper in einem Ackerbaubetrieb gelaufen (Spritzen, Düngen und ein bischen Transportarbeit - der Vorbesitzer hat noch einen Fendt 822 und einen GT390 für die schweren Arbeiten).
Zuvor hat er anscheinend auch nur als Pflegeschlepper gedient.

Eis, Salz und Schnee hat er gar nicht gesehen. Ist keinen Winter bewegt worden (zumindest die letzten 20 Jahre nicht).

Der Lack ist komplett orginal - wurde anscheinend 20 Jahre lang nicht gewaschen (zumindest stellte sich der Vorbesitzer auf die Fragen hin taub...)!
Aber, Dreck und Staub konservieren relativ gut, so sieht es zumindest stichprobenmässig drunter aus!
Ich glaube wenn ich den sauber gemacht habe, werde ich den auch mal so orginal mit ein bischen "Patina" lassen.

Innen ist er genauso dreckig. Der Kabinenboden ist an vier Stellen durchgewetzt.
Der Sitz wurde mal gegen einen Grammer Sitz (Fendt) getauscht.
Aber ich denke mit viel Reinigungsmittel kann ich der Kabine wieder natürlichen Glanz einhauchen.

Kupplung wurde schon gemacht, ebenso der Anlasser.
Getriebe macht keine Geräusche und lässt sich butterweich schalten.
Die Gänge bleiben unter Last drin. 8ter ist gesperrt, 7ter ohne Drehzahlbegrenzung.
Beim Beschleunigen gibt er ein kleines schwarzes Wölkchen von sich!? Hat das schlimmeres zu bedeuten?

Ansonsten halt ringsrum kleinere Wehwehchen. Da ne Delle, da ein Kratzer, da ein Lackplatzer, da ein bischen Flugrost - der hat halt Arbeiten müssen und wurde nicht unbedingt behütet.


(04.11.2011, 13:55)holgi63 schrieb:  Was soll die Maschine bei Dir arbeiten? Hobby, Gnadenbrot oder Geld verdienen?

Viel Erfolg
Holger

Der geht bei mir sozusagen in Altersteilzeit. Der muss jetzt nur noch 4,6ha Wald bewirtschaften.

(04.11.2011, 15:19)Axel Bode schrieb:  Hallo Tom,

ich weiß nicht ob er mit den Trac's handelt, es kann sein das er im zuge eines Fuhrparkwechsels auch diesen verkauft. Es wurden schon 900er, 1000er und ein 1400er von ihm Angeboten, wenn nicht noch ein paar mehr, einfach mal nachfragen wieso weshalb und warum. Was man aber sagen kann ( deshalb ist es mir auch gleich wieder aufgefallen ) das alle seine Angebotenen MB Trac's immer sehr gut und gepflegt auf den Bildern aussahen und die Verkaufsanzeigen sehr viel über den Zustand ausgesagt haben.

Gruß

Axel

ich glaube da meinst Du einen anderen. Wahrscheinlich den da:
http://www.technikboerse.com/view/gebrau...-hand.html
Der ist mir schon öfters mit dem Anwesen im Hintergrund aufgefallen.

schöner Gruss vom neuen "Gebrauchttracbesitzer"
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

(04.11.2011, 15:19)Axel Bode schrieb:  Hallo Tom,

ich weiß nicht ob er mit den Trac's handelt, es kann sein das er im zuge eines Fuhrparkwechsels auch diesen verkauft. Es wurden schon 900er, 1000er und ein 1400er von ihm Angeboten, wenn nicht noch ein paar mehr, einfach mal nachfragen wieso weshalb und warum. Was man aber sagen kann ( deshalb ist es mir auch gleich wieder aufgefallen ) das alle seine Angebotenen MB Trac's immer sehr gut und gepflegt auf den Bildern aussahen und die Verkaufsanzeigen sehr viel über den Zustand ausgesagt haben.

Gruß

Axel

Hallo Axel.
Ich habe die gleiche Vermutung wie Tom. Der Verkäufer von Toms 700 hat bisher noch keine Trac verkauft. Ich beobachte den Markt in den letzten jahren sehr intensiv und ich denke das hätte ich mir gemerkt.
Hanrieder hingegen handelt mit Tracs. Er kauft, restauriert und verkauft.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#7

Hallo Tom,

anscheinend haben wir hier ein Betrüger an Bord geholt! Tongue
Auf deine Bilder steht der Trac aber ziemlich gut da. Die meisten vergessen das die Tracs in ein voriges Leben mal Arbeitstiere gewesen sind, und deswegen nicht immer geschönt würden. Wenn der Technik genau so stimmt wie das Aussehen, kann nichts mehr schief gehen!
Das Einzigste was noch an zu merken war, ist der Frontkraftheber. Der ist nicht original Mercedes, sondern einer von ein Zulieferer.
Hoffentlich kannst du dein Wort halten, und dieser schöner Originalzustand behalten. Viele Tracs werden übergejaucht, und glänzen wie am ersten Tag. Aber Original sind sie nicht mehr, das werden immer weniger. Ausserdem hat das Originallackkleid schon bewiesen, das dieser von der Qualität her in Ordnung ist. Einfach sauber polieren, und gut ist!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Besitz, und viel Spass damit in der Zukunft!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

(04.11.2011, 23:32)Mercedes-Benno schrieb:  Das Einzigste was noch an zu merken war, ist der Frontkraftheber. Der ist nicht original Mercedes, sondern einer von ein Zulieferer.

Hallo Benno. Hallo Tom.

Das war mit der Fronthydraulik war mir auch in´s Auge gesprungen.

@ Tom: Kann es vielleicht sein, dass Dein trac vorne eine Kommunalplatte dran hat? Diese ganze Mimik mit der Fronthydraulik sieht so aus, als wenn sie in eine Kommunalplatte eingehängt wurde.
Wenn dem so ist, dann ist die Fronthydraulik an sich recht universell einsetzbar bzw. kann schnell auf ein anderes Fahrzeug mit Kommunalplatte umgebaut werden.

Zum trac schließe ich mich Benno´s Meinung an. Wenn die Technik vom Zustand her genauso ist, wie das Blech, dann hast Du einen guten Kauf gemacht und wirst bestimmt lange Deine Freude an ihm haben.

Weiterhin viel Spaß im Forum.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Andre,

Ein Foto habe ich noch, da sieht man vielleicht ein bisschen mehr.
Die Kommunalplatte ist das nicht, oder?
Sieht eher so aus, als ließe sich die Fronthydraulik einfach komplett am Stück abbauen.

schöner Gruss und vielen Dank, dass Ihr mir langsam ein gutes Gefühl zu meinem Kauf gebt!
Tom

@Benno
ok, das mit dem Betrüger muss ich mir jetzt wohl gefallen lassen Cool
Aber eigentlich ein ganz ein netter Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo Tom.

Stimmt auch wieder. Für eine Kommunalplatte baut das ganze wiederum zu kompakt

Wenn ich gleich ganz genau hingeschaut hätte.... Rolleyes

Es sieht so aus, als wenn die FH in den "Ohren" der originalen "Leiste" von der Quertraverse eingehangen und unten mit den beiden Löchern verbolzt ist, und, wie Du sagst, "am Stück" abgebaut wird.

Trotzdem eine interessante und auch seltene Art eine FH zu montieren. Bestimmt nicht ganz so stabil, wie original, aber für ein Frontgewicht oder Mähwerk wird es sicherlich gehen und Bodenbearbeitung, denke ich, möchtest Du eh nicht in der FH machen.

Oder?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo, was soll das herumtheoretisieren? Wie hier im Forum schon ein paar mal behandelt ist der FKH von Schwendner. Stabiler und leistungsfähiger als das von Mercedes gelieferte Teil. Er wird in die Taschen der Frontplatte eingehängt und mit 2 Bolzen unten gesichert.
Warum soll das für die Bodenbearbeitung nicht gehen? Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Servus!

Die Fronthydraulik ist, wie Marcus schon geschrieben hat, von Schwendner und wird nur oben in die Orginale Platte eingehängt und unten mit den zwei Bolzen gesichert.

In einer Minute allein abgebaut, vorrausgesetz man ist so kräftig und kann sie alleine heben.Tongue

Als ich sie bekommen habe (zum Trac mit ausgehandelt beim Kauf), war die Grundplatte etwas verzogen. Hab dann alle anbauteile abgebaut damit nur noch die Grundplatte alleine dastand und sie in der Arbeit auf der 100t Presse wieder ausgerichtet. Passt jetzt wieder wie neu.Wink

Von der Stabilität her würde ich sagen das sie genau so stabil gebaut ist wie die orginale, und hat sogar noch den Vorteil das sie schnell ab- bzw. angebaut werden kann.

Bei uns wird sie als Frontpolder mit einem Eigenbau Schild genutzt und hat sich bis jetz auch bei extremsten Einsätzen nicht mehr verzogen.

In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem neuen Trac!

Grüße aus Oberbayern
Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#13

Hallo,
danke für die Aufklärung - schon hab ich was dazu gelernt!
Noch `ne Frage: soll ich mir das Werkstatthandbuch zulegen? Ich denke schon, oder?

Anbei habe ich noch ein paar Fotos vom Motor drangehängt. Ist fast völlig trocken.

Schönen Gruss
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#14

Hallo,

und die Wasserpumpe ist auch schon mal getauscht worden.

MFG
Berni
Zitieren
#15

Schöner trac alles in allem


aber , was isn da an der einspritzpumpe drann ?

Gruss FranzTongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste