Frontscheibe aus- und einbauen beim MBtrac 800?
#1
ZTRAC15 

Hallo Trac Gemeinde,

leider wurde bei meinem 800 Trac durch den Vorbesitzer in den Rahmen der ausstellbaren Frontscheibe an der Unterkante zwei Taschen rausgeflext damit die Scheibe beim hochklappen an den Frontladerkonsolen vorbei geht.
Sieht nicht nur besch... aus und rostet sondern beim arbeiten mit dem Frontlader wurde dann noch der Rahmen verzogen.
Die Scheibe ist trotz des verzogenen Rahmens noch ok.

Nun möchte ich gerne den Rahmen richten und in die rausgeflexten Stellen mit einem Bandeisen wieder "reparieren"

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Scheibe aus dem Rahmen ohne den Gummi zu zerschneiden und wie bekomme ich sie wieder rein? Muss ich etwas besonderes beachten, z.B. "Ausbau nur nach Innen" oder "erst Scheibe raus, dann Rahmen von der Kabine abschraubenwas" was auch immer.

Bin um jeden Hinweis dankbar da ich keine Lust habe die Scheibe zu zerstören. Rolleyes

Gruss von den Fildern

Thomas D.
Zitieren
#2

Servus,

Habe das ganze vor kurzem selbst erlebt.

Dank dem Tipp von Andi, also mit nem flachen Schraubendreher (am besten Stumpf) in einem Eck von innen anfangen, den Gummi nach außen hin raus zu drücken. Das ganze aber erst nachdem der Rahmen abgebaut ist, nicht das die Scheibe evtl aufm trac landet... Lieber irgendwo auf der Werkbank oder Tisch.

Beim einbauen Gummi von beiden Seiten schön mit Schmierfett einreiben, den Gummi an den Rahmen, und dann die Scheibe von außen nach innen einsetzen. Das Fett hat den Vorteil, es geht schöner, und zusätzlich dichtet es noch ab. Das heißt, am Rahmen selber sollte nun kein Wasser mehr Schaden anrichten können.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

wir haben beim Einbau den Gummi um die Scheibe gemacht, mit Silikonspray eingesprüht, und anschließend ein Großpacken-Seil ins Gummi gelegt (die beiden Enden unten in der Mitte).

Dann die Scheibe samt Gummi von außen in den Rahmen gesetzt, so das die Scheibe unten schon an der richtigen Stelle war.
Dann von außen die Scheibe fest in den Rahmen gedrückt und langsam an den beiden Enden des Seil´s gezogen.
So kommt die Gummilippe einfach und schnell auf die andere Seite des Rahmens und die Scheibe sitzt.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#4

(27.04.2011, 21:50)Koima schrieb:  Beim einbauen Gummi von beiden Seiten schön mit Schmierfett einreiben, den Gummi an den Rahmen, und dann die Scheibe von außen nach innen einsetzen. Das Fett hat den Vorteil, es geht schöner, und zusätzlich dichtet es noch ab. Das heißt, am Rahmen selber sollte nun kein Wasser mehr Schaden anrichten können.

gruß Christoph

Hallo Christoph,

bitte das nächste Mal kein Fett verwenden! Fett und Gummi sind normalerweise kein gute Freunde von einander. Das heisst das der Gummi im laufe der Zeit angefressen wird. Besser ist etwas wie Vaseline oder ähnliches. Ansonsten schreibt Hermann-Josef den richtigen Weg vor.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo,

Villeicht hätte ich noch schreiben sollen, dass wir ein besonderes Fett hergenommen haben, dass man auch bei Gummiteilen hernehmen kann. Weiß aber gerrade den Namen nicht, gibts von Technolit.

Bis jetzt zumindest keine Probleme.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#6

Hallo Leute.

Also ich habe es ähnlich, wie Hermann Josef gemacht, nur das bei mir das Großpackenseil durch Lautsprecherkabel ersetzt wurde Rolleyes

Als Schmiermittel habe ich Reifenmontagepaste genommen. Dies sollte sich mit dem Gummi auch gut vertragen Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo

Noch feiner geht das ganze mit Silikon-Gleitspray und einem Stromkabel anstatt dem Binderseil, da er glatter ist,


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

Hallo zusammen!

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Werde vielleicht am Wochenende mein Glück probieren die Scheibe auszubauen

Gruss von den Fildern

Thomas
Zitieren
#9

Hallo

Zum Ausbau der Scheibe kann man sich auch einen Satz Blechzungen herstellen ( ca. 10 Stück). Diese Zungen ( Blechstreifen) werden Reih um zwischen Gummi und Metall gelegt. Nun kann die Scheibe vorsichtig rausgedrückt werden.

Zum Einbau geht auch mit einer Wäscheleine. Je dünner das Seil und je glatter die Seiloberfläche, desto besser flutscht es unter dem Einsatz von Schmiermittel wie Vaseline etc.

Gruß Jan

P.S.: Die Sache mit den Blechzungen habe ich mal in einem Fiat Werkstatthandbuch gefunden und selbst ausprobiert. Ist jetzt meine Standardvorgehensweise.
Zitieren
#10

Hallo Trac Gemeinde,

es ist vollbracht. Die Scheibe wurde ausgebaut, der Rahmen gerichtet und die Scheibe wieder eingebaut.

Nochmals Dank an ALLE für die Tipps zu Aus- und Einbau!

Gruss von den Fildern

Thomas

Morgen gibt es neue Reifen :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste