Getriebeproblem mit Syncronring im Doppstadt 200
#1
Strac 

Hallo

Wir haben ein Problem mit dem ZF 7200 Getriebe mit 6 Gängen und 4 Lastschaltgruppen. Der Syncronring des 2. Ganges ist defekt, das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten. Die FA ZF behauptet nun, es liege an der automatischen Gangschaltung des Schlepperherstellers. Dies kann ich nicht recht glauben, da der Syncronring des 2 Ganges defekt ist und wir diesen Gang so gut wie gar nicht benutzen und schalten, höchtens mal zum rangieren. Wir fahren anssonsten alles in den Gängen 3 - 6.
Wie kann ein Syncronring in einem Gang kaputtgehen, den man nicht benutzt?
Noch eine Frage: Wenn ich bei jedem eingelegten Gang die Betätigungszylinder für Gang und Gasse freigängig habe, kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Bitte um zahlreiche Antworten, möchte nämlich ungern auf eine manuelle Betätigung des Getriebes umrüsten, wobei ich weiter glaube, dass die manuelle Betätigung mit einem 1m Hebel mehr Kraft auf die Schaltkulisse bringt als die pneumatische mit zwei Zylindern.

mfG

Tobias Kemper
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

in welchem MB-trac ist das Getriebe denn verbaut???

Grüsse

Alex
Zitieren
#3

Hallo Alex,
steht im Betreff :

Doppstadt 200

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste