Getriebeproblem beim MBtrac turbo 900
#1
TTRAC01 

Hallo Trac Freunde!

Habe Kleines Problem bei unseren Trac turbo 900 Seitenschalter. Wenn ich in die große Gruppe schalten möchte gelingt dieses nur sehr schwer ohne das es im Getriebe kratzt. Wenn die große Gruppe eingeschaltet ist spring sie aber nicht raus.
Was könnte das sein?
Synchronringe verschlissen oder trennt die Kupplung nicht richtig?

Wäre dankbar für eine AntwortShy

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Nabend Andreas

Wohl wahrscheinlich von jedem etwas. In erster linie ist wohl der Synchronring
verschlissen oder gebrochen. Aber mit Gefühl und Verstand kann das Getriebe
noch ewig laufen. Beim Mittelschalter ist die Wendeschaltung auch nicht mit
Synchronringen versehen. Du mußt halt nur bei absoluten Stillstand die große
Gruppe einlegen und zwar von der Kleinen- oder Rückwärtsgruppe umschalten.
Ich weiß das hört sich etwas verlegen und doof an, die Alternative ist eine instand-
setzung des Getriebe.
Wenn es einer Vom BM 440169 ist überprüfe mal das Kupplungspedal. Wenn
sich hier ein Langloch gebildet hat wo die Druckstange befestigt ist kann dies
zur Folge haben das die Kupplung nicht sauber trennt. War aber schon öfter
Thema hier.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Kupplungspedal überprüft. Es ist wie Du schon vermutet hast ein Langloch entstanden. Dies zu beseitigen wird wahrscheinlich die kostengünstigste Variante sein.
Ich glaube die Synchronringe von der großen Gruppe sind aber auch verschlissen, aber ein Sommer muß er noch durchhalten.
Arbeit für den nächsten WinterBig Grin

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste