Bezahlung bei Auslandskauf einer Maschine?
#1

Hallo, da im Zeitalter des Internets die Welt ja immer kleiner wird hat der eine oder andere bestimmt schon mal eine Maschine im Ausland gekauft und dann per Spedition liefern lassen. Wie habt Ihr das mit der Bezahlung geregelt? Gibt es hierfür einen Treuhandservice oder ähnliches? Eine Bezahlung bei Besichtigung ist mir im Ausland etwas heiß. Nicht dass nach ein paar Tagen die Spedition da steht und der Verkäufer kann sich an nichts mehr erinnern. Der dann drohende Rechtsstreit im Ausland ist sicherlich nicht toll.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo wenn du über ebay kaufst mit paypal oder sonst den treuhandservice bei Iloxx.
Ist beides problemlos.Kann aber sein dass der Verkäufer dies nicht will, weil dies auch mit Kosten verbunden ist,-teilweise relativ viel je nach dem wie hoch der VK ist.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin,

frag mal bei Fehrenkötter, meines Wissens nach machen die auch Treuhandabwicklungen.
Die Firma ist wohl sehr professionell was solche Transporte angeht.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo,
habe meinen 1800er in Österreich (Steiermark) bei einem Landwirt gekauft. Bezahlt vor Ort mit einem von der Bay. Landesbank bestätigten Scheck (Raiffeisenbank). Den Brief hab ich mitgenommen, der Transport lief über eine Spedition.
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für die Antworten. Der Trust & Trade Service von Fehrenkötter scheint mir genau das Richtige zu sein.
Weiß jemand welche Steuern, Zoll oder Gebühren beim Import aus Frankreich anfallen?
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#6

hallo

du brauchst in frankreich keine steuern und zoll bezahlen,
den frankreich ist eu
die mwst wird dann hier in deutschland fällig und zwar mit
deutschem mwst satz

bist du gewerbetreibender also vorsteuerabzugsberechtigt
dann brauchst auch hier die mwst nicht bezahlen

norbert
Zitieren
#7

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin (noch) kein Gewerbetreibender, nur völlig vom MB-Trac Virus erwischt. Wann wird die Mwst. fällig? Beim Zulassen des Fahrzeugs? Wenn ich den Trac vorerst nur mal in die Halle stelle und überarbeite, woher weiß dann das Finanzamt, dass ich einen Trac importiert habe?

hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#8

Servus,

wenn du aus dem EU Ausland kaufst, dann wird doch kein Zoll fällig, oder?

Das Zulassen des Fahrzeugs sollte mit der Mehrwertsteuer nichts zu tun haben. Du musst es ja nicht gekauft haben, es könnte dir ja auch geschenkt worden sein oder vererbt.

Wenn du von einem Privatmann kaufst, dann kann der dir sowieso keine Mehrwertsteuer ausweisen.

Wenn du von einem ausländischen Händler kaufst, dann wird der dir eine Rechnung rein Netto ausstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Import nach Deutschland das beim Zoll anmelden musst, und dann 19% Mwst. fällig werden. Ob das dann nur der Fall ist wenn du beim Händler gekauft hast oder in jedem Fall weiß ich nicht.
Aber Zoll an sich sollte keiner fällig werden wenn die Ware aus einem EU Staat kommt.

Wenn du später mal selbst gewerbetreibend wirst und damit Buchführung machen musst, kann es sein, dass du für einen Teil des Kaufpreises noch Abschreibung geltend machen kannst, was gleich mal ein paar hundert oder tausend EUR sein können.

Auf alle Fälle solltest du vor dem Kauf mal mit deinem Steuerberater reden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Es ist egal wo du die Steuer zahlst, ob jetzt in Frankreich oder später in Deutschland.
Vorzugsweise suchst du dir den günstigsten Satz raus, bzw. schaust wie der Händler oder Verkäufer das handhaben will!

Bei meinem Ex-Engländer habe ich auch den vollen Kaufpreis inkl. Steuer in England bezahlt und war somit aus der Sache raus.

Zoll fällt keiner an...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

Danke für Antworten. Weiß jemand welche Fahrzeugpapiere es in Frankreich gibt? Haben die auch eine Fahrzeugschein und Brief oder so was ähnliches?

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#11

Schmeiß mal Google an.
Da gibt es einiges an Informationen.
Das Gegenstück zum deutschen Fahrzeugschein heißt in Frankreich Carte grise

Auf dieser Seite ist ein bisschen was zum Autokauf aus dem EU Ausland (hier speziell Italien) beschrieben:
http://www.altravita.de/Autokauf.php?url...auf_it.php

In Frankreich beträgt die Mehrwertsteuer 19,6%. Damit ist es sinnvoller sie in Deutschland zu bezahlen.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteue...C3.A4ndern

Das Problem an den meisten Seiten zu diesem Thema ist allerdings, dass sie sich nur mit der neuen Situation ab Bj. 2005 beschäftigen. Ältere Fahrzeuge haben meistens auch noch alte Papiere.
Zitieren
#12

Hallo Hurgel,

in Frankreich gibts auch ein "CERTIFICAT D´IMMATRICULATION"
was immer das auch sein mag

Zum anmelden braucht man , denke ich, auch eine Vollabnahme vom TÜV.

Um die Mwst. in Deutschland abzuführen, brauchst Du eine DE-Nummer,
die Rechnung ist dann ohne Mwst. , ansonsten schreibt Dir der Händler eine Rechnung plus 19,6% Mwst und der Händler führt diese ab.
(mein Wissensstand!)

Hast Du einen Trac in Frankreich gekauft???

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#13

(27.01.2011, 13:26)Hermann-Josef schrieb:  in Frankreich gibts auch ein "CERTIFICAT D´IMMATRICULATION"
was immer das auch sein mag

Das ist genau das gleiche wie la carte grise. Siehe meinen verlinkten Wikipedia-Artikel vom vorherigen Beitrag.

Die Vollabnahme beim deutschen TÜV ist natürlich selbstverständlich.
Zitieren
#14

Hallo,

nein, ich hab noch keinen Trac in Frankreich gekauft, stehe aber mit dem Händler in Verhandlung.
Aber das Ganze zieht sich und zieht sich. Was ist eine DE-Nummer und woher bekomme ich so eine Nummer?
Das Thema Eigentumsvorbehalt wird auch immer besser. Was ist, wenn der Händler nicht oder nicht vollständig Besitzer von dem Trac ist?

Bis jetzt ist das einzig Positive an dem ganzen Thema die Spedition mit Treuhandservice. Die machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#15

Er meint die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste