Restauration meines MB-trac 1500
#16
XTRAC14 

Moin Patrick,
wir hatten ja schon über PN Kontakt, aber auch von mir hier an dieser Stelle ein ganz grosses Lob für die Aufgabe, die Du da gerade bewältigst! Ich weiss, wovon ich rede, und meiner hat keinen Kran drauf...
Gruss Carsten
Zitieren
#17

Servus,

danke Carsten Smile

@Cliff:

Also hier mal ein paar Daten:
   
   
   
Dänischer Brief (nicht viel drauf zu erkennen)    
Baujahr 09.1986
Von 86-89 ist mir nicht viel über den Trac bekannt. Der Trac wurde damals 86 in Deutschland von einem Dänen gekauft.
Ist also von Anfang in Dänemark gelaufen, allerdings nicht als Exportfahrzeug.
Im Servicebuch sind jediglich 4 Einträge Sad .
Der Trac wurde dann von der Baufirma, bei denen ich den Trac gekauft habe 1989 gekauft.
Der Kran ist erst 1993 aufgebaut worden.
Wieviele Stunden er bis dahin hatte, weiß ich nicht.
Derzeit steht der Stundenzähler auf 300.
Vielleicht also 10300 Betriebstunden oder auch sogar 20300.
Da der Kran Umbau umgerechnet damals runde 91.700 DM gekostet hat (Rechnung vorhanden).
Und das muss ich für eine Baufirma auch erst lohnen!!!
Durch den Kranbetrieb wird der Trac viel gestanden und auf halbgas gelaufen sein, deshalb ist es schwer abzuschätzen...

Ja die Zapfwelle hat hinten die Pumpe angetrieben. Allerdings werd ich die Pumpe jetzt direkt am Motor am Frontzapfwellenausgang anflaschen.

Achso ja, dem Rahmen gings gestern auf an den Kragen Smile
Muss alles abgeändert werden, damit ich zugleich die Heckhydraulik verwenden kann!
   
   

Gruss Patrick
Hier noch ein Bild von der Hydraulikpumpe

Ich habe die Bilder ja immer zu klein verkleinert Rolleyes

Glaub so ist`s besser gut Big Grin

Gruss Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#18

Hallo,

leider kann ich keine nennenswerte Fortschritte bei meiner Restauration melden.
Die Kabine und alle anderen Hellgelbgrünen Teile, sowie der Fahrerstand kann ich vermutlich erst übernächste Woche beim Lackierer abholen. Bis dahin heißt es warten.
Derweil hab ich mich noch ein bisschen an meinem Trac Rahmen zu schaffen gemacht.
Umbau für die Heckhydraulik und Regelhydraulik nachrüstung bzw. wiedereinbau.
Der vordere Rahmenteil soll zum stecken werden, um ihn einfach vom Trac entfernen zu können.

Auf den Bildern im Anhang seht ihr nochmals den Trac im zusammengebauten zustand.
Habe eine Frage an euch:
Derzeit sind 520/70 R34 Reifen montiert. Glaub ihr, ich bekomm unter den Zylinder vom Kran hinten auch neue 600/65 R34 Reifen? Villt könnt ihr Anhand von den Bildern bei euch vergleichen ob es langen könnte... Die alten Reifen haben auf dem Bild ca. 70% Profil. Kann leider nichts mehr nachmessen da weder Kran noch Reifen am Trac montiert sind. Die Kranzylinder sitzen nicht unter Unterkante Kotflügel, dann müsste es ja langen.
ABER VORNE...
Vorne sieht man wo der Reifen am Rahmen bereits gestreift hat, wird es mit einer 2,05 Spur und 600 Reifen noch gehen? Wieviel Luft habt ihr dort? Das Rohr vom Rahmen hat 150 x 150mm

Vielen Dank
Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#19

So liebe Tracgemeinde,

es gibt mal wieder was neues von meiner Restauration.

Alle Fahrzeugleitungen für die Kabinen haben wir soweit NEU- nachgefertigt.
Schalter für die Spiegelheizung und elektrische Einstellung hab ich auch eingebaut. Nur die Buchsatebn " R und L " muss ich noch neu auflackieren.

UND
gestern konnt ich endlich alle Teile vom Lackierer abholen!
Bin begeistert von der Arbeit !!!
"Alles glänzt, so schön NEU " Cool

Jetzt können Türen und Kabine wieder zusammengebaut werden.

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#20

Hallo Patrick.

Junge, junge.

Da hat sich aber ganz schön was getan in den letzten zwei Wochen. Shy

Prima Arbeit.

Wie ich das sehe, hast Du ja auch entsprechendes Werkzeug und Maschinen oder zumindest Zugang zu ihnen.

Interessant, wie Du den Schalter für die Spiegel eingebaut hast. Gefällt mir. Smile

Mach weiter so.

MfG
Andre

P.S.: Und fotografieren nicht vergessen


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#21

Danke Andre

Ich gebe mein bestes Rolleyes

Gerade konnte ich noch meine LED Pedalbeleuchtung testen.. in GRÜN natürlich!
Sieht super aus und man kann die kleinen LED´s gar nicht sehen wenn es Tag ist Smile


Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#22

WOW
Muss schon sagen deine Bilder von der Restaurierung sehen top aus.!!
Weiter so.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#23

Hallo

Spitzen-Arbeit!!! Du kannst was. Beneide dich dafür. Mach weiter so!!!

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#24

Hallo Patrick.

Wie ich sehe, wird nicht nur restauriert.

Mit der LED Fußraumbeleuchtung wird Dein trac ja gleichzeitig "gepimpt" Cool

Scherz Modus an:

Fehlt nur noch DVD- Mutlimedia, UMTS-Modem und Whirlpool hinten auf der Pritsche.

Aber Obacht geben: Nich´ dass da nachher eine "Losbude" draus wird.

Und immer 2m³ gechlortes Wasser aus dem Whirpool lassen, wenn mal ein Rad abgeschraubt werden muss macht bestimmt auch keine Laune.


Scherz Modus aus.

Will sagen:

Dass ein oder andere Feature ist bestimmt Klasse. Nur nicht übertreiben. Denn nur originooool is orinoool Wink

Hau rein.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

Servus,

Echt tolle Arbeit die du hier leistest, besser als original Wink

Darf man fragen wofür die kleinen Ausschnitte oben an der Kabine neben den Arbeitsscheinwerfern sind ?

Gruß
Bernhard
Zitieren
#26

Hallo,

Wirklich TOP arbeit. SmileSmile

Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#27

Hoi,

@MB 800:
Also eines muss ich hier von vorne weg klarstellen. Nicht für dich alleine Andre! Sondern für ALLE! Fahrzeuge die nach den 70 gern gebaut wurden, sind für mich KEINE richtigen OLDTIMER mehr! Wenn ich ein Fahrzeug richte wie mein Güldner A20 Bj. 38, den es nur noch sehr selten gibt und ein Vorkriegsfahrzeug ist, dann ist es ein Oldtimer! Würde ich einen ORIGINALEN 1800 intercooler wie Carsten Hahne restaurieren, dann würde ich an diesem Fahrzeug auch keine so spielerein wie an meinem machen! Ein originaler 1800 ist selten und hat Kultstatus! Einen Trac wie meinen den es knappe 3000 mal gibt, wird Niemals einen Status wie ein 1800 intercooler oder einen 1100 zwischen 84-87 haben und erreichen. Solche Fahrzeuge sind SELTEN. Und für mich sind nur wirklich SELTENE FAHRZEUGE ZUGLEICH WAHRE OLTIMER! Smile

DENNOCH, da mein Trac durch den Kran eh schon verbaut ist, versuche ich möglichst alles Originalgetreu zu restaurieren.(Und den Umbau dem Originalen wieder näher zu bringen!!Wink ) Gewisse technische Nachrüstungen gehören eben dazu ( wie eben ein Schiebeschlitten mit K80 hinten oder ein paar Xenon Strahlern oder bessere Spiegel Smile )
Optisch soll außen sonst aber nix verändert werden. Wenn ich sehe wie manche ihren Trac umbauen damit ein Ladeluftkühler unter die Haube passt...., dann würde ich das bleiben lassen Tongue Big Grin ABER ich Wette es geht auch ohne das man von außen was sieht, aber bis ich euch davon Bilder zeigen kann, vergeht wohl noch eine Weile Sad Wink

PS. das mit dem DVD Multimedia war auch schon in meinem Kopf, ist aber schon verflogen. Tongue
ES SOLL JA DENZENT BLEIBEN !!! Smile

@trac_techniker: Also Bernhard nun kann ich auch guten Gewissens deine Frage beantworten. Neben den Arbeitsscheinwerfern kommen vorne und hinten noch Begrenzungsleuchten ran Smile

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#28

hi
die Spiegelverstellung ist absolut sinnnvoll.
wenn du jetzt noch den Schalter ausdm 124er der zweiten Modellpflege genommen hättest, sähe es noch dezenter aus, aber so gehts auch
war das ein Setra Teil?
gruß uli
Zitieren
#29

Hallo Uli,

die Spiegel und Schalter hab ich hier gekauft http://www.nutzfahrzeuge-aussenspiegel.d...rbrechlich
Habe lange einen passenden Schalter gesucht, aber hinterher wird man eben immer schlauer Wink Schalter war meines wissens kein Setra Teil. Aber zumindest hat er sehr gut reingepasst... Für die originalen Verstellschalter aus diesem Baujahr berreich hätte ich zuviel Platz gebraucht, die haben die gleiche Größe wie die restlichen Schalter drüber und davon 3 Stück... Leider Sad ( Ich habe diese Schalter sogar hier, bzw. die entsprechenden Lichtscheiben )

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#30

Es hat sich wieder ein wenig getan Smile

Ich habe angefangen die Kabel wieder zu verlegen, für den rechten Spiegel mussten die Kabel noch verlängert werden, (ganz schön viele Rolleyes )

Um eine Rückfahreinrichtung nachzurüsten habe ich mir einen Drehkranz bestellt.
Diesen natürlich auch schonmal probeweise eingebaut. Den Drehkranz hab ich von der Firma Hefter http://www.hefter-ft.de/shop/produkte/ca...-404-1054/
Ich vermute das es der gleiche ist wie die Firma Schreyer seit neustem auch in ihrem Online Shop anbietet.
Der Drehkranz passt Perfekt! Höhe, Innen und Außendurchmesser passen genau. Nur Bohrungen und Gewinde reinschneiden. Der Kranz ist sehr stabi und robust gebaut, ca.6mm Stahl.
Fahrerstand lässt sich super leicht bewegen, einmal berühren und er ist auf der anderen Seite Big Grin

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste