Welche Hydraulikpumpe in MBtrac 1300 einbauen?
#1

Hallo Tracgemeinde,

ich habe mir vor kurzem den Rücklauf von der Hydraulik oberhalb des Vorratstanks abgerissen. Seltsamerweise bekommt die Pumpe kein Öl mehr nachdem ich wieder aufgefüllt habequestion. Die Pumpe scheint leider kaputt zu sein
welche ich gerne durch diese hier: http://cgi.ebay.de/Hydraulikpumpe-MB-Tra...andtechnik&hash=item29f2e2a683 ersetzen möchte.
Da ein Eisentank verbaut ist questionquestion(Sollte doch bei Bj.78 eigentlich ein Plastiktank sein) bin ich etwas irritiert welche Förderleistung die Pumpe hat. Bzw. würde es einen Unterschied machen wenn eine stärkere montiert werden würde.

Würde mir gerne noch einen Ölkühler nachrüsten, bin mir nur unsicher ob man den "einfach" in den Rücklauf einfügen kann oder muss das Öl da durchgeumpt werden. Welcher Kühler wäre für so ein Vorhaben zu empfehlen?

Ich würde diesen dann gerne unter dem Motorkühler platzieren.

Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen

Gruß Samuel
Zitieren
#2

Hallo Samuel,

es kann aber auch sein, das bei der Hydraulik-Pumpe ein Luftpolster ist,
und so kein Öl in die Pumpe kommt.
In der Pumpe muß schon Öl sein, sonst saugt sie nicht!

Soll der Ölkühler in den Hydrauliköl-Kreislauf???
Wird Dein Hydrauliköl zu heiß?
Ich denke , es soll ein Getriebeöl-Kühler werden, oder?

Und der Kühler müsste vor den Wasserkühler.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo Hermann-Josef

natürlich soll noch ein Getriebeölkühler verbaut werden.
Dennoch würde ich gerne einen Hydraulikölkühler einbauen, da im Wickelbetrieb das Öl doch sehr heiß wird. Was mir auf dauer etwas wage ist.

Darum meine Frage wie man am besten den Kühler platziert und wie bzw. wo er eingefügt werden müsste.

Gruß Samuel
Zitieren
#4

Hallo Samuel

Das mit dem Luftpolster von em Hermann-Josef schreibt kommt bei Lenkungs-
pumpen regelmäßig vor, aber auch ab und zu mal bei Hydro.-Pumpen. Im diesem
Fall mal einfach die Druckleitung hinter der Pumpe abschrauben und den
Schlauch in einen Eimer leiten. Motor kurz laufen lassen bis Öl kommt und die
Leitung wieder befestigen. Dann müßte sie auch wieder Pumpen. Ich würde
es mal probieren bevor die Pumpe ausgetauscht wird. Vielleicht klappt es dann
wieder und wenn nicht, Eckerlepumpen vertreibe ich für 530 Teus plus Merkel.
Früher wurden 13ccm Pumpen verbaut, heute gibt es nur noch 16 ccm Pumpen.
Da gibt es auch keinerlei Schierigkeiten mit dem Rest der Anlage was den
Durchfluss und Ölerhitzung angeht. Es gibt wohl einen Unterschied bei den
Pumpen, und zwar in der Drehrichtung. Die 700 bis 900er haben eine andere Dreh-
richtung als die andern.
Aber das ist nicht der eigendliche Grund warum ich hierzu schreibe, sondern die
abgerissene Rücklaufleitung. Dies ist mir schon desöfteren untergekommen und
der Grund hierfür war immer ein verschmutzter Hydr.Ölfilter, der sitzt ja oben
im Hydro.Tank unter dem Aludeckel. Dadurch hat sich dann immer ein Staudruck
gebildet wodurch dann der Rücklaufschlauch irgendwo vorne von einem Rohr-
stutzen abgerutscht ist. Den Filter mußt Du wohl auf jeden Fall austauschen
sonst passiert dasgleiche irendwann in absehbarer Zeit garantiert wieder.
Bei dem Hydrauliktank kann es durchaus sein das der irgendwann mal gegen
einen Metalltank getauscht wurde, z.B. wenn oben das Plastikgewinde vom
Filter kaputt war. Das kam desöfteren vor. Und Plastiktanks gibt es schon
ewig nicht mehr. Da wurde dann umgebaut auf Metall.
Ölkühler sind vor dem Motorkühler verbaut. Welches Öl willst Du kühlen, Ge-
treibeöl?, da würde ich Dir anraten eine verbaute Anlge anzusehen, und bei
den ersten Getriebegehäusen ist gar kein Ölausgang für Ölkühler vorgesehen.
Die ersten Ölkühler bei den 15er waren hinten unter der Kabine verbaut und
mit einem Elektromotor ausgestattet der der Lüfter antrieb. Das mit dem
Ölkühlen ist nicht gerade mal eben ganz so einfach.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

danke für die umfangreichen Ausführungen.
Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche darum kümmern und dann nochmal berichten. Kühlen würde ich gerne Hydraulik und Getriebeöl. Da das Hydrauliköl nach einem Tag am Wickelgerät doch sehr heiß wird und ich auch gerne Miststreuer und ähnliches fahren würde bei denen aber schon mal selbst am 820 Vario das Öl zu heiß wird und man kurz warten muss bis alles wieder richtig funktioniert. (Ich fahre nur beruflich Fendt, bestitze selbst keinen, nicht das man mich falsch verstehtBig Grin)

Gruß Samuel
Zitieren
#6

Hallo Tracgemeinde,

melde mich erst jezt zu Wort da ich das Problem heute erst gelöst habe, da vorher ( vor allem witterungsbedingt) keine Zeit war.Rolleyes
Was jezt genau das Problem war kann ich nicht genau sagen. Habe zuammen mit einem Forumsmitglied die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Danach das alte Öl abgelassen und mit einer alten Fasspumpe den Rücklauf und die Saug-bzw. Druckleitung der Pumpe mit frischem Öl "gespült". Tank wieder befüllt und kurz gewartet bis an der Druckleitung Öl ausgetreten ist, alles wieder montiert und einen Probelauf durchgeführt der sehr zufridenstellend war.

Danke für alle Beiträge, die sehr Hilfreich warenSmile

Gruß Samuel
Zitieren
#7

Hallo Tracgemeinde,

ich habe nochmal eine Frage zur Hydraulik bzw. den Steuergeräten.
Ich würde mir gerne noch eins nachrüsten, bin mir aber unsicher ob das hier http://mydiscount.quasarshop.de/Detail.asp?ARNR=10852&AG1=&AG=M&AG2=MSTZ&ID=185&ALID=207&Lang=D das richtige (alte Ausführung) ist und/oder man auch ein Nachbausteuergerät verwenden kann oder ob das dann nicht richtig in die Kabine passt.
http://www.agrar-direct.de/navigate.do?id=27039&name=Zusatzsteuerger%C3%A4t

Ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied

Gruß Samuel
Zitieren
#8

Hallo.Das Baugleiche Steuerventil gibts für 220,- Eus bei Firlbeck Ersatzteile.Musst du mal Googlen!Gruss,Stefan
Zitieren
#9

Hallo Stefan,

brauche ich sonst noch etwas außer längeren Stehbolzen und einer zusätzlichen Dichtung und wo bekomme ich diese Teile dann her.

Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste