Wie soll es mit dem Forum nach dem 31.12.2010 und dem JMStV weitergehen?
#1

Servus,

unsere Politiker (fast) aller Parteien, leisten sich gerade den nächsten Anschlag auf die Meinungsfreiheit im Internet. Nachdem es mit den Zensursula-Gesetz nichts geworden ist, versucht man jetzt unter dem Deckmantel des Jugendschutzes die Meinungsäußerung des kleinen Mannes zu Kontrollieren und zu unterdrücken und in letzter Konsequenz Webseiten zu sperren.

Am 1.1.2011 wird der neue JMStV (= Jugendmedienschutz-Staatvertrag) in Kraft treten.

Damit wirds ungemütlich im deutschen Internet. Die Hintergründe könnt ihr bei diesen Links nachlesen:
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/B...44566.html
- http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedien...r-blogger/
- http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/1/

Was soll man also dagegen tun?
Ich zitieren mal aus: http://www.vzlog.de/2010/11/in-eigener-s...mber-2010/

Zitat:"Zukünftig gibt es drei Möglichkeiten, wie ein Inhalteanbieter wie VZlog.de den Jugendschutz sicherstellen kann:

Durch Alterverifikation z.B. durch einen Personalausweis, Postident oder ähnliches
Durch “Sendezeiten”, welche die Verfügbarkeit von Inhalten einschränken
Durch Alterskennzeichung
Die ersten beiden Optionen kommen für uns nicht in Frage, da sie aus finanziellen und technischen Gründen nicht umsetzbar sind, für ein Blog unserer Größe keinen Sinn machen und außerdem sichergestellt werden müsste, dass eine passende Alterseinstufung vorgenommen wird, ansonsten drohen erhebliche Strafen.

Die dritte Option ist eine Alterskennzeichnung. Diese ist technisch leicht umzusetzen, jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden und Juristische sehr unsicher. Wir müssten diese Einschätzung selbst vornehmen und können uns keine Experten auf diesem Gebiet leisten, die alle 845 Artikel, 1218 Medieninhalte und 15797 Kommentare bewertet. Wenn wir diese Bewertung selbst vornehmen und diese falsch ist, kann dies zu hohen Geldstrafen führen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit für VZlog wäre es also, das gesamte Blog mit “Ab 18″ zu bewerten, was für uns aus zwei Gründen keinen Sinn macht:..."

Es bliebe noch die Möglichkeit die Seite dicht zu machen, was ja wohl auch keine Option ist.
Oder warten bis uns so ein Arschloch von Abmahnanwalt gebührenpflichtig abmahnt, denn die werden sich damit wieder genauso eine golden Nase verdienen wie bis jetzt schon mit der Impressumspflicht. Da hilft also auch nicht abzuwarten, wie heiß die Sache gegessen wird.

Bleibt noch die Möglichkeit einen Server und eine Domain im Ausland anzumieten und die Seite anonym weiter zu betreiben. Jenseits des hiesigen Bürokratenstaates schert man sich woanders Gott sei dank noch nicht um solche Dinge wie Impressum.

Ich habe gerade einen ziemlich dicken Hals und entsprechenden Blutdruck!

Meinungen? Am besten noch heuer äußern...

Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

hier haben uns "unsere" Plitiker wohl wieder einen "Gefallen" geatan. Was ist deutschland noch mal "Demokratur"??
Grundrechte der freien Meinungsäußerung??

Naja trotzdem müssen wir uns mit dem Thema beschäftigen.

Ich glaube, dass es wenn es möglich ist am einfachsten wäre einen ausländischen Anbieter zu suchen, da früher oder später immer irgend ein "rechtsverdreher" kommen wird und Geld haben will.

Gruß vom über das Jugendschutzgesetz überglücklichen noch minderjährigen
erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang

das klingt schon nicht gut. So wärend dem lesen kam mir, wie du gegen Ende deines Beitrags auch erwänst, der Gedanke die Seite z.B. über die Schweiz laufen zu lassen.
Wobei ich aber sagen muss, ich weiss nicht wie die Gesetzte hier zu Lande sind.

Ist schon wahnsinnig was der Staat so alles über den einfachen Bürger bestimmt... :-(

Grüsse

Simi
Zitieren
#4

Hallo,

ich hab mir die Links teilweise durchgelesen, hab nicht zu viel Zeit...

Es geht ja um Jugendschutz, negative Entwicklungsbeeinträchtigung, etc. Ist davon eine technisch orientierte Seite betroffen? Ich sag ja nichts, wenn hier nackte Frauen, Gewalt oder ähnliches gezeigt würde, bzw. extremistische Propaganda betrieben würde. Machen wir das?

Die Frage ist: Welche Inhalte bei uns können verwerflich sein? Wie kann man diese abwenden (ich denke da an sowas wie die Sache mit dem Marktforum. Dort werden Antworten erst veröffentlicht, wenn sie von den Mod´s gelesen wurden. Ich will jetzt nicht (!) daß die Mod´s alle Beiträge lesen und freigeben müssen. Aber, wie es z.B. bei Ebay läuft, daß auffällige Inhalte gemeldet werden können und dann halt gelöscht werden.

Ich finde es sowieso gut, daß hier mit einer gewissen "Kultur" diskutiert wird. Ich glaube mit so einer Grundlage läßt sich dieses Forum auch durch dieses Gesetz bringen.

Haben wir die Möglichkeiten, uns auf unsere Inhalte hin von Anwälten kontrollieren zu lassen, um zu erfahren, ob wir im rechtlichen Rahmen sind, bzw, was geändert werden muß?

Ziehen wir doch mal parallelen zum Fernsehen. Im Grunde darf nur nichts gesprochen, gezeigt oder verlinkt werden, was nicht jugendfrei ist, sprich fürs Nachmittagsprogramm geeignet ist. Das meiste bei uns ist doch eeh technischer Natur, von daher gehts doch nur um einige Themen (z.B. "der ganze Müll" - die witzigen Sprüche) die evtl manchmal unter der Gürtellinie sein können.

Reichts in so einem Fall nicht, einfach nur "auszumisten"? Die Mod´s können natürlich nicht alles durchlesen, aber wir alle können ihnen für so einen Fall helfen. Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht sogar reicht, wenn man als Leser eines Themas aufgefordert wird, auffällige Beiträge zu melden, damit sie (wie oben gesagt) gelöscht werden können.

Mir ist auch aufgefallen, daß in Wollis Links diverse Male von kommerziellen Seiten die Rede war. Sind wir kommerziell?

Ich hoffe, ich konnte anregen (wenn auch nur zu diskutieren) und bin überzeugt, daß WIR eine Lösung finden!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Betroffen sind alle deutschen Seiten. Egal was für ein Inhalt. Egal ob kommerziell oder nicht.

Deine Fragen werden in den Links beantwortet, die Aussichtslosigkeit deiner Anregungen erläutert. Z.B. Inhalte von Anwälten überprüfen lassen ist erstens unbezahlbar und zweitens sinnlos, weil sich der Inhalt hier fast minütlich ändert.
Zitieren
#6

hallo

also so wie ich das sehe wird das alles sehr sehr teuer werden

und meine eigene seite kann ich dann wohl auch dicht machen
denn wie wir ja alle wissen---wenn ich oder ein anderer etwas
einschätzt dann kommt doch der nächste und behauptet glatt
das gegenteil

also wie soll man da selbst was einschätzen
und wenn das andere machen, wird das wohl unbezahlbar

gruß norbert

ps: vieleicht verstehe ich das ja auch falsch was ich da gelesen habe
Zitieren
#7

Hallo
Frechheit was sich so manche Leute erlauben bzw. erlauben können.
Könnte man das Forum nicht schlicht ohne Alterbeschränkung weiterlaufen lassen? Ich meine keiner der für eine Einteilung relevanten bereiche in höheren altersgruppen wird in diesem Forum besprochen.
Ich habe in diesem Forum noch keine Beiträge gelesen die ich auchg nur in entfertester Weise in höhere Alterstufen als 0 einstufen würde. Oder sehe ich das Falsch? Aber selbst dann müsste jemand das Forum prüfen oder man müsste es als ohne Altersbeschränklung angeben und hoffen das kein eifriger schreibtisch schnüffler irgendwelche Wortlaute findet in längst vergangenen Themen die für ihn unpassend erscheinen.
Gruß stefan (der sich so langsam frägt was aus der guten alten Meinungsfreiheit geworden ist)

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#8

(30.11.2010, 19:22)super schlepper schrieb:  Könnte man das Forum nicht schlicht ohne Alterbeschränkung weiterlaufen lassen?

Nein. Das wäre gleichbedeutend mit "ab 18" und dazu kannst du oben nochmal das lesen anfangen.
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

Du bringst das Thema zu Recht aufs Trapez und es muss auch angesprochen werden. Andererseits habe ich in unserem Unternehmen gerade eine IT-Testierung erfolgreich hinter mich gebracht, die mir eines deutlich gezeigt hat: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Da war beispielsweise das Thema Archivierung der elektronischen Nachrichten (Mails). Das Unternehmen MUSS archivieren, DARF aber diese Archive nicht öffnen, sobald auch nur die Möglichkeit besteht, dass in diesem Archiv eine einzige private Mail drin sein könnte!
Das Ergebnis ist pervers: Da jeder schon mal eine Nachricht à la "komme heut etwas später, Schatz" geschickt haben dürfte, werden haufenweise Archive aufbewahrt, die keiner öffnen darf.

Der Ansatz von Stefan ist nach meiner ersten Ansicht der Richtige: So lange wir nichts jugendgefährdendes im Forum drin haben, kann uns keiner was!
Fotos von spärlich oder gar nicht bekleideten Menschen sollten also, sofern überhaupt vorhanden, aussortiert werden, anzügliche Witze MÜSSEN raus(!!!) und unsere Fachsimpeleien über 25km/h Begrenzung eines 440 ist selbst für Zweijährige stubenrein. Dann kann man noch darüber diskutieren, ob man den Spitznamen für den Gleithammer oder den "Kosenamen" für die Muffenschaltung des UG2/30 verwenden darf oder nicht.

Letztlich scheitern alle Versuche, das ganze "von oben" in Ordnung zu halten, daran, dass die Gesetze nur halbseiden formuliert sind, so dass man gar nicht alle Eventualitäten einhalten KANN! Das ist vom Gesetzgeber, bzw. deren spitzbübischen Winkeladvokaten so gewollt, denn dann braucht es Gerichtsverfahren über Gerichtsverfahrenn und erst wenn die ersten Urteile eines Landes- oder Oberlandesgerichts rechtsgültig geworden sind, werden daraus Präzedenzfälle für die Beurteilung weiterer Fälle.

Wir müssen - und können das ganze aber nur von unten regeln. Da bin ich bei diesem Forum guter Dinge. Schaut mal nur den Witze-Thread im Landtreff. Da wird sogar Erwachsenen übel. Dagegen sind wir hier schon fast harmlos...

Alle Threads, die auffallen, raus damit, lieber einer zuviel, als einer zu wenig

Dazu die Möglichkeit, jeden Beitrag über eine Meldefunktion zur Anzeige zu bringen (ich weiß, das hasse ich selber, aber wir haben sie ja schon...), aber sonst sind die Mods überfordert.

Und dann schaun mer mal.

Die Sache ist ernst, Wolfgang und denke bitte nicht, dass ich sie nicht ernst nehme, aber ich sehe, wie solcher Unsinn am Ende vor Gericht verhandelt wird. Da hat der eine seine Geschäftsbestimmungen, der andere seine Vertragsbedingungen und der Richter fegt, wenn es ihm dann zu bunt wird, beides mit einem Handgriff vom Tisch und verhandelt nach BGB.

Das Grundübel, was diesem neuen Gesetz zugrunde liegt, nämlich die grundsätzliche Schuldunterstellung (Beweislastumkehr) ist Gegenstand aller neuen Gesetze und ist in der Tat ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die freiheitliche Grundordnung de facto außer Kraft zu setzen.

So weit erst mal von mir

Holger

PS: Wenn wir anfangen, Daten von Usern gegenzuprüfen, fallen wir in mehr Schlingen des Datenschutzgesetzes hinein, als wir uns aus Schlingen dieses neuen Gesetzes befreien....

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

(30.11.2010, 20:05)holgi63 schrieb:  Der Ansatz von Stefan ist nach meiner ersten Ansicht der Richtige: So lange wir nichts jugendgefährdendes im Forum drin haben, kann uns keiner was!

Auch wenn man Recht hat, muss man hierzulande das nötige Kleingeld aufbringen wollen um es nach langen Instanzen auch zu kriegen. Anwälte arbeiten nicht umsonst. Es gibt über 14 Millionen .de Domains. Für wie viele Betreiber kleiner oder finanzschwacher Seiten ist so etwas also Existenz bedrohend?

Es bleibt also eigentlich nur die Hoffnung auf einen letzten Rest Intelligenz bei den Politikern in den Landesparlamenten die noch nicht zugestimmt haben.
Zitieren
#11

Hallo Wolfgang,

im Prinzip ja, aber es muss auch erst mal zu einem Verfahren kommen. Heute wird ob des gigantischen Klagevolumens bei Lappalien vorher schon recht großzügig ausgesiebt und da müsste dann schon was richtig Handfestes vorliegen, damit an dieser Stelle der Eindruck entsteht, dass ein Verfahren überhaupt eröffnet werden muss.

Das Problem: Liest Du Dir alle Gesetzestexte zu einem beliebigen Thema in der Länge und Tiefe durch, dann bist Du danach überzeugt, dass es besser ist, sogar das Atmen und alle Flatulenzen einzustellen, besser nie in ein Auto einzusteigen und auch das Haus nie mehr zu verlassen...

Andererseits will ich jetzt nicht dazu ermuntern, die Gesetze nicht zu lesen...

Es ist schon furchtbar...

FG
Holger

PS: Es würde mich nicht wundern, wenn zu diesem Thema bald die ersten Versicherungspolicen zugeschneidert werden...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

(30.11.2010, 20:51)holgi63 schrieb:  PS: Es würde mich nicht wundern, wenn zu diesem Thema bald die ersten Versicherungspolicen zugeschneidert werden...

Das gibts schon: Rechtsschutzversicherung
Zitieren
#13

(30.11.2010, 21:07)wolli schrieb:  
(30.11.2010, 20:51)holgi63 schrieb:  PS: Es würde mich nicht wundern, wenn zu diesem Thema bald die ersten Versicherungspolicen zugeschneidert werden...

Das gibts schon: Rechtsschutzversicherung

Hallo Wolfgang,

Rechtsschutz ist was allgemeines und i.d.R für Verbraucher, ich meinte etwas, das genau auf dieses Gesetz abzielt - und garantiert nicht billig wird. (Glaub mir, ich kenne "meine Rechtsverdreher", unsere Firma hat selbst welche und das würde mich schon sehr wundern, wenn es im Falle dieses neuen Gesetzes anders wäre, denn fast jedes neue Gesetz birgt Einkommenspotenziale für diese "Gilde"...)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Ihr habt mir etz nen ganz schönen Schrecken eingejagt!
Nach diversen Quellstudien bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen: Mien Seite wird bis auf weiteres vom Netz genommen. Auch wenn diverse Autoren empfehlen abzuwarten...ich kann mir finanziell keine Schererein leisten.

Ich hoffe das trc-technik.de nicht auch abgeschalten werden muss...Sad

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#15

Hallo Leuts,

bitte bleibt auf dem Teppich! Das geht in die gleiche Richtung, wie damals die Verpflichtung, ein juristisch wasserdichtes Impressum zu haben und trifft damit in erster Linie kommerzielle Anbieter! Damals gab es eine Klagewelle, ganze Anwaltskanzleien, die ihr Heil in Abmahnprozessen suchten und das Netz auf nicht vorhandene oder fehlerhafte Impressen durchsuchten...

Heise:
Zitat:Zumindest kommerziellen Betreibern droht außerdem Ungemach aus Richtung des Mitbewerbs: Wer ab Januar 2011 nicht kennzeichnet oder den Zugang beschränkt, kann von der Konkurrenz eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs erhalten.

Zitat:Rechtsexperten befürchten bereits Abmahnwellen, die insbesondere kleinere geschäftliche Anbieter im Web überschwemmen könnten.

Die trac-technik ist nicht mit VZlog vergleichbar!!! Wenn ich VZlog wäre, bekäme ich wahrscheinlich auch kalte Füße und ich hoffe inzwischen sogar, dass den Betreibern von den sogenannten sozialen Netzwerken durch das neue Gesetz, das anscheinend nicht mehr aufzuhalten ist, endlich mal ein paar Grenzen aufgezeigt werden.
Öffnest Du solche Seiten gehen schon mal jede Menge zwielichtiger PoUps hoch, in den Seiten selbst sind Links auf jede Menge andere zwielichtige Inhalte geschaltet - damit finanzieren sich diese Kameraden!!!
Haben wir doch alles nicht! Da werden scham- und skrupellos Jugendliche abgezockt und ausspioniert, dass ich der Meinung bin, hier gehört dringendst ein Riegel vorgeschoben.

Das ganze kriegt für uns also mindestens 2 Dimensionen: Eine kommerzielle, indem ein paar habgierige Winkeladvokaten sich auf Betreiber von Webseiten stürzen, um sie mit Klagen zu überziehen, weil diese Formfehler in bezug auf das neue Gesetz "begangen" haben. Genau so lief es bei den Impressen.

Die zweite ist die juristische, die sich aus dem Gesetz selbst ergibt.

Die erste von beiden ist insgesamt die gefährlichere, weil versucht wird, damit Geld zu machen, wird uns aber als nicht kommerzielle Betreiber erst mal außen vorlassen, da die Herren klagenden Juristen sehr genau wissen, dass bei uns nix zu holen sein wird (Das Klage- und am Ende Strafvolumen richtet sich auch nach dem Einkommen, das durch den Betrieb einer Webseite entsteht (Streitwert) und das dürfte bei trac-technik haarscharf um 0,-EUR herumschrappen...)
Noch einmal: Wir sind nicht VZlog!!! Wir sind nicht mal ein Blog! Dazwischen liegen Welten!
Wir hosten Beiträge über ein technisches Kulturgut, sowie etwas Land- und Forstwirtschaft und drumherum wird ein wenig smalltalk gehalten, fertig!
Darüberhinaus hätten selbst gewiefte Anwälte Schwierigkeiten, in unseren Seiten sogar jetzt, ohne, dass wir mal "drübergeschaut" haben, was zu konstruieren, das uns zur Falle werden sollte...

Das zweite sollte gar nicht so schwer erfüllbar sein! Wie gesagt: alle anzüglichen Inhalte raus, die größte Arbeit wird es sein, die externen Links auf Youtube und anderes noch mal durchzusehen und dann lasst das Gesetz kommen!

Ob man genötigt sein wird, alles alte zu archivieren und ab dem 1.1.11 mit einem leeren Forum neu zu beginnen, in welches dann nach und nach das Alte nach Durchsicht wieder eingestellt wird, dafür sehe ich jedenfalls keinen Anhaltspunkt.

Leuts, lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen!
Auch im Jugendschutzgesetz für Fernsehen und Film wird nicht überreagiert und Filme deshalb verboten, weil mal ein Wort fällt, das eigentlich nicht fallen sollte. Die Zielsetzung der trac-technik ist eindeutig und ein MBtrac ist jugendfrei mit der Ausnahme, dass man im Besitz eines Führerscheines sein muss, um ihn auf öffentlichen Wegen fahren zu dürfen.

Dass dies so ist, dass dieses Forum also sehr diszipliniert und ordentlich geführt ist, ist in großem Maß wolli's unermüdlichem Einsatz zu verdanken!

So, jetzt gehe ich aber wieder schlafen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste