Kaufberatung beim MBtrac turbo 900
#1

Hallo,
habe einen turbo 900, Bj.85, mit 9500 Std. angeboten bekommen.
Worauf muß ich bei der Besichtigung achten?

Danke Forum
sasch06
Zitieren
#2

Hallo Sasch

Zuerst mal der allgemeine Zustand. Dann Probefahrt, auf Kupplung achten,
Getriebe, wichtig ist das mal alle Gänge halten, dann ob die Synchronringe
noch in Ordnung sind, das heißt es sollte kein Gang laut und deutlich kratzen.
Ist dies derfall steht in der Regel eine Reparatur an in der Größenordnung von
ca 3500 bis 5500 Teus mit Arbeit. Dies sollte ja wohl vermieden werden Wink.
Desweiteren mal die Achsschenkel der VA in Augenschein nehmen ob diese
nicht ausgeschlagen sind. Ein Blick auf die Bremsscheiben, ob diese verrieft
sind oder nicht. Bei den hinteren Bremssätteln mal ein kurzer Blick auf die
Blechdeckel am Vorgelege ob hier keine Bremsflüssigkeit austritt.
Der Motor sollte gut anspringen, das übliche, und mal ein kurzer Blick in den
Öleinflüüstutzen, ob kein Wasserschleim dort ist was mit den Wasserhülsen zutun hat.
Aber bei 9500 Std werden wohl auch Gebrauchsspuren vorhanden sein, das
wichtigste glaube ich kurz zusammengefasst geschrieben zuhaben.


Viel Glück Matthias
Zitieren
#3

Hallo

Also ich schaue immer auf Ölverluste an Radvorgelege, Differenziale, Schubrohr,Hydraulik, Getriebe, Motor und auch zwischen Getriebe und Motor(Kupplungsglocke). desweiteren schaue ich ob er an sämtlichen Schmiernippel abgeschmiert wurde, wenn nicht sind die Teile meistens Rostrot/braun.
Dann würde ich noch das Startverhalten des Motors begutachten ob er mehrmals drehen muss um anzuspringen oder ob er sofort da ist. Wenn er dann läuft würde ich noch schauen wie die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist.
Jetzt würde ich eine Probefaht machen und schauen wie sich der Trac in sämtlichen Gängen schalten lässt. Auch Rückwarts und in der/den kleinen Gruppen. Er sollte sich ohne krachen Schalten lassen und es sollten auch unter belastung oder Lastwechsel keine Gänge raus springen. Auch die Funktion der Splittgänge prüfen. Bei der Sache kannst du auch deinen Eindruck über die Kupplung rausfinden ob sie ordentlich packt und wie der Pedalweg ist. Natürlich die ganzen Steuergeräte und Hydraulik auf Funktion prüfen. Elektrik/Beleuchtung checken. Bremsen checken.
Nach dem abstellen würde ich noch das Verhalten der Druckluftanlage kontrollieren ob er die Luft hält oder anfängt zu zischen und er schnell die Luft verliert.
Dann noch die Kabiene und alles Anbauteile auf Rost prüfen auch an den versteckten Stellen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo Sasch06,

als erstes recht herzlich Willkommen im Forum.Smile

Es gibt die Suchfunktion, Kaufberatungen sind hier schon tausen mal drinBig Grin

Wichtig ist das Getriebe (rausspringen von Gängen) und wurde der MBtrac gepflegt oder waren die Scheunentüren zu klein?

Am besten man nimmt einen Erfahren Fachmann (LaMa) mit, 4 Augen sehen mehr als 2.

Gruß Thorsten

PS. wir unterzeichnen immen mit unserem Vornahmen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste