Getriebeproblem beim MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo zusammen!
Bei meinem 800er mittelschalter kracht der 1 u. 4 Schnellgang beim schalten.
Wenn ich von der vorwärtsgruppe in die rückwertsgruppe schalte, kracht es auch. Da ich den trac schon so gekauft habe, weiß ich nicht wie lange das problem schon besteht. Ein bekannter hat gemeint, es könnten die synchronringe sein. Sollten diese defekt sein, wo gibt es noch gtriebeteile und was kosten sie.
Gruß Walter
Zitieren
#2

Hallo Walter,

wenn du von vorwärts nach rückwärts schaltest, darf es niemals krachen, da nur im Stillstand des Fahrzeugs geschaltet werden darf! Wenn es trotzdem kracht, trennt die Kupplung nicht richtig. Das könnte dann auch die Ursache für das Krachen beim schalten vom 1. und 4. Gang sein. Wenn du dann noch etwas wartest, kracht es auch beil schalten der restlichen Gänge.
Also, kontrolliere, ob die Kupplung richtig arbeitet. Wenn du schon die hydraulische Kupplungsbetätigung hast, sollte der Hebel am Kupplungsgehäuse beim Treten der Kupplung um ca. 20mm nach unten bewegt werden. Tut er dies, kann z. B. die Kupplung an der Verschleissgrenze sein. Dann reicht der Ausrückweg des Nehmerzylinders nicht mehr aus. Nun würde ich jedoch keinesfalls einfach den Ausrückhebel im Vielzahn verstellen, sondern die Kupplungsscheibe in AUgenschein nehmen. Ich glaube, die Mindestdicke der Scheibe über vorderen und hinteren Belag gemessen, muss 10mm sein. Eine andere Ursache für das Nicht-Trennen der Kupplung kann ein festgerostetes Pilotlager sein.

Grüsse

Alex
Zitieren
#3

Hallo Walter.

Schau dir mal die Bohrung im Kupplungpedal an. Mit der Zeit nudelt diese zu einam Langloch aus und du hast nicht mehr den vollem Weg am Pedal.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...stauration

Hier findest du die Beschreibung und Lösung des Problems im Beitrag #37.
Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Alex!
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Belagsstärke auch irgendwie messen, ohne das ich Motor und Getriebe auseinander nehme.
Zitieren
#5

Hallo Walter

Getriebe die nächste für heute Big Grin. Der Mittelschalter hat eine Muffenschaltung
ohne Synchoneinrichtung für die Wendeschaltung. Deshalb ist muß das Fahr-
zeug zwingend stehen wie Alex schon schrieb.
Ob die Kupplung richtig trennt kannst Du folgender Maßen überprüfen:
Wende schaltung in Mittelstelung bringen, dann einen Gang einlegen am Haupt-
schalthebel. Nun Einkuppeln und dann die Kupplung wieder treten. Nach einem
Moment so ca 15 sek. sollte sich der Vorwärts oder Rückwärtsgang einlegen
lassen ohne zu Kratzen. Sollte dies nicht derfall sein komm der Beitrag von Alex
zum tragen. Ausser die Mindestdicke, die hat nichts mit dem Trennen zu tun
sondern damit ob die Kupplung rutscht oder nicht. Dann sollten die Zahnräder
wieder zum Stillstand gekommen sein. Beim 1ten Gang könnte der Synchronring
verschlissen sein, beim 4ten könnten sich die Federnäpfe auflösen. Um dies
aber genau festzustellen bleibt nur der Blick ins Getriebe.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste