Welchen Sitz für den MBtrac? Orginaler oder Grammer?
#31

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Isri Sitz Typ S3000 gekauft war im Verhältnis, 1200 Euro glatt plus Mwst hab ich bezahlt.
Da ich einen 700 Ms habe ist das mit den Sitzen eh so ein Problem wie mir bei Mercedes berichtet wurde sind die anderen Hersteller zu breit oder zu hoch von der Bauform ( vielleicht sagen Sie dies auch nur um zu verkaufen ich wusste es ja nicht ) aber da ich hier lese dass sogar manche Trac´ler ihren Beifahrersitz weg schrauben damit eine andere Bauform passt das geht mir nicht runter. Was ich auch dazu sagen muss ich lebe auch unter dem Motto ,,Nur originall ist legal,,
Als ich mein Sitz montiert habe passte einfach alles (Handbremse zugänglich und Beifahrersitz benutzbar). Nur mit dem Anschließen am Luftkessel hatte ich Probleme die ich aber dank des Forums lösen konnte.
Aber seit der Isri Sitz montiert und angeschlossen ist will ich irgendwie nicht mehr runter von dem Sitz der ist so bequem wie mein Stubensofa.

Ich komme zu dem Fazit die 1428 Euro ist mir die Bequemlichkeit wert

Gruß
Andreas
Zitieren
#32
xtrac16 

Hallo Tony,

meine 900 MB-trac ist ein Seitenschalter, aber ich kann dir nur ein Foto machen vom orginal Isri Sitz 6500/517 oder 516 glaub ich heißt der !!!

Auf dem 1300 er Trac hatte ich zuerst den neuen Isri Nachbausitz glaub bezeichnung rigendwas mit 3000? mit der langen Rückenlehne verbaut und den habe ich dann durch den mit der kürzeren Rücklehne getauscht, weil nicht einmal mehr an die Aufstellscheibe (verriegelung) aufmachen mehr hin gekommen bin !!!

Und was mir auch noch aufgefallen ist, das die erst verbauten Sitze von Isri, zum gegensatz zu den heutigen Isri sitze, auch in der Ausführung kurzen Rückenlehne, schon länger sind als die erst verbauten .


Gruß Schneider
Zitieren
#33

hallo,
hier im Forum wird ja oft, was ich ganz gut finde, von vielen wert auf orginalität gelegt.
man will eben nahe am orginal bleiben, auch bei teilen die man nicht mehr neu bekommt und mit viel aufwand nachfertigen muss.
in diesem sinne find ich den orginal-sitz von isri sehr gut, da gibt's eigentlich nicht viel zu verbessern, der hat ne schlichtweg geniale Wirkungsweise und paßt eben auch am besten in den trac, orginal eben.
für mich würd sich nie die frage nach nem anderen sitz stellen, zumal er sich fast immer noch instand setzten läßt.
Zitieren
#34

(31.01.2014, 18:42)1000er schrieb:  hallo,
hier im Forum wird ja oft, was ich ganz gut finde, von vielen wert auf orginalität gelegt.
man will eben nahe am orginal bleiben, auch bei teilen die man nicht mehr neu bekommt und mit viel aufwand nachfertigen muss.
in diesem sinne find ich den orginal-sitz von isri sehr gut, da gibt's eigentlich nicht viel zu verbessern, der hat ne schlichtweg geniale Wirkungsweise und paßt eben auch am besten in den trac, orginal eben.
für mich würd sich nie die frage nach nem anderen sitz stellen, zumal er sich fast immer noch instand setzten läßt.

Hallo Thomas.

Da hast Du freilich Recht mit dem, was Du schreibst.
Auf meinem trac (siehe Beitag #4 aus diesem Thema) habe ich damals einen Grammer montiert. Allein bei nur ~50% der Anschaffungskosten zum ISRI (in meinem Falle), habe ich das einfach mal gewagt.
Auf den beiden anderen tracs zu Hause sind die originalen ISRI montiert. Beim 1000er mit irgendwo um die 15500 Std. hat der Sitz, meines Wissens, noch kein "Update" gebraucht. Das spricht auf jeden Fall für die Qualität und die Wertigkeit des Produktes.
Das automatische aufpumpen und einstellen auf das Gewicht des Fahrers ist bis heute eigentlich unerreicht.

Was zumindest mich, in meiner getroffenen Entscheidung von damals bestätigt, ist, dass von den Fahrern zu Hause bisher keine Klagen gekommen sind.
Mein montierter Grammer hat eine Fülle von Einstellmöglichkeiten. Neben dem aufpumpen lässt sich die Dämpfung weiter fein einstellen. Der Sitz ist drehbar, verfügt über zwei pneumatisch einstellbare Lenden- und Rückenwirbelstützen. Die Sitzfläche (also nur das Unterteil) lässt sich vorne auf und absenken, sowie in der Länge nach vorne und hinten verstellen. Außerdem hat er eine aktivierbare "Schwimmfunktion" (keine Ahnung, wie man das richtig nennt), was bedeutet, dass er auch seitlich gefedert ist.

Da glaube ich, hat mein Grammer, gegenüber dem originalen ISRI, einige Funktionen und Einstellungen mehr zu bieten.
"Hebel und Knöppe sind auf jeden Fall genug dran." Big Grin

Aber wie das ganze dann nach 10000Std. in puncto Verschleiß wohl aussehen mag, steht noch in den Sternen...

MfG
Andre

Mal nur kurz off topic:
Es gefällt mir unheimlich gut, dass hier (wahrscheinlich) über die Suchfunktion ein altes Thema wieder "aufgewärmt" wird und man nicht bei Null anfängt bzw. keine Querverweise durch andere Tehmen geben muss. So können die neuen Fragen mit gemachten und schon geposteten Erfahrungen gemischt und weiter bzw. detaillierter beantwortet werden.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#35

(31.01.2014, 23:22)MB 800 schrieb:  Außerdem hat er eine aktivierbare "Schwimmfunktion" (keine Ahnung, wie man das richtig nennt), was bedeutet, dass er auch seitlich gefedert ist.

Guden Andre !

Iss mir schon als "Horizontalfederung" untergekommen .

Fg defrank
Zitieren
#36

Hey Frank.

Danke für die Vokabel. Cool

Ich hatte gerade beim schreiben irgendwie "´nen Knoten im Kopp" Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#37

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#38

Hallo,
ich habe der eindruck das ier der unterschied zwischen :

"Seitenhorizontalfederung" & "Längshorizontalfederung"

dorch einander mischt.oder Noch nie davon gehört habt.

Und dorch die seitenhorizontalfederung Sadschneider 1 schrieb)

Ich hatte den Maximo Dynamic auf dem Mb-trac 900,
zuerst musste ich ihn unterbauen und noch die Seitenverkleidung am Sitz weg machen, das es mit der Seitenkonsohle von den Steuergeräte keine berührung gegeben hat !!!

der Integrierter Drehadapter nicht gut ist fur ein und aus steigen :Sadschneider 1 schrieb)
Und mein Vater wusste kaum wie er auf den Sitz kommen sollte, weil der Sitz beim aufsteigen bzw. absteigen ganz aus den Federn kahm.
dan ist der" grammer Maximo ® Dynamic" breiter,groser dan der von
der sits von Andre (MB800)
Ist das alles so ? Sad

sehen Sie es bitte nach.
danke Tony
wie ich die Abmessungen vergleich mit meine mechanische isri 6000/516 geht es um 2 a 3 cm .[/quote]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf ISRI 6000.pdf Größe: 167,88 KB  Downloads: 36
Zitieren
#39
xtrac16 

Servus Tony,

das musst du selber wissen was du für ein Sitz drauf machst !!

Ich kann nur dazu sagen , wenn der Grammer Dynamic bei mir am 900 Seitenschalter eingefedert hat, ist er auf der Seitenverkleidung(Blechkasten) von den Steuergeräten bzw. Handsbremsventil, Allradverkleidung aufgestanden !!

Dann hab ich noch zusätzlich die Plastikabdeckung auf der Rechtenseite am Sitz weg gemacht !!

Ich will dir nur Ärger ersparen, und alle andere auch Big Grin



Gruß Schneider
Zitieren
#40

Hallo,
So wie ich das gut verstehn: farht niemand mit Seitenhorizontalfederung in sitz,nur mit Längshorizontalfederung in sitz
in die kleine baureie seitenschalter.Gut
dan ,wer had der link fur der ISRI sitz wo ich der noch maal anschauen kan.Smile
groeten Tony
Zitieren
#41

Hallo
Ich hab eindlich der knauf durch gehakt und es wirt ein Grammer Maximo Dynamic.
Die seiten federung kan ich nicht gebrauchen ,aber der had : Original GRAMMER Traktor Sitz - Schlepper Sitz Maximo Dynamic Komfort Stoff (braun) MSG95AL/741
•pneumatische Federung Smile
•Sitzhöhe 320 - 400 mm Smile
•Federweg +/- 60 mm SmileWink
•Dynamischer Dämpfer WinkWinkShyRolleyes
•Gewichteinstellung automatisch Wink
•Höhenverstellung stufenlos
•Seiten- u. Längshorizontalfederung Smile
•Lendenwirbelstütze pneumatisch Wink
•Sitzkissentiefen u. -neigungsverstellung
•Sitzheizung Shy
•Armlehnen inklusive
•Drehadapter 20° rechts/links Wink
•Rückenverlängerung Smile
•Stoffbezug (braun) Wink
und plats habe ich genuch um aus und ein zu steigen (bild 2 von Andre beitrage 4), ich schetse wier sint +- eben gross 1.86m.
und in die position staat meine alte ISRI auch.
m.a.w. genug bein raumte zwischen sitz und lenkrad
gekauft habe ich bei Truck systems.de
groeten Tony
Ooh noch eine frage : woh darf ich die 12v ...?...A abnemen fur der sitz.?
Zitieren
#42

Gute abend
woh darf ich die 12v /20A abnemen?bei die nicht angewiezenplatsen auf Sicherungs karte ?.
der sitz darf erst die 12V kriegen wen der motor dreht
so das die batterie gespaart bleibt.und wil das mitt ein relais machen.
were kan mich helfen?
groeten Tony
Zitieren
#43

Hallo Tony.

Also ich habe den Sitz mit einer Sicherung gleich an die Batterie angeschlossen. Im Kabinenboden ist dafür schon ein kleines Loch drin, wo für gewöhnlich die Luftleitung zum org. ISRI Sitz verlegt wird.

Den Sitz über Relais und/oder Klemme 15 (Zündungs-Plus) mit Strom zu versorgen muss in meinen Augen nicht sein.
Solange bei abgestelltem Schlepper nicht jemand den Sitz 50 mal aufpumpt, sollte der trac immer noch zuverlässig starten.
Die Batterie wird ja durch den Sitz nicht belastet solange der Kompressor nicht betätigt wird.

Ach übrigens konnte ich diese Woche mal an meinen Sitz nach schauen. Du hattest Recht. Mein Sitz hat nur eine horizontale Längsfederung und keine Querfederung. Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#44

Hallo Tony,

Andre hat es ja schon bestens beschrieben.
Als Kabelquerschnitt würde ich bei 20A mind.2,5qmm bis 4qmm nehmen.

MFG
Berni
Zitieren
#45

Hallo,
Es is doch schon das Mercedes in 1986 al an mich gedacht had,das ich in 2014 ein neu sitz montier.Big Grin
Steueranschluss sitz relais verbinden mitt batterie lampe Armaturenbrett(ware schon ein stekker dran) und massa.
wen kontact angesets werd : stroom fluss von batterie durch lampe und nimt das alternator anker als massa.batterie lampe brend,und relais macht niks.
wen gestartet werd und motor dreht:stroom geht von alternator durch lampe nah batterie kein spannungsverschil( und lampe geht aus.) aber stroom geht durch relais und schaltet.(geht allein fur kleine stroomverbraucher)

der sitz stroom komt von nicht angewiezen sicherungs plats 7 (grune kabel von batterie,gut fur grose stroomverbraucher)
sitzstroomkabel geht langs links vor verbindungstekker blok raus und komt via seittewand hydrauliekbedienung wieder rein.

tja der sitz komt durch die seitenfederung gans kurz in der Nähe des
senkdrossel. und wen der sitz die 20° links dreht ist Zusammenstoß
mitt der senkdrossel.
ich habe 1km test gefahren und der sitz macht die schock absorbierung fein ,gut.
ab und auf steigen get auch gut.
groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von maggo70
08.09.2019, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste