Mähdrescher im Stand oder während der Fahrt abtanken?
#1

Hallo MB-Trac fahrer, und Landwirts kollegen,

überall wird etwas anderes vorgeschlagen, doch was ist besser?
Den Mähdrescher während der der fahrt entleeren, oder ihn am Feldrand das erntegut überladen zu lassen? Was sagt ihr dazu?

Gruß Michi
Zitieren
#2

Wenn der Mähdrescher Fahre und der Fahrer des Traktors der abfährt dazu in der lage sind ist Zeittechnisch das Abtanken während der Fahrt besser.Denn hierbei muss der Mähdrescher nicht anhalten und kann einfach durch fahren. Jedoch ist das von der Fläche die abgeerntet wird abhängig vom Mähdrescher eventuel auch und wie schon gesagt von den Fahrern.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

das hängt sehr stark von den strukturen, dem drescher, der druschfläche, den transportfahrzeugen und vom können des fahrers ab ...

grundsätzlich, je größer der mähdrescher, desto sinnvoller ist das abtanken während der fahrt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Wir machen erst immer bei der Fahrt und dann, um den Anhänger auch richtig voll zu kriegen, den Rest um Stand. Beim nebenherfahren musst du aber auch darauf achten, dass du die Unterlenker etwas hochmachst um die Strohreihen nicht mitzunehmen.
MFG Tobi

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
Zitieren
#5

hallo,
na ich find das hängt von vielen faktoren ab.
schlaggrösse, bodenverhältnisse, topographie, muß der hänger ganz voll werden, wie weit ist es zur abladestelle usw, usw.
das wichtigste ist eben gleichmäßige geschwindigkeit und abstand - es sollte vom mähdrescherfahrer kommen wie und wo er füllen will, wenns zwei machen gehts meist daneben...Big Grin
mfg
hm
Zitieren
#6

ja schon, nun sagen aber viele, dass beim Traktor der spritverbrauch extrem höher ist, wenn man mit dem vollen wagen im Feld fährt, in wie weit stimmt denn das?

Gruß Michi
Zitieren
#7

deswegen soll man auch nicht mit schmalen lkw reifen ins feld fahren ... entweder anhänger mit breitreifen oder überlader. dort wo überladen ein thema ist, da ist es auch bodendruck.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

Also:
Wie oben schon beschreiben und von mehreren Mitgleidern wiederhohlt hängt das von vielen Faktoren ab.
Es ist sinnvoll wenn du einen großen Mähdrescher hast und mit dem Tractor neber diesem herfahren kannst ohne zu versinken. Das abtanken während der fahrt spart Zeit. Allerdings sollte man das wirklich nur machen wenn beide Fahrer sowohl Drescher als auch Abfahrer das hinbekommen ohne das die hälfte der Frucht vorbeigeht. Es lohnt sich zudem nur wenn einen zum abtanken ausreichen lange gerade oder leichte Kurve vorhanden ist.
Fazit: Wenn beide Fahrer in der lage snd während der fahrt abzutanken und das feld sich dazu anbietet dann kann man das durch aus machen und spart damit ein wenig zeit. Wenn dem nicht so ist dann sollte man besser im stand abtanken.
P.S: So riesig groß ist die zeitersparniss auch wieder nicht Big Grin
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#9

Bei uns wird nur im Stand am Vorgewende abgetankt. Dabei stehen die Anhänger dann auch nach Möglichkeit in den Fahrgassen.
Sicher ist die Mehrleistung durch fliegendes Überladen nicht zu verachten, da wir aber auf unseren Wagen nur LKW Räder haben ist an ein überladen während der Fahrt gar nicht zu denken. Evtl. rüsten wir die 18tonner auch noch mal auf Breitreifen um.
Wenn ich sehe wie hier manche Leute mit vollen 18tonnern mit Straßenreifen und 8 Bar Luftdruck Gleise in den Ackerfahren, frage ich was das noch mit guter fachlicher Praxis zu tun hat.
Es ist ja aber so wie so nur noch eine Frage der Zeit bis so was verboten wird.
Ich denke, dass in Zukunft bei Bodenbearbeitung, Bestellung sowie Pflege bei 1 - 1,2 Bar Reifendruck und der Ernte bei max. 2,5 Bar Reiferndruck schluss ist.

Felix

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#10

Hallo,

fliegendes Abtanken erhöht die Leistung des Dreschers um 20-25%. Das ist schon eine Hausnummer.
Allerdings gebe ich euch Recht, dass es sich verbietet, dies mit LKW-Hochdruckreifen durchzuführen. In vielen Regionen sind aber sicher reichlich (Silo-)Mulden mit ordentlicher Bereifung vorhanden.
Bei mir wirds beim fliegenden Abtanken mit dem Lexion 480 vom Lohner schon knapp mit der Annahme am Hof, wenn der mit ca. 35to/h im Weizen nonstop fährt. Aber unsere rel. kleine Struktur sorgt durchs Umsetzten zwangsläufig wieder für Luft bei der Annahme.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#11

hallo,
mit der zeit versteht man sich beim abtanken auf dem acker immer besser.
ein kurzes einschalten des rundumlichtes und man weiß das der tank voll ist, auch bei nacht.
z.b. beim dinkeldreschen mit langer fahrt zur abladestelle und gutem druschertrag, großen schlägen - da macht sich ein abladen während der fahrt extrem bemerkbar, find ich jedenfalls.
mfg
hm
Zitieren
#12

Also bei uns lohnt es sich nicht im Fahren zu entleeren, da wir einen gezogenen Fahr Mähdrescher haben. Aber ich denke beigrößeren Mähdreschern ( 3,50m+) lohnt es sich

Mfg MF Freak
Zitieren
#13

Hi zusammen!

Es ist hier jetzt schon öfters gesagt worden, das sich das fliegende Abtanken nur bei größeren Dreschern lohnt. Aber: Auch bei kleinen Dreschern, egal ob gezogen oder nicht, steigt, wie schon erwähnt, die Leistung um 20-25 %. Beim Abtanken während der Fahrt drischt die Maschine weiter, wogegen beim Abtanken am Feldrand dwährend der Fahrt zum Anhänger und zurück + dem Abtanken das Dreshwerk leer läuft. Die 20-25 % Summieren sich also aus der Leerlaufzeit beim Feldrandtanken.

Grüsse, Sebastian

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste