Hydraulik "Abreiß"-Kupplungen am MBtrac 700 nachrüsten...
#1

Hallo an die Fraktion der gelbgrüngraurotsüchtigen,

heute war kein guter Tag! Nachdem die Scheibenegge trotz Abstreifer permanent zusetzt (die Sch... Tonböden sind oben fur.trocken, unten ab 8 cm Tiefe jedoch schön zähflüssig...) ist mir obendrauf noch das Malheur passiert, dass der Anhängebolzen der Scheibenegge der Ansicht war, sein quergeschweißtes Rundstahlstück abwerfen zu müssen, und damit in Folge der Bolzen natürlich "Durchfall" bekam...
...was wiederum dazu führte, dass meine ganze Scheibenegge nur noch an den beiden Hydraulikleitungen hing. Da die Schläuche neu waren und der grüne MBtrac KEINE Abreißkupplungen besitzt, hat die Scheibenegge meinem 440.167 ganz schön zugesetzt:

Die Leitungen sind im hinteren Teil komplett langgezogen.
Zum Glück - ich hatte die Situation frühzeitig bemerkt - ist von den Steuergeräten bis etwa in Achsnähe, wo noch mal eine Fixierung sitzt, alles heil geblieben, der Rest ist allerdings Schrott.

Da ich dort nun sowieso trennen und Schläuche ansetzen muss, habe ich überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und gleich auf richtige Abreißkupplungen umzurüsten, wie es mein lieber alter grauer 440.161 von Haus aus hat. Auf deutsch: Mit dem betagten 65/70 wäre das Malheur gar nicht möglich gewesen...
...es muss also schon in den frühen 80-er Jahren Lopez-Sparbrötchenverschnitte gegeben haben, denen die Abreißkupplungen ein Dorn im Auge waren...

Habt Ihr das schon mal gemacht und wie und wo habt Ihr die Kupplungen befestigt? Wenn es dazu schon mal ein paar inspirierende Bilder gäbe, wäre nicht schlecht...

Danke im voraus!

Grüße an die Fangemeinde

Holger

Die Schläuche der Scheibenegge, die ich voriges Jahr erneuert habe, sind natürlich auch hinüber...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Hallo Holger,

So ein Pech.

Guck mal bei Kramp.com unter "push,pull" Hydraulik-kupplungen.Unter "Zubehör",gibt es auch die dazu gehörende Halterungen.Habe schon welche verbaut und funktioniert prima.


Viel Erfolg,

Frank
Zitieren
#3

Hallo Holger,

besorg Dir hydrailikkupplungen, auf die Du Seegerringe spannen kannst, ist eig. der Standard. Dann besorgst Du Dir Laserbleche/Gebohrte Bleche, passend zu einem der Ringabstände.

Achte darauf, dass Du zum kuppeln die Schläuche des Tracs erreichen kannst. Wenns kalt ist oder sonstwie klemmt, drückst Du die Kupplungen rein, aber sie kommen nicht zurück. Dann kann man am Schlauch zurück schieben.

Bilder von unserem ehem. 1400er Trac kann Dir Trac1300 machen, der hatte diese Kupplungen bekommen, jedoch unter der Hubwelle her, daher schlecht zu kuppeln.

Grüße

Jörg
Zitieren
#4

Hallo Holger

Da kann man wohl nicht mehr sagen Schwein gehabt. Du weißt ja der
Klügere gibt nachBig Grin.
Nee Spaß bei Seite, ich hab bei meinem großen die Kupplungen von Kramp
verbaut von denen Frank schrieb. Das ganze ist eine Super Sache, klappt
einwandfrei vom Ankuppeln. Die Kupplungen gibt es mit passendem Halter
Staubkappen und Seegeringen fix und fertig zu haben. Mein kleiner wird auch
noch vor der Saision darauf umgerüstet, weil das ist eine Katastrophe da
ein Gerät anzubauen. Da habe ich die Leitungen durchtrennt und dann ein
Schlauch von 50 cm verbaut. Für 6 Leitungen zuänderen braucht man ca.
2 bis 3 Stunden dann ist alles verbaut, und das ganze ist keine Hexerei.
Ich werde heute mal ein paar Bilder machen und die dann zumailen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Guten morgen zusammen,

Matthias, kannst du die Bilder dann vielleicht online stellen?

Danke!

Gruß
Martin
Zitieren
#6

Hallo an alle und danke für die vielen Tips.

So sah das Elend aus:
[Bild: malheur.jpg]

Die Instandsetzung war aber doch erheblich einfacher, als ich befürchtet hatte.
Nachdem die Platte der Hilfsladefläche runtergenommen war, konnte ich auf der Höhe etwa 20cm vor der Hinterachse die beiden Leitungen schön mit der Flex und 1mm Scheibe durchtrennen (die dünnen von Format sind die besten Scheiben!!! Fast kein Brand mehr, fast schon ein echter Schnitt!!!).

Dann zwei 330bar Leitungen DN10 etwa 800mm lang auf die 12L Leitung drauf und am Ende zwei Kupplungen, die für die Verwendung als Abreißkupplung geeignet sind (Ringnuten für Seegerring).
Die Leitungen mit Kabelbinder in eine schöne saubere Schleife gelegt und alles fixiert. (Leider hatte ich vergessen, noch mal ein Bild davon zu machen, das hole ich aber noch nach, wenn der Halter da ist. Jetzt stecken die neuen Kupplungen erst noch mal genau dort, wo auch die alten steckten.

Den Halter habe ich noch nicht, muss ich bestellen, es gibt sie sogar genau in dem Lochbild, das die MBtrac hinten in der Anbauplatte haben, das wird also eine einfache und saubere Lösung. Wenn dann die Kupplungen beweglich sind, muss ich hinten die letzte Fixierzung mit Kabelbinder wieder entfernen, damit die Leitungen "mitgehen" können.

Hier z.B.: Halter für Abreißkupplung

Bilder reiche ich nach, wenn der Halter da und montiert ist.

FG
Holger

Heut nachmittag durfte er schon wieder schaffen:

[Bild: 700_236_1.jpg]
[Bild: 700_236_2.jpg]

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Holger,

ich hoffe doch das es dich nicht befremdet, das der Scheibenegge hinten dein Trac weggebrochen ist? Was für ein Stäbchen ist zwischen die Unterlenker verbaut? Das schaut nicht nach Deutsche Grundlichkeit aus! Shy

Wenn du deine original Hydraulikkupplungen, und deren Halterung verkaufen willst, höre ich es gerne. Der Vorbesitzer von mein hellgelbgrüne Riese hat das 2. Steuerventil nur mit ein Kupplung angeschlossen, d.H immer nur einfachwirkend benutzt.

Groeten,

Benno, der gerade vom Pflugen heimgekehrt ist...

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo Benno,

das Bild täuscht, das "Stäbchen" ist (war) eine recht solide Ackerschiene und der Bolzen hatte einen Durchmesser von 28mm. Sie mag zwar nicht aus Deutscher Fertigung, sondern eher aus Fernost stammen, aber ist recht schwer. Damit ziehe ich die Scheibenegge auch am Unimog und der hat richtig Bumms.

Von dem durchgesteckten Bolzen ist das Stück Rundstahl abgebochen, welches oben quer aufgeschweißt war, deshalb ist der Bolzen nach unten einfach durchgefallen und dadurch passierte das Elend.

Die Ackerschiene ist jetzt leider krumm gebogen, das liegt aber daran, dass das Maul der Anhängung der Scheibenegge für Ackerschienen nicht tief genug ist. Wenn ich etwas zu enge Kurven fahre, drückt das Maul die Ackerschiene krumm. Das Maul gehört eigentlich an ein Zugpendel.
Wie heißt es so schön? Der Klügere gbt nach...

Alles in allem, die Hydraulikleitungen am MBtrac waren werksseitig sauber und professionell verlegt. Nur deshalb war der Schaden am Schlepper so relativ gering. Gesamtkosten der Reparatur werden einschließlich des Halters für die Kupplungen in der Abreißversion unter 100,-Euronen bleiben.

Wie gesagt, Bilder folgen.

Liebe Grüße

Holger

Benno, über den Halter und die Originalkupplungen können wir reden, wenn meine Baustelle fertig ist, gibst Du mir Deine Adresse und Du kriegst ein Päckchen. Die Kupplungen sind am Rohr aber hartgelötet, Du musst also direkt mit Schneidringverschraubung dran gehen.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger,

das Rundstahl, und vor allem der Schweissnaht wird auch wohl aus den Fernost stammen... Naja, solche Sachen passieren halt. Glücklicherweise nicht im Verkehr, und keine Verletzungen. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Wenn das grosses Unglück ist, geht es noch.
Wir treffen uns doch in Landau, wegen das Päckchen?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Guten Abend.
Weiß jemand, ob der Halter für die Hydraulikkupplungen aus Beitrag #6 noch zu haben ist, bzw ob es den evtl auch in einer Ausführung für 3 Hydraulikdosen gibt? Und falls ja, zu welchem Preis? Bin mit meiner Segering Lösung nicht wirklich zufrieden und möchte vor der ganzen Silirerei noch ein bisschen experimentieren, welche Lösung mir am ehesten zusagt...

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#11

Hallo Bernd,

das Angebot von agrimarkt ist noch aktuell,dort findest du den Halter auch einzeln:
https://www.agrimarkt.info/shop_liste.ht...en+%26+Co.

Dreifach hab ich noch nicht gefunden, ich lasse mir die bei Bedarf bei einem Laserbetrieb anfertigen passend zum Einbauort am Schlepper.
Einen drei-oder vierfachen sollte noch vorrätig sein, melde mich falls ich den findeWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Hallo,

Ich habe alle 6 Kupplungen hinten als Abreißkupplungen ausgeführt, läßt sich meiner Meinung nach leichter ein und ausstecken.

Und es kann nichts passieren wenn man mal vergißt einen Schlauch abzumachen.

mfg Harald
Zitieren
#13

Guten Morgen.
Ich hab meine Kupplungen bis jetzt mit so ähnlichen Haltern befestigt, allerdings möchte ich sie eher auf der Verschraubung "klemmen". Mich stört es, dass ich, wenn in den Schläuchen ein rest-druck herscht, nicht richtig kuppeln kann, weil ich dann die Schläuche von den Steuergeräten her eigentlich festhalten, bzw gegendrücken muss... Und mit montierter Pritsche komm ich da nicht hin... Irgendwie bin ich mit bis her keiner Lösung so richtig glücklich, möchte aber jetzt mal die Kupplungen fest montieren und dann mal ne Testphase machen...

Falls ihr sonst noch eine andere Lösung für die Befestigung habt, immer her damit, bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#14

Hallo Bernd,

bzgl. der Hydraulikkupplungen gibt es auch noch einen anderen Beitrag mit Alternativlösungen. Ich habe es beispielsweise so gelöst:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid179207

Ich bin mit meinen Push-Pull Kupplungen nach wie vor zufrieden, da kann man auch mit Restdruck kuppeln.

Gruß Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste