Was sind die richtigen Räder für die große Baureihe 442/443?
#46

Was nützen denn zu große Schuhe, wenn man nicht mehr richtig damit laufen kann,.....

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#47

Hallo Björn,

diese Aussage würde ich mal in meinem Märchenbuch vermerken.

(31.03.2011, 06:55)BB-1300 schrieb:  Bin auch dabei andere zu montieren, auch in Hinsicht der hohen Stützlasten der Mulden. Die oft jenseits von 5 Tonnen liegen.



MFG
Berni
Zitieren
#48

(31.03.2011, 20:11)Brüllrohr67 schrieb:  ...ich sage nur: Abrollumfang! Je mehr, desto besser der "Antritt" und der "Stand" - gerade auf der HA u. wie beim trac ohne Turbokupplung!

Mit deinen halb verschlissenen Reifen die du auf deinem Pony hast (weil neu gehen sie ja schließlich ohne Umbau nicht drauf) hast du aber den selben Abrollumfang, wie mit neuen 650/75 R30... Wink Cool

Wie schon gestern im Stammtisch geschrieben dreht sich das ganze langsam im Kreis, und bisher gab es kaum "pro´s" für die 38ér.

Also scheint die Diskussion sich langsam festzufahren, die bei manchen eigentlich nur auf die Optik bezogen aufgebaut worden ist...

Von daher kann ja jetzt jeder für sich aus diesem Thema seine Favoritenbereifung auswählen.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch hier nicht!

Gruss "der Ignorant"

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

...na ja, da hast du schon recht!Rolleyes Meine abgewetzten Pneu´s sind wirklich kein Maßstab in Sachen Zugkraft u. Fahrkomfort...
Aber, ich muß ja auch nicht mehr den ganzen Tag Sechsscharig Pflügen!Big Grin
Trotzdem läuft er mit den großen Rädern irgendwie stabiler u. insgesamt ruhiger als mit den 34ern! Wie zuvor schon gesagt wurde, er läuft einfach besser "(dr)über"

greetzWink
Zitieren
#50

Hallo zusammen,

@ Berni

Haste schon mal ne Erdbaumulde, wie der Björn sie hat, am Trac gefahren??
Und damit dann über die Waage?

Dann ist nichts mehr mit "Märchenstunde"!!

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#51

Moin zusammen,

also möchte klar stellen, daß ich nicht zu den Gebrüdern Grimm gehöre.
Ich übertreibe hier in meinen Beiträgen nicht. Alles geschriebene und bildlich festgehaltene entspricht Tatsachen!

Danke Hermann - Josef!

Ich fahre in meinem Betrieb Krampe Kipper HP 20. Diese Fahrzeuge sind vom Hersteller im Gelände für 25 to freigegeben.
Eine hohe Stützlast ist dort so gewollt, um Druck auf die Hinterachse des Zugfahrzeugs zu bringen. Die anghängten Bilder sprechen da eigene Worte . . . .

Und genau deshalb eignen sich die zuvor beschriebenen Reifen bei hohen Stützlasten besser!

Angenehmen Arbeitstag, Gruss Bjoern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#52

Hallo Hermann Josef und Björn,

wenn das Tatsache ist nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.

Sag mal Björn wieviel Stützlast ist denn bei Trac eingetragen?

MFG
Berni
Zitieren
#53

Standart Stützlast ist 3t bei meinen Rockinger K80 Kugelkopf sind 4t eingetragen, aber eigentlich passt das nicht ganz zum Thema Wink.

Greez Felix
Zitieren
#54

Hallo Leute,

Die Stutzlast die eingetragen ist, gilt für betrieb auf offentliche Strassen. Ich denke, das Björn meistens hoch überladen auf Baustellen unterwegs ist. Wink Beim eingetragene Stutzlast sind technisch Erweiterungen nach oben denkbar, weil da immer mit ein bestimmte Sicherheitsfaktor gerechnet wird....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#55

...die K80, bzw. deren Stützlast u. erst recht die Reifen vom Björn würden mir keine großen Sorgen machen! Seine speziellen "schwatten" Felgen machen mir da schon eher Angst machen, daß sie mal vor der Mulde reissen...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#56

Wenn man mich schon ruft (Hallo Hartmut!) dann melde ich mich doch auch irgendwann.

Zu eurer Diskussion möchte ich erstmal was grundsätzliches beitragen.

Die meisten MB Tracs der schweren Baureihe waren mit Reifen der Größe 18.4R34 ausgerüstet.

In die „Abrollumfangsfamillie“ von 18.4R34 (Abrollumfang ca. 4933 mm) gehören ursprünglich:

520/70R34 (Abrollumfang ca. 4965 mm)
600/65R34 (Abrollumfang ca. 44897 mm)

Diese drei Reifen kann man in den meisten Fällen auf der Standardfelge des Tracs fahren.

In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch

23.1R30 bzw. 620/75R30 (Abrollumfang ca. 5056 mm)

Die Reifenkombination benötigt allerdings schon eine Felge DW 20 x 30

Für alle diese Reifenkombinationen gibt es nach meinem Wissenstand eine Freigabe von Mercedes Benz wobei wenn ich mich recht erinnere für die Reifengrösse 23.1R30 bzw. 620/75R30 schon ein großes Lenkrad zu verwenden ist, sonstige Umbauten am Fahrzeug sind nicht nötig.

Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung (Und diese ist auf knapp 10 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Landwirtschaftsreifen begründet) je mehr Volumen ein Reifen hat desto besser wird die Zugkraft durch die größere Bodenaufstandsfläche. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn man auch den richtigen Luftdruck in den Reifen einstellt.
Nachteile haben großvolumige Reifen allerdings auch, empfindliche Naturen werden das Fahrgefühl auf der Strasse als „schwammig“ empfinden.

Für die hier diskutierte Reifengröße 600/65R38 (Abrollumfang ca. 5229 mm) gilt das dies auf der ursprünglichen Reifengröße 18.4R38 (Abrollumfang ca. 5258 mm) basiert.

In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch

520/70R38 (Abrollumfang ca. 5260 mm)
650/75R32 (Abrollumfang ca. 5423 mm)
Und bedingt
800/65R32 (Abrollumfang ca. 5438 mm)

Alle diese Reifengrößen waren von Mercedes Benz niemals zu Verwendung auf der großen Trac Baureihe vorgesehen.
Ich habe zwar selber auch mal den Trac eines Kunden auf 650/75R32 umgerüstet, kann mich aber noch gut daran erinnern das sowohl der Tank, der Lenkeinschlag (2,25 Meter Spur),der Einstieg und die hintern Kotflügel geändert werden mussten.
Die Verwendung des großen Lenkrades um die „Notlenkeigenschaften zu gewährleisten war selbstverständlich auch nötig.
Der Kunde fuhr damals auch noch einen zweiten Trac mit 800/65R32 für die Oberflächenbearbeitung.
Mercedes hat damals immer in die Freigaben die es für diese Bereifungen durchaus gegeben hat geschrieben, das die Tracs mit diesen Bereifungen nicht zur schweren Bodenbearbeitung eingesetzt werden sollten, da es sonst zu Schäden an Getrieben und Achsen kommen könne.
Bei dem Trac den ich auf 650/75R32 umgerüstet hatte ist dieser Fall nach ca. 2 Jahren auch aufgetreten,
Bei Reifen der Grösse 600/65R38 sehe ich persönlich die Gefahr nicht als so groß an wie bei der Bereifung 650/75R32 allerdings sehe ich den Effekt dieser Bereifung auch nicht.
Und wenn ich mir dann überlege das für die Verwendung von 600/65R38 auch die Kotflügel, evt. der Tank und der Einstieg umgebaut werden muss, ist solch eine Umrüstung für mich mehr als fraglich.

Nochmals zum Vergleich:

600/65R38 Abrollumfang; ca.5250 mm, Volumen: ca.695 Liter,
Statischer Halbmesser: ca.780 mm

620/75R30 Abrollumfang; ca. 5056 mm, Volumen: ca.755 Liter, Statischer Halbmesser: ca.737 mm

Der Reifen 620/75R30 hat außerdem deutlich mehr Tragfähigkeit, durch sein größeres Luftvolumen bei angepasstem Luftdruck eine deutlich größere Bodenaufstandfläche und dadurch auch eine größer Zugkraft. Und der Trac braucht nicht umgebaut werden, und es gibt eine Freigabe von Mercedes Benz für die Reifengröße.

Also für mich ist und bleibt die Reifengrösse 620/75R30 auf einem Trac der schweren Baureihe nach wie vor die erste Wahl.

Viele Grüsse

RalfG
Zitieren
#57

(01.04.2011, 22:40)RalfG schrieb:  Also für mich ist und bleibt die Reifengrösse 620/75R30 auf einem Trac der schweren Baureihe nach wie vor die erste Wahl.

Viele Grüsse

RalfG

Wenn die bloß nicht so teuer wären....... Mir wurde ein Preis für 1 Reifen von 2500 € gemacht.
Gibt es da günstigere Vertriebspartner?

MfG

Stefan
Zitieren
#58

Moin Ralf!

Danke für den tollen Beitrag!

Es gibt mittlerweile ja auch den 650/75 R30 (Axiobib) der wohl in der Klasse vom 620/75 R30 anzusiedeln ist, aber vom Abrollumfang in die Kategorie des 600/65 R38 passt.

Somit eigentlich das optimum, und das ganze ohne Umbauten!
Preislich aber jenseits von gut und böse...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#59
GRolleyes 

Hallo Hartmut,

den Reifen hatte ich vergessen, da nach meiner Zeit. Ich bin ganz deiner Meinung, stellt sich nur die Frage nach der Freigabe.

viele Grüsse

RalfG
Zitieren
#60

(01.04.2011, 23:01)Hartmut schrieb:  Moin Ralf!

Danke für den tollen Beitrag!

Es gibt mittlerweile ja auch den 650/75 R30 (Axiobib) der wohl in der Klasse vom 620/75 R30 anzusiedeln ist, aber vom Abrollumfang in die Kategorie des 600/65 R38 passt.

Somit eigentlich das optimum, und das ganze ohne Umbauten!
Preislich aber jenseits von gut und böse...

Gruss Hartmut admin

...so langsam kommen wir zum Pudels Kern:

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, das der 600/65R38 unter Berücksichtigung aller Fakten die beste Lösung ist zur Optimierung des großen tracs, denn:

1. Es gibt die Herstellerfreigabe aus Wörth
2. Er hat die größte Höhe u. Abrollumfang u. somit kann ich das größte Anfahrtsmoment übertragen.
3. Optisch immer noch die "schönste" Lösung...Tongue
4. Die Umbaumassnahmen kann man gering halten, in dem man nur mittig die Kotis 3cm ausschneidet u. dann wieder gegen den Rost versiegelt. Den Lenkeinschlag vo. re. begrenzen ist 10min. Sache!
5. Das vielumworbenen Mehrpolster an Luft ist ehrlich gesagt ein Lacher! Ich habe bei 600mm breite, 390mm Reifenflanke u. das reicht mir als Polster immer, um komfortabel zu fahren! Der 620er hat 7,5cm u. der 650er knapp 10cm mehr - das ist alles und kann wie der Ralf schon anfügte auch schon zu schwammigerem Fahrverhalten, gerade bei wenig Luft (was er ja soll u. immer propagiert wird) führen!
6. Die Reifenaufstandsfläche vom breitesten 600er von Vredestein u. dem (breiteren) 620er von Firestone unterscheiden sich nur durch effektiv 1cm an Mehr-Breite. Einzig der 650er vom Stefan Mannel hebt hier natürlich etwas ab, aber zu welchem..
7. Preis: Ich bekomme 4 Stück 600/65R38 von fast jedem Hersteller zu Preisen von ca. 1200.- bis weit über 2000.- für Michelins Xeobib.
Den 620er gibt es meines Wissens bis jetzt immer noch nur von Michelin u. Firestone und kostet 1700.- bzw. 2500.- das Stück! Von Stefan Mannels 650er Xeo möchte ich den Gesamtpreis garnicht erst andeuten...Rolleyes
8. Kosten-Nutzen: Mal ehrlich, 10-12000.- für einen Satz Reifen!!! Wer von uns fährt das bei seinem trac jemals wieder raus?? Und wofür das ganze? Um welche goldene Ananas geht es denn dabei...??
9. Und wenn die 38er so Scheiße wären, warum hat fast jeder neue Schlepper in der 100-120PS Klasse sie denn hinten drauf u. sie fahren damit um Längen besser als mit den alten 18.4-38 oder 20.8-38...na?

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste