Das MB-trac Forum
Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 (/showthread.php?tid=9171)

Seiten: 1 2


Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Mercedes-Benno - 25.11.2009

(25.11.2009, 19:45)Gemüsebauer schrieb:  Ist Scheibenegge duch zu schwär für den Trac. ich habe auch schon echte bedenken bei einem 5 schar Vario Lemken 7
guß OLLY

Hallo Olly,

Wenn das Gerät gehoben werden kann ist es nicht zu schwer. Darum ist ein Überdruckventil eingebaut, so dass der Druck im Hydraulikkreis nicht zu hoch werden kann...
Der Praxis stellt fest, das ein Mengele SH30 zu schwer ist für ein 900 Trac... Sad
Aber trotzdem sind wir noch auf der suche nach ein 4-Furchige Pflug, der auch mit den selben Trac betrieben werden soll. Deswegen sol ein 5 Schar an die grosse Baureihe kein Problem sein.

Groeten,

Benno


RE: Heckkraftheber regelt ständig nach, bei schweren Geräten am großen MBtrac? - Hartmut - 25.11.2009

(25.11.2009, 20:41)Mercedes-Benno schrieb:  Aber trotzdem sind wir noch auf der suche nach ein 4-Furchige Pflug, der auch mit den selben Trac betrieben werden soll.

4-Schar geht vom heben her am turbo 900, wenn es kein reiner Eisenklumpen ist, aber das weißt du ja...

[Bild: 001_06.JPG]

Gruss Hartmut admin


RE: Heckkraftheber regelt ständig nach, bei schweren Geräten am großen MBtrac? - Mercedes-Benno - 25.11.2009

Ich selber denke an ein Lemken Opal 110, weil der ziemlich leicht gebaut ist. Weil ein holländisches Fachblatt (Boerderij) letzten Monat 11 Pflüge getestet hat, fallt Unia eigentlich ab.
Ich weis nicht ob einige hier im Forum Erfahrung haben mit ein 4-furchige Opal 110, oder sonstige 4-Schare am kleinen Trac, aber ich bin gespannt nach eure Erfahrungen...

Groeten,

Benno


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Bauernpower - 25.11.2009

Hallo Benno,

schau Dir mal den neu vorgestellten Kverneland-Pflug an. Der ist sehr auf Leichtbau getrimmt, trotzdem recht stabil, stabil genug für den 900er auf jeden Fall.

Von der Leistung her beim 110er Opal anzusetzen.

Gruß

Jörg


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Mercedes-Benno - 25.11.2009

Hallo Jörg,

das hört sich gut an, aber ich bin unvollständig gewesen:
wir suchen ein gebrauchte Pflug. Boden: Sand, optimale Pflugtiefe: 15-20 cm. Mit Laufrad, und Scheiben am letzten Körperpaar sind auch nett.
Ansonsten Leichtbau, aber Stabil. Scharabstand so um die 80 cm, weil 3 oder 4 verschiedene 85 Ps Allradschlepper damit auskommen müssen. (Am liebsten mach ich es doch mit den Trac... Big Grin )

Vielen Dank für alle Erfahrungen, die ihr meldet!

Groeten,

Benno


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - holgi63 - 25.11.2009

Hallo Benno,

würde mich auch den Argumenten anschließen: Ein Kverneland oder ein leichterer Lemken sollte problemlos am turbo 900 in Eurer Ecke zu bändigen sein.

Kverneland baut seit vielen Jahren mit hochwertigen Stählen relativ leicht. Unter den älteren Gebrauchten gibt es auch noch weitere leichtere Ausführungen von z.B. Rabe, Niemeyer, Krone.

Sehr gute Erfahrungen gibt es mit der österreichischen Marke Regent, die allerdings in Deiner Nähe wahrscheinlich selten sein wird. Auch Pöttinger soll inzwischen was drauf haben.

Als zu schwer würde ich Kuhn/Huard und Överum einstufen. Mein Schwager hat den vierscharigen hydraul. steingesicherten Kuhn/Huard und mit dem MBtrac 1300 seine liebe Not...

Scheibenegge in Euren Böden sollte bis 3,6m, evtl. sogar 4m auch nicht das Problem sein, eine schwere KSE wie z.B. die Rubin sollte allerdings ein Fahrwerk haben, frei ausheben geht damit nicht mehr. Bei meinem 700 war bereits die 3m Heliodor mit voller Zusatzgewichtsbestückung grenzwertig (beim Heben) - allerdings noch ohne jeglichen Frontballast.

LG
Holger


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Hartmut - 25.11.2009

Ich bin mit meinem fast 22 Jahre alten Rabe Star auch sehr zufrieden.

Zugkraftmäßig überhaupt kein Problem für den MBtrac 900, und das auch mit mit dem 90ér Packer incl. Nachläufer

Und für das Geld, konnte ich ihn nicht in Frankreich stehen lassen Wink

[Bild: Pfluegen_20_11_.JPG]

Gruss Hartmut admin


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Abhoiza - 25.11.2009

Ich lade euch alle recht herzlich mit MB Trac 900 und 4-Scharrpflug zu mir zum Pflügen einWinkBig Grin

mal sehen was dabei rauskommt!

Gruß Anton


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Hartmut - 25.11.2009

Mensch Done, man kann nicht alles haben Big Grin

Hier geht es echt problemlos, auf unseren Sandböden.

Gruss Hartmut admin


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Stefan - 25.11.2009

Hallo,

also von vogel in noot Big Grin gibts auch nen 4 schar pflug der nicht zu schwer für die kleine baureihe ist. (nur den typ weiß ich jetzt nicht auswendig)

und ja ich weiß wir tun onland pflügen, aber was solls, bei euch zieht er den auch Wink

gruß Stefan


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Mercedes-Benno - 25.11.2009

(25.11.2009, 22:16)holgi63 schrieb:  Hallo Benno,

Sehr gute Erfahrungen gibt es mit der österreichischen Marke Regent, die allerdings in Deiner Nähe wahrscheinlich selten sein wird. Auch Pöttinger soll inzwischen was drauf haben.

LG
Holger

Hallo Holger,

zufälligerweise hat unsere LU ein 4-Schar Regent, mit angebaute Scheibenpacker, wo die Scheiben einzeln aufgehängt sind. Der hängt aber mindestens ein 135 Ps. Schlepper davor, und auf der Strasse hat er den Nase schon ziemlich hoch hängen...

An Allen:
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Billigmarken, wie der oben genannte Unia, und ich hab selber den Sukov gefunden, aus Tschechien. Von die Tschechen halt ich mehr, als die Polen, wegen besseren Stahl. Ausserdem verbaut Sukov Verschleissteile von Kverneland oder Lemken.

Groeten,

Benno


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - MB-tracer_Blau - 25.11.2009

Sers,

Also Done (Anton Abhoiza) da kann ich dir nur zustimmen des möcht i sehen wie einer mitm 900er nen 4 schar pflug zieht!! Bei 45er Lehmböden Jungmoränenland?!

also Hartmut was mann bei dir aufn Foto sieht du Hast besten Löß boden eher ins sandige rein würd ich Sagen!
da is es kein wunder das das dein trac zieht !
bei uns würd ich mind. an 1300er drannhängen...

Mfg Wastl


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - michael - 25.11.2009

HI

Also ich würde dir einen Niemeyer vollymat empfehlen, sehr leichtzügig, sehr gute verschleißteile und leicht aber stabil gebaut.

Bei uns kommt nur niemeyer auf den hof.

Wir hatten erst einen vollymat und jetzt einen Alphatop 80 variant, und sind sehr sehr zufrieden Haben mit diesem pflug schon zwei landwirte aus der gegen von lemken auf niemeyer gebracht. vor allem im punkt leichtzügigkeit, der eine landwirt ist mein alter ausbilder, als ich bei dem das erste mal mit einem 612 fendt und 4 schaar lemken pflügen musste , wusste ich garnicht was los war ich dachte ich hätte mindestens sechs schaare am hacken hängen. Ich habe dann vorgeschlagen mal unseren 5 schaar von zuhause mitzubringen. Nach 5 furchen hat der senior dann weiter gepflügt, und was soll ich sagen ??? mitlerweile hat er genau den gleichen pflug, einen alphatop 80.

Für uns nur noch niemeyer das steht fest


mfg michael


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - die Telefonzelle - 26.11.2009

Hallo Benno
Wir haben hier ja auch nicht ganz leichten Boden ( Ton ) und pflügen mit dem
Vogel&Noot 4 Schar mit dem 955 IHC ( 90 PS und ein bisschen...) mit einer Pflugbreite von 1,40 mtr.,
oder mit meinem trac aber den Pflug breit gestellt auf 1,80 mtr.
Der Pflug heißt M950 , den gibt es mit Steinsicherung oder ohne , (hast ja keine Steine ) Skat Boden 18 - 20 weg . Die leichtere Variante heißt M920 . Ich kann Dir diese Pflüge empfehlen , da ist ein sehr guter Stahl verbaut , die sind haltbar auch vom Rahmen und der Drehturm Lagerung . Die Verschleißteile haben eine gute Standzeit .Vogel &Noot ist auch ein Östereicher.
Die Lagerung vom Drehturm muss bei allen gebrauchten Pflügen besonders
ins Auge genommen werden . Wenn Du Dir welche anschaust schreib Dir die Ersatzteilnummern der Streichbleche und der Schare auf , damit kannst Du die Körperform auslesen . Es gibt bekanntlich einen sogenannten Universalkörper
und viele spezielle auf die einzelnen Böden abgestimmte Körper .Stimmt die Körperform nicht kannst Du Dir einen Wolf einstellen und der Pflug geht ums verrecken nicht .
Gruß Joern

    Big Grin    


RE: Welchen 4 Schar Pflug an den MBtrac turbo 900 - Mercedes-Benno - 24.06.2010

Hallo Leute,

UPDATE:
Es ist ein Kverneland! Schau hier:
[Bild: attachment.php?aid=7592]
Hat die erste Feldprobe auch überstanden, und die erste Vorbereitungen für kommende Herbst gemacht. Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Der Pflug funktioniert gut. Verschleissteile sind nicht neu mehr, können aber bei unsere Einsätze noch einige Jahre halten.

Wer von euch braucht noch ein Vogel & Noot 3 Schar? Wir haben noch einer übrig. Wenn er wieder am Trecker hängt mach ich Bilder...

Groeten,

Benno