Das MB-trac Forum
Hofplatz Schottern? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hofplatz Schottern? (/showthread.php?tid=8683)

Seiten: 1 2


Hofplatz Schottern? - Hartmut - 17.09.2009

Moin,

Große Baustellen brauchen große Werkzeuge Wink

Hinter meiner Scheune befindet sich ein großer "Abstell"- und Wendeplatz. Dieser war bisher nur mit Sand aufgeschoben.
Also im Sommer eine staubige Wüste und im Winter ein schlammiges Dreckloch.
Von überall wachsendem "Unkraut" brauch ich nicht reden Wink

Also habe ich mich mal dazu durchgerungen, den Platz mit Beton-Recycling-Schotter zu verfestigen.
Für die Transportarbeiten des Schotters habe ich mir einen Dumper vom Lohnunternehmer geliehen.
Das geht doch um einiges besser, als mit dem Krone 3 Seitenkipper Wink

Der Dumper ist vom Holländischen Hersteller Alasco Poppink und fasst ca. 18m³.

So konnte ich auch die K80 Kugelkopfkupplung am MBtrac testen. Ein tolles Fahrgefühl! Es ist nur zu empfehlen!

Gruss Hartmut admin


RE: Hartmut Diekmann - jan - 17.09.2009

Hallo Hartmut,

der Betonbruch ist doch sicherlich nur die Sauberkeitsschicht. Danach kommt dann Splitt 2 bis 5mm. Zum Abschluss preiswertes Betonpflaster.

Bei "nur" Schotter wird hier in der Gegend Basaltschotter genommen16 bis 32. Dann hast du keinen Gruß drin. Ist auch bei Regen eine saubere Oberfläche.

Bei dem Betonrecycling hast Du immer Gruß dabei. Außerdem sandet der Beton ab bei mechanischer Beanspruchung. Einzige Vorteil bei uns ist der Preis.

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Jan


RE: Hartmut Diekmann - Hartmut - 17.09.2009

Moin Jan,

Also da muss ich dich enttäuschen. Es bleibt wohl (zumindest vorerst) bei dieser reinen Schotterschicht. Die große schmiererei dürfte damit dann weg sein.

Die Tonne B2 Schotter (0-32 reiner Beton) liegt bei 8,80 € + MwSt.

In allem schon teuer genug, für einen Abstellplatz Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Hartmut Diekmann - Hannes - 18.09.2009

Hallo,

warum nimmet du nicht einfach Fräsgut von der Strasse, der wird hier bei uns für 3€uro inkl. Transport verkauft. Den habe ich bei uns auf den LKW Stellplatz gemacht und ist echt super sauber.

Das ist mit Zertifikat und braucht nicht entsorgt werden....


Gruss Johannes


RE: Hartmut Diekmann - jan - 18.09.2009

Hallo

@Hartmut

8,80€ + Merkel ab Werk ist schon ein stolzer Preis. Bei uns in der Gegend nicht durchsetzbar, weil das ca. 13 € netto den Kubikmeter bedeutet.
Die Tonne Kalkschotter kostet ja "nur" 8 € brutto am Bruch. Je nach Verhandlung und Menge geht der Preis nach unten bis auf 5 €, wenn Du hunderte von Tonnen brauchst.
Anscheinend gibt es bei Dir weniger Steinbrüche.

Bekommst Du für den Betonbruch eine Garantie, dass keine Schadstoffe enthalten sind?

Gruß Jan


RE: Hofplatz Schottern? - Hartmut - 18.09.2009

Moin Uli,

Einen Steinbruch gibt es hier nicht. Der nächste ist ca. 100 km weg.

Also aus anderen ecken Deutschlands hörte ich das der Preis von 8,80 € wohl gut sein soll.

Gruss Hartmut admin


RE: Hofplatz Schottern? - Brennholzwurm - 18.09.2009

Seit wann sind 100 km Entfernung für dich ein Problem?Big Grin
Man hört ja so einigesTongue


RE: Hofplatz Schottern? - komatsu - 18.09.2009

mit betonrecyckling das ist ne feine sache ich arbeite auch in der bau branche wenn das schön verdichtet wird dann is das wieder hart wie beton und schmieren tut es auch nicht


[split] Hartmut Diekmann - ex Mitglied - 20.09.2009

Moin Hartmut,

Tolle Bilder auch wenn der trac nicht dazu passt (er ist einfach zu sauber für den Kipper und den Platz). =)

Zum Thema: (Un-)Kraut: Das wächst durch - egal wie - egal wo! Ist nur eine Frage von Zeit ( bei uns hatts ca. 4 Wochen gedauert, bis das erste da war) =(


RE: Hofplatz Schottern? - MB-Trac800 - 21.09.2009

Hallo,
kann nicht gehen/sein.Wenn man es richtig macht,schießt kein Unkraut durch.Mußt schon mind.50cm dick sein und danach ordentlich drüber walzen.
MfG Christoph


RE: Hofplatz Schottern? - Hartmut - 21.09.2009

Moin,

Seit Freitag bin ich dann auch fertig mit der Fahrerei, und seit Samstag mit dem Rütteln des Platzes.

198 tonnen Schotter sind nun in den Platz gegangen. Eine Schicht von ca. 25-30 cm.

Gruss Hartmut admin


RE: Hofplatz Schottern? - jan - 21.09.2009

Hallo Hartmut,

sieht gut aus. Bei den Mengen hast Du ja richtig Euros ausgeschüttet Big Grin.

Möchte nicht wissen, was eine Firma dafür offiziell in Rechnung stellt.

Viel Spaß mit der neuen Fläche und vor allem saubere und trockene Füße.


Gruß Jan


RE: Hofplatz Schottern? - chschuck - 24.09.2009

hi
gibt es bei euch keine Dachdecker Firmen die alt Dachziegel haben?
Tonziegel sind das beste und günstigste überhaupt
gruß chschuck Wink


RE: Hofplatz Schottern? - wolli - 24.09.2009

Servus,

bei uns hätte man sofort die Untere Naturschutzbehörde vom Landratsamt auf der Matte stehen, wenn man alte Dachziegel für Wegebau oder ähnliches verwendet. Ist anscheinend verboten, obwohl Ton ja auch ein 100% Naturprodukt ist.

Klingt komisch ist aber so.

Gruß
Wolfgang


RE: Hofplatz Schottern? - MB-Roman - 26.09.2009

Servus Wolfgang,

bei uns sind sie gerade auf der Matte gestandenSad! Wir haben zwei 5t Kipper Ziegel in den Waldweg gekippt und sind nicht gleich zum verteilen gekommen. Dann ist noch so einer gekommen, der sagte dann dass es ein 100% Naturprodukt ist und wir vielleicht ein Kies darüber verteilen müssen.

Gruß Roman