Das MB-trac Forum
Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? (/showthread.php?tid=6686)

Seiten: 1 2 3


Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Hartmut - 13.01.2009

Moin,

Ich interessiere mich momentan für einen Posch Spaltfix.

http://www.posch.com/allsite_prod1/ContentView/6/FrontEnd?pageId=1653

Hat vielleicht jemand so etwas am laufen?

Oder gibt es andere alternativen in sachen Säge/Spalt Automaten?

Wer kann mir über so etwas auskünfte geben?

Gruss Hartmut admin


RE: Wer hat erfahrung mit einem Posch Spaltfix? - Constantin - 13.01.2009

Suchst du so etwas oder meinst du etwas anderes ??

Kann nur sagen das es mit solch einem Automat ruckzuck geht beim Holzmachen !

Das ist ein Posch SPK 320 Profi

Macht auch kaum Probleme !

[Bild: 08_50_005.JPG]

MFG


Wer von Euch hat einen Sägespaltautomaten ? - Klaus - 13.01.2009

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mir mal überlegt, ein neues Thema zubeginnen, und es interessiert mich was für Sägespalter Ihr im Gebrauch habt und wie Ihr zufrieden seid.
Gruß
Klaus


RE: Wer hat erfahrung mit einem Posch Spaltfix? - Fusselhirn - 13.01.2009

Hallo.
Der Posch ist sicherlich ziemlich gut. Wie alle Posch-Produkte. Bei uns in der Gegend laufen einige Säge-Spalt-Automaten der Firma "Hakki Pilke". Die kommen meines Wissens nach aus Finnland. Das sind auch sehr gute Geräte. Wenn du etwas in die Richtung suchst, lohnt es sich sicherlich diese Marke auch in Betracht zu ziehen...
gruß
Bernd


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Klaus - 13.01.2009

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Tajfun RCA 380 gekauft und bisher nur15 Ster geschnitten. Ich finde die Maschine hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitung finde ich stabil. Bedienung finde ich auch i. O. Bis jetzt habe ich immer gespaltene Meterscheite mit einer Wippsäge geschnitten. Das sind mir aber zu viele Arbeitsgänge, darum habe ich jetzt umgestellt. Letztens habe ich mal auf die Uhr geschaut und ca. zehn Stämme mit 4 Metern und ca. Ø 15cm bis Ø35cm durch den Automaten gelassen. Es hat 20 Minuten gedauert und ich hatte 2,5 Ster Brennholz in der Länge von 33cm. Dabei mußte ich bei dem Versuch selbst mit dem Radlader bestücken, weil mein Vater nicht so recht wußte, wie ich mir den Ablauf vorstelle. Dabei stellte ich provisorisch zwei Gitterboxen neben den Automaten wobei ich an einer zuvor eine kugelgelagerte Rolle reinschweisste. Die Gitterboxen sollte den Auflagebock ersetzen, den ich mir noch selber baue. Wenns am Wochenende klappt mache ich mal Bilder von dem Gespann.
Gruß
Klaus


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Jonny - 13.01.2009

Hallo zusammen,

habe seit 2004 den RCA 320 von TAIFUN.
Der erste RCA 320 wurde von Juni 2004 bis Februar 2006 zum Brennholzschneiden, auch überbetrieblich, für ca. 1000 m³ eingesetzt. In dieser Zeit lief die Maschine störungsfrei und ich habe mir dann im Februar 2006, als die Generation RCA 320 - 2 kam, einen Neuen geholt. Der Gebrauchte wurde übrigens zu einem sagenhaft hohen Preis verkaugt!
Der -2 hat seitdem ca. 1.600 m³ gesägt und gespalten und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Es gibt Brennholz, da sägen wir ca. 200Ster mit 1 (einer!!!) Sägekette, dann wieder brauchen wir 2 Ketten für 50 Ster.
Ich habe im Vorfeld sowohl BGU als auch Hakki Pilke ausprobiert, der TAIFUN war im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Meinen Aufzeichnungen nach sägen wir im Jahresschnitt 5,6 m³ pro Stunde (zwischen 4,5 und 8 m³, je nach Stärke und Sägelänge des Holzes).
Der Doppelkolbenspalter macht die Maschine umheimlich schnell, habe mir vor Kurzem einen RCA 380 angeschaut und werde den demnächst auch persönlich testen, aber die Durchsatzmenge ist dort der Engpaß.

Brennholz über 30cm Durchmesser wird von uns auf 1m Längen gesägt und mit einem POSCH 1m-Starkholzspalter TURBO 22t mit Ventilatorkühlung gespalten. Ist im Handling das einfachste, da wir zuHause alles Holz manuell auflegen um max 2 Personen einzusetzen.

Ich kann den TAIFUN RCA 320 - 2 nur empfehlen!

Thomas


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Hartmut - 13.01.2009

Jonny schrieb:Der Doppelkolbenspalter macht die Maschine umheimlich schnell, habe mir vor Kurzem einen RCA 380 angeschaut und werde den demnächst auch persönlich testen, aber die Durchsatzmenge ist dort der Engpaß.

Moin Thomas,

Wann ist demnächst?

Ich finde das es eine Interessante Maschine zu einem sensationellem Preis ist. Nur eine objektive meinung nach dem gebrauch wäre nicht schlecht, von jemanden der sonst schon erfahrung in dem Segment hat. Der Klaus ist ja auch ein Neueinsteiger bei den Geräten.

Ich wüsste hier keinen Händler der Tajfun verkauft...

Gruss Hartmut admin


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Hartmut - 14.01.2009

Wo find ich denn einen Tajfun Händler in meiner nähe?

Auf der Seite des Herstellers finde ich keine Händlersuche...

Gruss Hartmut admin


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Klaus - 14.01.2009

Ich hätte mich auch für die RCA 320 entschieden, da die gänigsten Ø um die 30 cm sind, aber der Händler, der auf Tajfun spezialisiert ist, sagte, dass die der Spaltvorgang der 380er genausoschnell sei wie bei der 320er. Außerdem beunruhigte mich, daß der augefahrene Zylinder mit einem Seilzug mit dem noch eingefahrenen Zylinder verbunden ist, und nur wenn dieser ausfahrt, den anderen zurückzieht. Es kann vorkommen, meinte er, dass der Seilzug reisst oder nachgespannt werden muß.
Gruß
Klaus


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Hartmut - 14.01.2009

Wie schaut es denn mit dem Rajfun RCA 400 Joy aus?

Das soll ja die nobelste Version sein.
Ich werde mal sehen das ich einen Händler für die Geräte hier auftreibe.

Im Profi test hat das Tajfun ja auch nicht schlecht abgeschnitten...

Gruss Hartmut admin


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Klaus - 14.01.2009

Kwf hat drei Automaten getestet, ist aber meiner Meinung nicht aussagekräftig. Ich habs versucht, den Pfad einzufügen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz.
Ich spiele auch mit den Gedanken, nicht mehr selbst die Bäume aus dem Wald zu schneiden und zu bearbeiten, sonder Papierholzware in 2 oder 3 Meter abschnitten zu kaufen. Festmeterpreis ca. 25€ bei Fichte/Kiefer. Buchenholz soll in Industrielänge bei 35€ pro Festmeter liegen.
Gruß
Klaus


http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/pruefergebnisse/aagw/saegespaltautomat/4914_08.pdf


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Forstmann - 14.01.2009

wir hatten am 3 januar eine RCA 400 joy da. sie war schon nicht schlecht und man bekommt auch eine menge fertig damit. blos man hatte viel damit zu tun sie sägespäne wegzuräumen und das sägeschwert hat sich öfters mal geklemmt. aber durch den joystick geht das echt fix und ohne größere andstrengung auser dass der arm nach einer zeit weh tut. und die 1000er zapfwelle kannst du auch vergessen den da plagt der sich zu sehr! besser ist die 540er mit grob 1500 umdrehungen.

mehr wüsste ich jetzt auch nicht dazu sagen zu können oder ist noch was interessant für dich hartmut??

hier zu den bildern:

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=21845


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - MBtrac900`82 - 15.01.2009

Hallo Hartmut!

Hier hast du zumindest mal einen Ansprechpartner:

http://www.gert-unterreiner.de/index1.html

MfG

Stefan


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - Hartmut - 16.01.2009

Danke Stefan für den Hinweis,

Ich habe mittlerweile einen Händler hier in der "nähe" ausmachen können (ist auch noch 100 km entfernt)

Service und Ersatzteilversorgung würde eine "ansässige" Werkstatt übernehmen (ca. 35 km entfernt)

Naja, der Händler wollte mal einen Besichtigung/Vorführtermin organisieren wo ich mir das Gerät bei der Arbeit anschauen könnte.

Mich Interessiert besonders der neue Tajfun RCA 400 Joy

Gruss Hartmut admin


RE: Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten? - MB-tracer_Blau - 16.01.2009

Sers,


hab da mal ne frage :

was für holz kann man damit sägen?

NUR jugenddurchforstung bis ca 30cm oder auch laubholzäste etc. ?
wie lange ist das förderband bei den Geräten?

MFG

wastl