Das MB-trac Forum
Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? (/showthread.php?tid=6263)

Seiten: 1 2


Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - mada - 26.11.2008

Hallo Trac Freunde!

Die Heckhydraulik an meinem 1000er ist ziemlich ausgeschlagen, weswegen ich sie momentan wieder in Schuss bringen möchte. Ich bin jetzt aber auf ein paar Probleme gestoßen:

Es gibt da einen Bolzen an der Aufhängung des Unterlenkers. Da an dieser Stelle erhebliches Spiel (>1cm) besteht, wollte ich den Bolzen tauschen. Also ab in die Sternapotheke. Erster Schock: kostet 88 plus Merkelsteuer! Zweiter Schock: nicht mehr lieferbar! Nun dachte ich mir, ich lasse sowas nachbauen. Um den Bolzen ausmessen zu können, muss ich ihn ausbauen, was mir aber bisher nicht gelungen ist. Es scheint, als ob die seitlich aufgesteckten Hülsen derart korrodiert sind, dass sie nicht mehr vom Bolzen gehen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie eine Lösung des Problems aussehen könnte. Den Ausbau könnte ich nur mit viel Gewalt und / oder durchflexen des Bolzens realisieren.

Falls ich den Bolzen nachbauen lasse, hat da sonst noch jemand Bedarf?

Dann gibt es ja an den Unterlenkern etc. diverse Löcher, in denen Hülsen eingepresst sind. Diese Hülsen würde ich auch gerne austauschen. Leider gibt's sowas nicht bei Mercedes als Ersatzteil bzw. Reparatursatz. Weiß jemand, ob diese Hülsen Standardbauteile sind, sprich irgendeiner Norm entsprechen, oder ob man die wieder ausmessen und nachbauen lassen muss?

Kennt jemand ne gute und günstige Adresse für solche Kleinigkeiten?

Bin Euch für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Martin


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - mb-trac - 26.11.2008

Auf deinem ersten Bild ist doch der Unterlenker ... der muß sich dort bewegen für die Regelhydraulik

Ansonsten gibt es Stahlbuchsen bei www.penz.de

Gruß

Bernd


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - speedy - 26.11.2008

Hallo martin!
die hülsen locker zu kriegen? wenn du zeit hast, dann mit wd-40 sprühen, und das über längere zeit immer wieder. die sicherste und schnellste methode ist einfach mit dem autogenbrenner die hülsen anwärmen und rausschlagen, oder mit vorrichtung rausziehen. beim 1000er ists einfacher als bei den kleinen -- mehr platz. solche hülsen werden im baumaschinenbereich sehr häufig verwendet. dürften also im fachhandel erhältlich sein. ansonst drehen und einfach härten.
gutes gelingen und bischen geduld, dann ists zu schaffen Wink
--franz--


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - handeule - 26.11.2008

Hallo,
1. Die Bolzen sind kein Problem nachzubauen. Es gibt bei Traktoren eine Norm für Heckkraftheber. Kat I, II, III - vielleicht schon mal gehört. Hierzu gehören nicht nur die Unter- und Oberlenkeraufnahmen sondern auch die anderen Bolzen. Beim Großversand wie Agrar-direct kosten die universellen Bolzen um die 5,-. Die Mercedes-Bolzen haben meist nur eine spezielle Befestigung. Diese Befestigungsbügel flext du von den alten Bolzen ab und verschweißt sie mit den passend gekürzten neuen Bolzen.
2. Die Buchsen heißen Einspannbuchsen und sind im Fachhandel zu bekommen. Problem ist die Länge. Ich habe die bislang immer bei lhg in Anzing bestellt. Die fertigen auch nach Kundenwunsch - dies wird aber teuer. Ich habe dann je Bohrung 2 kurze genommen.
3. Für den Gammel: warm machen, Rostlöser,...
Grüsse Marcus


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - mada - 26.11.2008

Mensch Leute Ihr seid echt klasse!

Danke für den Tip mit dem Feuer, das hat gewirkt. Hab die Bolzen raus bekommen. Denke, die kann man recht problemlos nachbauen.

Zu den Hülsen: Bernd, ich denke, Du meintest : http://www.pentz-spannelemente.de denn bei der anderen Adresse komm ich nur zu einem Messebauer. Ich werd da auf jeden Fall mal nachfragen! Hoffentlich stecken die Buchsen nicht auch so fest...

Hab heute mal im Stabilo nach verschiedenen Bolzen geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ansonsten besorg ich mir irgendwo etwas Rundmaterial und säg mir die Bolzen selbst zu.

Eine Sache ist mir noch unklar: habe vor kurzem zwei gute gebrauchte Seitenstreben gekauft, um die Flickschusterei vom Vorbesitzer zu ersetzen. Die haben aber auf einer Seite ein Auge mit Durchmesser 25 und auf der anderen Seite ne Lasche. Das passt so ganz bestimmt nicht an meinen Trac, da die Löcher an den Lagerböcken nur 18 oder 19mm Durchmesser haben, ich also gar keinen 25er Bolzen durchstecken kann. Könnte vielleicht jemand so freundlich sein und mir mal ein Foto vom "Originalzustand" der Seitenstreben links und rechts zukommen lassen? Ich vermute mal, dass ich irgendwelche Nachbau-Teile gekauft habe, da auch nirgends eine MB-Nummer zu finden ist.

Jetzt hab ich noch ne dumme Frage: Wofür gibt's bei der Aufhängung des Unterlenkers eigentlich zwei Lagerböcke ineinander? Es kommt mir so vor, als ob das ne Art Federung ist, dass die Unterlenker sich geringfügig innerhalb der Anschlagschrauben bewegen können... Sorry wenn ich so blöd frage, aber würde gerne wissen, was ich da weggeschraubt hab und wofür man es braucht.

Also danke nochmals für Eure spontane Hilfe, das hat mich echt weitergebracht! Werd Euch auf dem Laufenden halten...

Gruß
Martin


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - Stefan - 26.11.2008

Hi Martin,

zum sagen was bei deinem Original Zustand is sollte man wissen was er für ein BJ is, weil die seitenstreben sich mit der neuen baureihe geändert haben.

gruß stefan


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - frank - 27.11.2008

Hi,
Zitat:Wofür gibt's bei der Aufhängung des Unterlenkers eigentlich zwei Lagerböcke ineinander? Es kommt mir so vor, als ob das ne Art Federung ist, dass die Unterlenker sich geringfügig innerhalb der Anschlagschrauben bewegen können...

Der bewegliche Teil ist gefedert und betätigt das Regelgestänge, damit die Hubwerksregelung überhaupt arbeiten kann. Der feste Teil hat grössere Bohrungen und dient nur als Endanschlag.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß frank


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - handeule - 27.11.2008

Hallo, dann mach mal Bilder von deinen Seitenstrebn. Grüsse Marcus


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - mada - 27.11.2008

Hallo Leute!

Danke für Eure Beiträge! Mein Trac ist Bj 85. Ich hab mal ein Foto von der frisch lackierten Seitenstrebe gemacht. Hab mir überlegt die Lagerböcke aufzubohren und nen 25mm Bolzen durchzustecken. Ich denke mal, dass es notwendig ist, den Bolzen fest einzuschrauben, damit sich der Lagerbock nicht aufbiegt.

Danke für die Erklärung mit der Federung, hab sowas in der Art vermutet. Aber was wird da genau geregelt?
Auf einer Seite war das innere Teil soweit verschoben, dass der Bolzen richtig eingeklemmt war. Mußte die Schrauben öffnen, um den Bolzen spannungsfrei zu machen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Regelung, wenn die beiden Halterungen unterschiedlich eingestellt sind?

Gruß
Martin


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - frank - 28.11.2008

Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein Trac eine Regelhydraulik, auch Zugwiderstansregelung genannt, hat (ist ja nicht selbstverständlich). Wenn nicht, regelt da narürlich auch nichts.
Wenn der eingestellte Zugwiderstand überschritten wird, betätigt das Regelgestänge das Steuerventil und hebt den Kraftheber solange an bis der eingestellte Wert wieder erreicht wird. Wird der Wert unterschritten, senkt er wieder ab. Wird eigentlich nur bei Bodenbearbeitung wie Plügen, Grubbern und ähnliches gebraucht.
So eine Seitenstrebe habe ich noch nie gesehen. Kannst Du sie auf Freigang stellen und wenn ja wie? Auf dem Bild kann ich das irgendwie nicht erkennen. Macht ansonsten doch einen ganz stabilen Eindruck.

Gruß frank


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - handeule - 28.11.2008

Hallo, zu diesen Streben gehören andere Aufnahmen am Schlepper. Schau mal ins EPC, entweder im Netz oder beim Händler. Dann erkennst Du den Unterschied. Die Aufnahmeböcke für diese Streben gibt es bei Schreyer,... im Nachbau für um die 150,-.
Grüsse Marcus


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - Stefan - 28.11.2008

wie handeule schon geschrieben hat sind das andere seitenstreben, deiner hat normalerweise noch die alten streben mit nem drehknopf zum verriegeln, diese wurden bis 87 eingebaut.
ab 87 wurden dann solche streben eingebaut wie du auf dem bild hast.
Solche habe ich zum beispiel in meinem 700er von 88 Wink


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - Pälzer - 28.11.2008

Moin,
mein 1000er ist Bj. '86 mit OM352 und hat auch schon (orig.) die abgebildeten Seitenstreben.....


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - Stefan - 28.11.2008

@pälzer

ich hab gedacht das nur die neuen diese streben haben


Hartmut hat so viel ich weiß auch an beiden tracs die anderen streben dran.
Sind ja beide auch vor 87 Wink
und das thema mit den streben hatten wir schonmal im stammtisch Wink Big Grin


RE: Heckkraftheber verschlissen am MB trac 1000? Wer hat Tips? - speedy - 28.11.2008

Hallo!
ich hab jetzt nicht die zeit, alles durchzulesen.
aber die hülsen bekommst du ganz leicht raus, wenn du innen an den hülsen eine schweißnaht rumlegst, kalt werden lassen, danach sind sie leicht rauszubekommen!
das funktioniert auch sehr gut bei lager. kugeln entfehrnen und rumschweißen - kalt -raus sind sie. bei lager die mit zieher nicht zu bekommen sind. gibt aber noch andere möglichkeiten. zb.: kältespray, ...
das funktioniert aber nur bei teilen, die sich zusammenziehen sollen -- also nicht was außenrum ist!!
außenrum darf mann da nicht abkühlen lassen
also ein paar tricks gibts fast immer.
gutes gelingen
--franz--
WinkBig Grin